Beste Reisezeit Quebec

Whale Watching (Walbeobachtung) in Quebec 2024

Sei es von einem Boot aus zuschauen oder am Ufer zu bleiben, Quebecs Walbeobachtung ist einer der besten rund um den Globus

Beste Zeit: Mai–Oktober

Whale Watching (Walbeobachtung)
Whale Watching (Walbeobachtung)

Maritime Quebec oder Quebec am Meer ist eines der weltweit führenden Walbeobachtungsdestinationen aufgrund einer Vielzahl von Walen und einer ausgezeichneten touristischen Infrastruktur. Mehr als 13 Walarten können im Golf von St gefunden werden. Lawrence während des Sommers. Es ist möglich, die beiden größten Tiere auf der Erde zu entdecken – Finnwale und Blauwale. Viele Buckelbüschel strömen zur Mündung des schönen Saguenay Fjords bei Tadoussac. Weiße Belugawale können das ganze Jahr über gesichtet werden.

Die besten Plätze für Walbeobachtung

Von Juni bis Anfang Oktober, die Gewässer von Côte-Nord, Saguenay–St. • Lawrence Marine Park, Percé, Gaspé Bay und der Golf von St. Lawrence sind voll von Walen und anderen Meeressäugetieren. Das Cap-de-Bon-Désir Interpretations- und Beobachtungszentrum ist ein weiterer hervorragender Ort, um Wale aus dem Land zu beobachten. Ein alternativer Standort ist Bas-Saint-Laurent. Sie können eine Rivière-du-Loup Panorama-Fahrt nehmen und Belugas von der Marina oder nehmen Sie eine Fähre entlang der Südküste. In der Nähe von Île aux Lièvres (Hare Island) bietet auch eine ausgezeichnete Aussicht auf Wale in der Nähe seiner Ufer. Sie können dort mit dem Boot von der Marina in Rivière-du-Loup.

Walbeobachtungstouren

Während es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, um die Wale zu treffen, sind Kajaks und Tierkreisboote wahrscheinlich die besten Möglichkeiten, um sie aus nächster Nähe zu sehen. Zodiacs sind auch ziemlich schnell und einfach zu manövrieren, so passen Sie bis zu Ihrem besten für eine Walbeobachtung Abenteuer. Allerdings, wenn Sie lieber an Bord eines größeren Bootes, gibt es viele Optionen zu. Die AML-Boote bieten verschiedene Annehmlichkeiten, eine Bar, eine Cafeteria, Toiletten sowie Innen- und Außenbereiche, die sich besser für eine ganztägige Walbeobachtungsfahrt eignen. Einige Unternehmen servieren sogar Gourmet-Dinner und starten Feuerwerk am Abend. Die Kreuzfahrten fahren von Quebec City, Tadoussac und Rivière-du-Loup ab. Es gibt auch die Möglichkeit Walbeobachtung von einem Hubschrauber aus zu erleben. Sie geht von Québec City aus und fliegt Passagiere nach Charlevoix und zum Marinepark.

Da kleine Kinder auf Tierkreisbooten nicht erlaubt sind, ist die bequemste Option für Familien und diejenigen, die länger im Meer bleiben möchten, eine AML-Kreuzfahrt oder Croisières AML. Tickets und Fahrpläne können online reserviert werden

Wie lange dauert eine Walbeobachtungstour?

Eine durchschnittliche Walbeobachtungs-Seefahrt dauert von 2,5 bis 3,5 Stunden. Zodiac Bootsfahrten neigen dazu, kürzer zu sein, beginnend ab 1,5 Stunden. Unterdessen dauern AML Bootsfahrten normalerweise über 3 Stunden. Kajakfahrten können mehrere Tage dauern sowie Pauschalreisen, die Walbeobachtung mit anderen Aktivitäten kombinieren und möglicherweise Unterkünfte beinhalten.

Walbeobachtungssaison

Mehrere Meeressäugetiere, wie Beluga, können im Quebec-Gewässer das ganze Jahr über gesehen werden, jedoch sind die meisten Wale wandernd und können nur von Frühjahr bis Spätherbst beobachtet werden. Die Walbeobachtungssaison in Quebec beginnt normalerweise im Mai und dauert bis Oktober. Der frühe Herbst ist die beste Zeit für ein Walbeobachtungsabenteuer.

Buckelwale

Humpbacks sind eine echte Freude zu beobachten, da sie für ihr spielerisches Verhalten bekannt sind. Dass diese Kreaturen tiefe Tauchgänge durchführen, ihre Schwänze spritzen und hören, wie sie einen melodiösen Anruf machen, ist unglaublich, besonders angesichts ihrer großen Größe. Die Buckelwale gehören zu größeren Walen und erreichen eine Länge von 18 m. Jedes Jahr reisen etwa 7.500 Buckelwale 5.500 km, um zum St. Lawrence River Flussmündung, um sich von Plankton und kleinen Fischen zu ernähren. Mit einem langen dunkelgrauen Körper und einem weißen Bauch haben Buckelschwänze auch Schwänze, die so einzigartig sind, dass Sie jedes Individuum identifizieren können.

Finnwale

Eine der größten Wale auf der Erde, kann ein Finnwal 88 ft (27 m) in der Länge erreichen. Etwa 400 dieser wunderschönen Meeressäuger verbringen ihren Sommer und fallen im Golf von St. Der Golf von Lawrence, und sind besonders häufig zwischen Tadoussac und Les Bergeronnes. Fischwale verbrauchen große Mengen an Wasser, das Fische und Krill enthält, und werfen dann den Zugang zum Wasser zurück. Sie können an einem weißen Kiefer und einem dunkelgrauen Körper erkannt werden.

Minkewale

Von März bis Dezember kann in Quebec ein bescheidener Nerzwal entdeckt werden. Es gibt etwa 1.000 von ihnen im Golf von St. Lawrence. Der kleinste der Wale hat eine Körperlänge von ca. 32 ft (10 m). Es ernährt sich von Krill und kleinen Fischen. Es kann durch seinen dunkelgrauen Körper, einen weißen Bauch und einen weißen Streifen auf einer Brustflosse identifiziert werden.

Blauwale

Ein gefährdeter Blauwal ist das größte Tier auf der Erde. Diese sanften Riesen können im Golf von St entdeckt werden. • Lawrence meist im August und September. Mit einer Körperlänge von fast 31 m (101 ft) scheint es, als ob diese Säugetiere leicht zu erkennen sein sollten, aber sie sind gesetzlich geschützt, und Walbeobachtungsboote können ihnen nicht näher kommen als 1.312 ft (400 m). Sie können an einem blauen Schwanz erkannt werden.

Beluga

Ein gefährdeter Beluga kann nur in einigen nördlichen Ländern beobachtet werden. Zum Glück leben etwa 900 Belugas das ganze Jahr über in Quebec-Gewässern. Belugas kann man von der Mündung bis zum Golf von St. • Lawrence durch den Saguenay Fjord sowie das Nationalparkreservat Mingan Archipelago in Duplessis. Diese Wale zeichnen sich durch ihren hellgrauen, fast weißen Körper aus. Der ältere Beluga ist, das Feuerzeug bekommt seine Haut. Dieser Wal ernährt sich von Fischen und Aalen und ist auch berühmt für seinen hochkarätigen Ruf. Aus diesem Grund wird Beluga manchmal Seekanarien genannt.

Tipps für die Walbeobachtung

Da Wale ständig in Bewegung sind, ist ihr Standort schwer vorherzusagen. Ihr Verhalten hängt nicht viel von der Tageszeit, dem Wetter, dem Wind oder der Flut ab. Jedoch, wenn Sie im Meer verbringen etwa zwei oder drei Stunden, gibt es viele Chancen, Wale zu sehen, wie sie immer an die Oberfläche kommen. Seien Sie geduldig und halten Sie Ihre Kamera bereit. Wenn du ein Fernglas hast oder ein Fernglas ausleihen kannst, wird es während der Exkursion sicher nützlich sein. Auch stellen Sie sicher, eine wasserdichte Tasche oder Fall zu nehmen, um Ihr Telefon und eine Kamera zu speichern.

Was zu tragen ist

Das Wetter in der Mündung und im Golf kann auch im Sommer ziemlich kühl sein. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Jacke oder eine Windjacke, lange Hosen und bequeme Schuhe mit geschlossenen Zehen haben. Wenn das Wetter sonnig ist, brauchst du vielleicht eine Sonnenbrille und einen Sonnenhut. Stellen Sie sicher, eine Wettervorhersage im Voraus zu überprüfen, so dass Sie wissen, was zu erwarten. Und bereitet euch auf reichlich Wasserspritzer vor.

Wo übernachten?

Es gibt viele ausgezeichnete Unterkunftsmöglichkeiten in Quebec City und Tadoussac. Es ist am besten, in einem Hotel am Wasser zu bleiben. Einige Unterkünfte befinden sich direkt an der Mündung des Saguenay Fjords, einer der schönsten Buchten der Welt. Tadoussac verfügt auch über einen Campingplatz mit 191 Campingplätzen mit Panoramablick auf den Fluss St. Lawrence.

Praktische Infos

When can you see whales in Quebec?

Most whale species in Quebec can be observed during the summer season from May through October. Beluga is the only species that can be observed all year round Mehr anzeigen

How far is Tadoussac from Quebec City?

If you go by car, it's 222 mi (358 km). If you fly by helicopter, it's about 124 mi (200 km) Mehr anzeigen

Where are the belugas in Quebec?

Belugas can be spotted from the estuary to the Gulf of St. Lawrence through the Saguenay Fjord and at Mingan Archipelago Mehr anzeigen

Eine Frage stellen
Zuletzt aktualisiert:

Best time to travel to Quebec

Whale Watching

Whether you watch from a boat or stay on shore, Quebec's whale observation is one of the best around the globe

Share

Last updated:
reason default image
See all
0

Maritime Quebec or Quebec by the Sea is one of the world's premier whale-watching destinations due to a large variety of cetaceans and excellent tourist infrastructure. More than 13 whale species can be found in the Gulf of St. Lawrence during the summer. It's possible to spot the two largest animals on earth – fin whales and blue whales. Plenty of humpbacks flock to the mouth of the beautiful Saguenay Fjord near Tadoussac. White beluga whales can be spotted all year round.

Best places for whale watching

From June to early October, the waters of Côte-Nord, Saguenay–St. Lawrence Marine Park, Percé, Gaspé Bay, and the Gulf of St. Lawrence are full of whales and other sea mammals. You can observe them in the water or from the shore, taking the well-known route from Tadoussac to Blanc-Sablon also known as Quebec’s Route 138 or Whale Route. The Cap-de-Bon-Désir Interpretation and Observation Centre is another excellent place to watch whales from land. An alternative location is Bas-Saint-Laurent. You can take a Rivière-du-Loup scenic drive and spot belugas from the marina or take a ferry along the south shore. Nearby Île aux Lièvres (Hare Island) also boasts excellent views of whales near its shores. You can get there by boat from the marina in Rivière-du-Loup.

Whale-watching tours

While there are plenty of different ways to meet the whales, kayaks and zodiac boats are probably the best options to see them up close. Zodiacs are also quite fast and easy to maneuver so suit the best for a whale-watching adventure. However, if you prefer to board a larger boat, there are plenty of options too. AML boats offer various amenities, a bar, a cafeteria, restrooms as well as both indoor and outdoor areas, which is more suitable for an all-day whale-watching cruise. Some companies even serve gourmet dinners and launch fireworks in the evening. Cruises leave from Quebec City, Tadoussac, and Rivière-du-Loup. There is also an option to experience whale watching from a a helicopter. It leaves from Québec City and flies passengers to Charlevoix and the marine park.

Since small children are not allowed on zodiac boats, the most comfortable option for families and those who want to stay in the sea for a longer time is an AML cruise or croisières AML. Tickets and timetables can be reserved online.

How long is a whale-watching tour

An average whale-watching sea cruise lasts from 2.5 to 3.5 hours. Zodiac boat cruises tend to be shorter, starting from 1.5 hours. Meanwhile, AML boat trips usually last over 3 hours. Kayaking trips can last for several days as well as package tours that combine whale watching with other activities and may include accommodation.

Whale-watching season

Several sea mammals, such as beluga, can be spotted in Quebec waters year round, however, the majority of whales are migratory and can be observed only from spring to late fall. The whale-watching season in Quebec usually starts in May and lasts through October. Early fall is the best timing for a whale-watching adventure.

Humpback whales

Humpbacks are a real joy to watch, as they are known for their playful behavior. Seeing these creatures performing deep dives, splashing their tails and hearing them making a melodious call is incredible, especially, considering their large size. Humpbacks belong to larger cetaceans and reach 59 ft (18 m) long. Every year about 7,500 humpback whales travel 3,417 miles (5,500 km) to get to the St. Lawrence River estuary to feed on plankton and small fish. With a long dark gray body and a white belly, humpbacks also have tails that are so unique, that you can identify each individual.

Fin whales

One of the largest whales on earth, a fin whale can reach 88 ft (27 m) in length. About 400 of these gorgeous sea mammals spend their summer and fall in the Gulf of St. Lawrence Gulf, and are especially common between Tadoussac and Les Bergeronnes. Fin whales consume large amounts of water containing fish and krill, and then eject the access the water back. They can be recognized by a white jaw and a dark grey body.

Minke whales

A modest-sized minke whale can be spotted in Quebec from March to December. There are about 1,000 of them in the Gulf of St. Lawrence. The smallest of the whales has a body length of about 32 ft (10 m). It feeds on krill and small fish. It can be identified by its dark grey body, a white belly, and a white stripe on a pectoral fin.

Blue whales

An endangered blue whale is the largest animal on earth. These gentle giants can be spotted in the Gulf of St. Lawrence mostly in August and September. With a body length close to 31 m(101 ft), it seems like these mammals should be easy to spot, however, they are protected by law, and whale-watching boats can't get to them closer than 1,312 ft (400 m). They can be recognized by a blue tail.

Beluga whales

An endangered beluga can be observed only in a few northern countries. Luckily, about 900 belugas reside in Quebec waters all year round. Belugas can be spotted from the estuary to the Gulf of St. Lawrence through the Saguenay Fjord as well as at Mingan Archipelago National Park Reserve in Duplessis. These whales stand out due to their light grey, almost white body. The older beluga is, the lighter gets its skin. This cetacean feeds on fish and eels and is also famous for its high-pitched call. Due to it, beluga is sometimes called a sea canary.

Whale-watching tips

Since whales are constantly on the move, their location is hard to predict. Their behavior doesn't depend much on the time of the day, weather, wind, or tide. However, if you spend in the sea about two or three hours, there will be plenty of chances to see whales as they always get to the surface. Be patient and keep your camera ready. If you have a binocular or can borrow one, it will surely come in handy during the excursion. Also, make sure to take a waterproof bag or case to store your phone and a camera.

What to wear

The weather in the estuary and Gulf can be rather chilly even during the summer. Make sure you have a jacket or a windbreaker, long pants, and comfortable shoes with closed toes. If the weather is sunny, you might need sunglasses and a sunhat. Make sure to check a weather forecast in advance so you know what to expect. And be prepared for plenty of water splashes.

Where to stay

There are plenty of excellent lodging options in Quebec City and Tadoussac. It's best to stay in a waterfront hotel. Some accommodations are located right in mouth of the Saguenay Fjord, one of the most scenic bays in the world. Tadoussac also has a campground with 191 campsites featuring panoramic views of the St.Lawrence river.

Practical info

When can you see whales in Quebec?

Most whale species in Quebec can be observed during the summer season from May through October. Beluga is the only species that can be observed all year round

How far is Tadoussac from Quebec City?

If you go by car, it's 222 mi (358 km). If you fly by helicopter, it's about 124 mi (200 km)

Where are the belugas in Quebec?

Belugas can be spotted from the estuary to the Gulf of St. Lawrence through the Saguenay Fjord and at Mingan Archipelago

Ask a question