Beste Reisezeit Schottland

Wal und Delfinbeobachtung in Schottland

Großwale und vor allem die niedlichen und verspielten tursiops werden Sie während der saisonalen Kreuzfahrten amüsieren

Beste Zeit: April bis November

Wal und Delfinbeobachtung in Schottland
Wal und Delfinbeobachtung in Schottland
Wal und Delfinbeobachtung in Schottland
Wal und Delfinbeobachtung in Schottland
Wal und Delfinbeobachtung in Schottland

Wale und Delfine sind häufige Gäste in schottischen Offshore-Gewässern. Obwohl die häufigsten sind Minkewale, könnte man auch auf andere Arten wie Orcas, Buckelwale, Finnwale und Sperms kommen.

Der beste Ort, um diesen Säugetieren zu begegnen, sind die inneren und äußeren Hebriden, die sowohl von Walen als auch von Delfinen bewohnt werden. Die Shetland-Inseln und die Orkney-Inseln bieten Walbeobachtungsmöglichkeiten, während Moray Firth für die Population von Abfülldelfinen bekannt ist. Die Saison läuft von April bis September, aber wenn Sie bereit sind, weiter zu gehen offshore können Sie sie so spät wie November zu sehen.

Praktische Infos

Wann ist die beste Zeit des Jahres, um Wale in Schottland zu beobachten?

Die Wanderung von Walen und Delfinen in Richtung der schottischen Offshore-Gewässer findet von April bis November statt. September und Oktober sind die optimalen Monate für Wal- und Delfinbeobachtungen. Wenn Ihre Reisepläne flexibel sind, sollten Sie diese Monate in Betracht ziehen. Wenn Sie weiter offshore gehen, besteht die Möglichkeit, bis Ende November Meeressäuger zu sehen. Mehr anzeigen

Wo ist der beste Ort, um Große Tümmler in Schottland zu sehen?

Der beste Ort, um Große Tümmler in Schottland zu sehen, ist die Moray Firth. Die Bucht, die sich von Inverness bis Banff erstreckt, beherbergt mehr als 200 Delfine. Sie können saisonale Delfinfahrten unternehmen, sie vom Ufer aus beobachten oder ein Boot mieten und eine personalisierte Erfahrung machen. Diese verspielten Säugetiere sind am häufigsten zwischen Ende April und Mitte September zu sehen. Mehr anzeigen

Welche Walarten werden während der Walbeobachtungstour in Schottland häufig gesehen?

Der Zwergwal ist die am häufigsten gesichtete Art während Walbeobachtungstouren in Schottland. Touren sehen auch gelegentlich andere Arten wie Buckel-, Fin-, Omura- und Schwertwale. Die Chance, einen Wal zu sehen, steigt während der Hochsaison von Juni bis August erheblich an. In diesem Zeitraum kann man sogar einen Blau- oder Pottwal sehen. Mehr anzeigen

Wann ist die optimale Zeit, um weiter offshore in Schottland zu reisen, um Wale und Delfine zu sehen?

August bis Oktober ist die optimale Zeit, um weiter offshore in Schottland zu reisen und Wale und Delfine zu sehen. Die Wassertemperatur ist während dieser Monate optimal und lockt Plankton und Krill an, das Hauptfutter von Walen. Diese Monate fallen in die Hochsaison zwischen Juni und August und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, diese faszinierenden Kreaturen zu sehen. Mehr anzeigen

Wo in Schottland findet man die vielfältigste Auswahl an Meeressäugern?

Die Hebriden, Shetland-Inseln, Orkney-Inseln und die Moray Firth bieten eine vielfältige Auswahl an Meeressäugern und eignen sich somit ideal für Wal- und Delfinbeobachtungen. Mit dem großen Netzwerk von Inseln und flachen Gewässern gibt es ausgedehnte Habitate für diese majestätischen Kreaturen. Tourbetreiber organisieren während der Saison Delfin- und Walbeobachtungstouren zu diesen Orten. Mehr anzeigen

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Wal und Delfinbeobachtung in Schottland (Karte)

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin

Best time to travel to Scotland

Dolphin and Whale Watching in Scotland 2024

Grand Minkes, Humpbacks, Fins, Orcas, and above all the cute and playful Bottlenose dolphins will amuse you during the seasonal cruises

Best time: April–November

Dolphin and Whale Watching in Scotland
Dolphin and Whale Watching in Scotland
Dolphin and Whale Watching in Scotland
Dolphin and Whale Watching in Scotland
Dolphin and Whale Watching in Scotland

Whales and dolphins are frequent guests in Scottish offshore waters. Though the most common are Minke whales, one might also come across other species including Orcas, Humpbacks, Fins, and Sperms.

The best site to encounter these mammals is the Inner and the Outer Hebrides inhabited by both whales and dolphins. The Shetland Islands and the Orkney Islands provide whale watching opportunities, whereas Moray Firth is renowned for bottlenose dolphin population. The season runs from April to September, but if you are willing to go further offshore you can spot them as late as November.

Practical info

When is the best time of the year to go whale watching in Scotland?

The migration of whales and dolphins towards Scottish offshore waters occurs from April to November. September and October are the optimal months for whale and dolphin sightings. If your travel plans are flexible, consider these months. If you venture further offshore, there is a possibility of spotting marine mammals late into November. Show more

Where is the best location to spot bottlenose dolphins in Scotland?

The best place to spot Bottlenose dolphins in Scotland is the Moray Firth. The bay, extending from Inverness to Banff, houses more than 200 dolphins. You can go on seasonal dolphin cruises, observe them from the shore or rent a boat and have a personalized experience. These playful mammals are most commonly seen between late April and mid-September. Show more

What species of whales are commonly seen during the whale watching tour in Scotland?

The minke whale is the most frequently sighted species during whale watching tours in Scotland. Tours also occasionally sight other species like Humpbacks, Fins, Omuras, and killer whales. The chances of spotting a whale significantly increase during the peak season of June to August. During this period, you may even catch sight of a blue or a sperm whale. Show more

When is the optimal time to travel further offshore in Scotland to spot whales and dolphins?

August to October is the optimal time to travel offshore in Scotland to spot whales and dolphins. The seawater temperature is optimal during these months, attracting plankton and krill, the main food of whales. These months fall during the peak season, between June and August, increasing the likelihood of spotting these fascinating creatures. Show more

Where in Scotland can one find the most diverse variety of marine mammals?

The Hebrides, Shetland Islands, Orkney Islands, and the Moray Firth offer diverse varieties of marine mammals, making them ideal for whale and dolphin watching. With the vast network of islands and shallow waters, there is extensive habitat for these majestic creatures. Tour operators organize dolphin and whale-watching tours to these locations during the season. Show more

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Dolphin and Whale Watching in Scotland (Map)

Last updated: