Beste Reisezeit Schottland

Calluna Vulgaris, Schottland

Lila calluna vulgaris blüten zieren offene schottische Felder, callunalandschaften, Feuchtgebiete und Wälder

Beste Zeit: Juli–September/Oktober (bester August)

Calluna Vulgaris
Calluna Vulgaris
Calluna Vulgaris
Calluna Vulgaris
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Ausgeschmückt in schottischer Folklore, Poesie und Liedern, calluna vulgaris ist bereits ein Teil der lokalen Kultur und ist jetzt stark mit Schottland verbunden. Die oft schweren Bedingungen Schottlands schrecken die schöne Dauerpflanze nicht ab, und sie gedeiht ebenso gut in feuchten und trockenen Klimazonen, überlebt kühle Temperaturen und unfruchtbare Böden. Beachten Sie, dass Calluna vulgaris in Schottland kommt in drei Arten. Die am weitesten verbreitete ist gewöhnliche calluna vulgaris mit zarten rosa Blüten. Zwei weitere Arten sind Glockenkraut (Erica cinerea) mit dunkelviolett-rosa oder mauve und selten auch weiße Blüte, und am wenigsten gefunden Kreuz-Blatt Calluna (Erica Tetralix).

Wann blüht calluna vulgaris in Schottland?

Die schottische Callunablütensaison dauert von Mitte Sommer bis Anfang Mitte Herbst. Die Saison unterscheidet sich leicht durch den Typ. Sie können sehen, gemeinsame calluna vulgaris in Blüte zwischen Juli und Oktober, und Glocke calluna vulgaris und kreuzblättrige calluna vulgaris – von Juli bis September. Der beste Monat, um üppige Callunafelder in ganz Schottland zu genießen, ist August.

Wo wächst calluna vulgaris in Schottland?

Heather ist weit verbreitet über große Schwaden der schottischen Landschaften im Westen und Norden. Dieser mehrjährige immergrüne Strauch findet sich in schottischen Feuchtgebieten, Kiefern-, Birken- und Eichenwäldern, Hochland, Callunaland, Trockenfeldern und großen offenen Flächen. Sie können auch über Calluna auf dem exponierten Boden kommen, der von den Klippen des Meeres zurückzieht.

Beste Callunafelder in Schottland

Es gibt viele Orte, um die blühenden Callunafelder in Schottland zu entdecken. Entdecken Sie atemberaubende Callunalandschaften in der Nähe von Edinburgh auf den Lammermuir Hills und Pentland Hills. Außerdem gedeihen diese Blumen auf freiliegenden Hängen entlang der Küste von St. Abbs an der schottischen Grenze zu Nord-England. Ein weiterer Standort ist Mugdock Country Park in der Nähe von Glasgow. Neben den Küstenmoorland, die Blüte mag auch die Wälder rund um Cairngorms Nationalpark, und vor allem in der Nähe Boot von Garten. Eine großartige Lage, um sowohl gemeinsame und Glocke Calluna Blumen genießen ist Aird von Sleat auf der Isle of Skye. Schließlich, wenn Sie für die ungewöhnliche weiße Glocke Calluna suchen, besuchen Sie Küsten Moray im Nordosten des Landes.

Milben im calluna vulgaris

Egal, wann Sie Heather Felder besuchen, es wird Zecken in Heather, so vorsichtig sein, nicht zu holen ein. Wie auch immer, es ist immer besser, sie auf Ihrem Körper zu offenbaren, bevor sie anfangen, Ihr Blut zu saugen. Erfahren Sie mehr Informationen über den Umgang mit Zecken in Schottland.

Aktivitäten in Schottland während der calluna saison

Wenn Sie Ihren Urlaub im August planen, erwägen Sie auch das Hinzufügen von The Burry Man oder Cowal Highland Gathering zu Ihrer To-Do-Liste. Darüber hinaus überschneidet sich die calluna blütenzeit vollständig mit der Beerensaison in Schottland. Auch wenn Sie Ihre Abenteuer später in der Saison planen, können Sie auch die Vorteile der Seafood-Saison nutzen oder Blatt-Peeping gehen.

Praktische Infos

Welche Arten von Heide gibt es in Schottland?

Schottland hat drei Hauptarten von Heidekraut: das Gemeine Heidekraut, das Glockenheidekraut und das Kreuzblättrige Heidekraut. Die verbreitetste Sorte hat zarte rosa Blüten und ist hauptsächlich im ganzen Land zu finden. Die zweitverbretetste ist das Glockenheidekraut, das violette, dunkel purpurrosa und weiße Blüten hat. Die seltenste, Kreuzblättrige Heidekraut genannt, ist mit rosa und roten Blüten bestückt. Mehr anzeigen

Wann ist die beste Zeit, um Schottland zu besuchen, um das Heidekraut in voller Blüte zu sehen?

Die empfohlene Zeit, um das Ausmaß blühender Heidekrautfelder in ganz Schottland zu erleben, liegt zwischen Juli und September/Oktober. August ist der optimale Monat für üppige Heidekrautfelder. Während das gemeine Heidekraut von Juli bis Oktober aufblüht, blühen Glockenheidekraut und Kreuzblättriges Heidekraut zwischen Juli und September. Mehr anzeigen

Wo sind die besten Orte, um blühende Heidekrautfelder in Schottland zu entdecken?

Mehrere Orte in Schottland bieten blühende Heidekrautfelder, einschließlich der Lammermuir und Pentland Hills in der Nähe von Edinburgh, St Abbs an der Scottish Border, Mugdock Country Park in der Nähe von Glasgow, Cairngorms National Park, Boat of Garten, der Aird of Sleat auf der Isle of Skye und Moray an der Nordostküste. Mehr anzeigen

Gibt es Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, wenn man Heidekrautfelder in Schottland besucht?

Zeckenbisse können ein erhebliches Problem sein, wenn man die Heidekrautfelder genießt, insbesondere zwischen Juni und August. Zeckenbisse sind häufig und können sicherheitsrelevante Fragen aufwerfen. Besucher werden gebeten, sich ausführlich auf Zecken zu überprüfen, bevor sie solche Gebiete verlassen. Weitere Informationen zu Zeckenbissen in Schottland und deren Behandlung finden Sie leicht online. Mehr anzeigen

Welche Aktivitäten werden während der Heidekrautsaison in Schottland empfohlen?

Die Heidekrautsaison in Schottland bietet verschiedene Möglichkeiten für Aktivitäten und Besichtigungen der unglaublichen Heidekrautfelder. Jeder Besucher, der nach Schottland reist, kann eine Vielzahl von Aktivitäten genießen, wie zum Beispiel Beerenpflücken, den Burry Man oder die Cowal Highland Gathering besuchen, im Herbst Leaf Peeping oder Meeresfrüchte verkosten. Diese Aktivitäten bieten einzigartige Erlebnisse, um den Besuch unvergesslich zu machen. Mehr anzeigen

Eine Frage stellen
Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin

Best time to travel to Scotland

Heather Fields

Purple heather blooms on ornate open Scottish fields, heathlands, wetlands, and forests

Share

Last updated:
reason default image
See all
0
See accommodations nearby

Glorified in Scottish folklore, poetry, and songs, heather is already a part of local culture and is now strongly associated with Scotland. The often severe conditions of Scotland do not scare off the beautiful enduring plant, and it thrives equally well in damp and dry climates, survives cool temperatures, and infertile soils. Note that heather in Scotland comes in three types. The most widespread is common heather (Calluna vulgaris) with delicate pink flowers. Two other species are bell heather (Erica cinerea) with dark purple-pink or mauve and rarely also white bloom, and least found cross-leaved heath (Erica tetralix).

When does heather bloom in Scotland?

Scottish heather blooming season lasts from mid-summer through early-to-mid fall. The season differs slightly by the type. You can see common heather in bloom between July and October, and bell heather and cross-leaved heath—from July to September. The best month to enjoy lush heather fields across Scotland is August.

Where does heather grow in Scotland?

Heather is prevalent over vast swathes of Scottish landscapes in the west and north. This perennial evergreen shrub is found in Scottish wetlands, pine, birch, and oak forests, highlands, heathlands, dry fields, and large open areas. You can also come across heather on the exposed ground drawing back from sea cliffs.

Best heather fields in Scotland

There are lots of places to spot the blooming heather fields across Scotland. Discover breathtaking heathery landscapes close to Edinburgh on the Lammermuir Hills and Pentland Hills. Besides, these flowers thrive on exposed slopes up the coast from St Abbs at the Scottish border with Northern England. Another location is Mugdock Country Park close to Glasgow. In addition to coastal moorlands, the bloom also likes the woods around Cairngorms National Park, and especially near Boat of Garten. A great location to enjoy both common and bell heather flowers is Aird of Sleat on the Isle of Skye. Lastly, if you're looking for the unusual white bell heather, check out coastal Moray in the north-east of the country.

Ticks in heather

No matter when you are visiting heather fields, there will be ticks in heather, so be cautious not to pick one up. Anyway, it's always better to find them on your body before they start sucking your blood, so after you leave, be sure to check yourself for any ticks that have decided to cling to your clothes or skin. Find out more information on how to deal with ticks in Scotland.

Things to do in Scotland during heather season

If you plan your getaway in August, consider also adding The Burry Man or Cowal Highland Gathering to your to-do list. Moreover, heather flowering time entirely overlaps with the berry season in Scotland. Also if you plan your adventures later in the season, you can also take advantage of the seafood season or go leaf peeping.

Practical info

When does heather bloom in Scotland?

Between July and September/October, peaking in August

What types of heather grow in Scotland

Common heather (Calluna vulgaris), bell heather (Erica cinerea), and cross-leaved heath (Erica tetralix).

Where does heather grow in Scotland?

In a variety of harsh habitats including heathland, coastal areas, moors, bogs, and open woodland with acidic or peat soils typical for the Scottish highlands. Some of the best heather areas are found south of Edinburgh, north of Glasgow, at Cairngorms National Park, and on Isle of Skye.

What does heather mean in Scottish?

The heather flower's genus name Calluna stems from the Greek word "kalluno" which means to cleanse or adorn. Other meaning is encrypted in the Scottish word "haeddre", which was once used to describe a heathland and a shrubland habitat.

Ask a question