Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Massachusetts

Whale Watching (Walbeobachtung)

Der Bay State ist laut dem World Wildlife Fund einer der zehn besten Walbeobachtungsplätze der Welt.

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olga Valchyshen
reason default image
Alles anschauen

Massachusetts ist ein Top-Ziel für Walbeobachtungen in den Vereinigten Staaten und der Welt. In etwa 40 km vor der Küste kann man Hülsen von Buckelwalen, Finnen, Spermien und Pilotwalen sehen. Sei, Recht und Blauwale sind auch gelegentlich entdeckt worden. Wale wandern nach New England aufgrund einer Fülle von Makrele, Hering und Krill in seinen Gewässern in wärmeren Zeiten. Sie ernähren sich von den Küsten von Boston, Cape Cod und entlang der North Shore. Die Walbeobachtungstouren laufen in der Regel von April bis Oktober, wenn das Wetter wärmer ist, aber Wale erscheinen Mitte März und bleiben bis November.

Beste Walbeobachtungsposition

Das Stellwagen Bank National Marine Sanctuary in Massachusetts Bay ist einer der größten Futterplätze für riesige Meeressäuger. Dieses Unterwasserplateau ist 19-mi (31-km) lang und erstreckt sich von Norden nach Süden. Sein seichtes Wasser ist die Heimat von über 100 Fischarten, einschließlich des atlantischen Kabeljau, Bass, Blauflossen- und Gelbflossenthun und sogar des großen weißen Hais. Es ist der Lieblings-Sommerspielplatz für Buckelwale, Finbacks, Nerze, Piloten, Nord-Rechtswale und Delfine. Das Heiligtum, das die Fläche von 842 sq besetzt. mi (2181 sq. ) ist auch ein Pflegegebiet für mehrere Walarten. Die Reiseveranstalter aus Boston, Plymouth und Gloucester nehmen jedes Jahr Tausende von Besuchern an diesem einzigartigen Ort mit. Der einzige Ort, an dem Sie Wale von der Küste aus beobachten können, ist die Spitze des Cape Cod Whish liegt nur wenige Kilometer von der Stellwagen Bank entfernt. Eine Seekreuzfahrt bietet jedoch eine viel höhere Chance, Wale zu erkennen.

Walbeobachtungstouren

Aus Boston Harbor fahren viele Walbeobachtungstouren. Hafen Kreuzfahrten nehmen Touristen zu verschiedenen Orten, etwa 22 mi (35 km) offshore, insbesondere, zu Stellwagen Bank. Die für Touren genutzten Großwale haben die Kapazität, bis zu 400 Passagiere zu besetzen und mit Geschwindigkeiten von 35 Knoten (37,5 mph) zu reisen. Tours dauern von 3,5 bis 4 Stunden. Das Schiff hat Toiletten und eine Galeere mit Essen und Getränken.

Das North Shore Gebiet und Gloucester haben mehrere Walbeobachtungs-Tour Operatoren. Vor allem Cape Ann Whale Watch läuft garantiert Walbeobachtungstouren zur Stellwagen Bank. Das bedeutet, wenn während Ihrer Tour keine Wale gesehen werden, können Sie Ihre Reise noch einmal kostenlos wiederholen. Das Schiff ist ein 35 Meter hoher Hurrikan II mit zwei Beobachtungsdecks.

Cape Cod ist einer der wichtigsten Walbeobachtungspunkte in den USA, bietet eine Sichtungsrate von 99%. Die größten Betreiber in diesem Bereich sind Hyannis Whale Watcher Cruises. Whale-watching Kreuzfahrten auf kleinen Booten bis zu 6 Personen sind bei Sea Salt Charters erhältlich. Whale Watch Dolphin Fleet of Provincetown bietet Kreuzfahrten zum Sonnenuntergang an. In Plymouth starten regelmäßig Walbeobachtungsausflüge von Town Wharf, die zu den Gewässern rund um Cape Cod Bay und Stellwagen Bank, reich an Buckel, Finback, Pilot und den gefährdeten Nord-Rechtswalen, führen. Whale Watching wird oft mit Tiefsee-Fischereiexpeditionen für Makrele, Schellfisch und Kabeljau kombiniert. Die Touren dauern in der Regel etwa vier Stunden. Tickets beginnen bei $60.

Walbeobachtungssaison

Die Walbeobachtungssaison in Massachusetts beginnt im April und läuft bis Oktober. Einige beliebte Touren, wie Walbeobachtung Sonnenuntergang Kreuzfahrten, sind nur in der Hochsaison von Juni bis August verfügbar. Inzwischen sind Charter-Kreuzfahrten von Mitte März bis November verfügbar.

Buckelwale

Die Chance, Buckelwale vor der Küste von Massachusetts zu sehen, liegt bei über 90%. Sie kommen im März nach New England und bleiben bis November auf Krill und Plankton. Die großen Buckelbüschel (55 ft oder 16 m) sind eine Freude zu beobachten. Sie springen ganz verspielt aus dem Wasser, spritzen und kippen ihre Schwänze. Übrigens, Buckelwale haben Muster auf ihren Flukes, die absolut einzigartig für jeden Einzelnen sind. Stellwagen Marine Sanctuary hat eine Population von 50 Buckelwale, die sie beobachten und studieren im Laufe der Jahre, lernen über ihr Verhalten, "Lieder", durch die Wale kommunizieren, und Migrationsrouten. Die Humpbacks verbringen normalerweise den Winter in der Nähe der Galapagos-Inseln in Ecuador.

Finnwale

Finnwale sind auch in den Neuengland-Gewässern recht verbreitet. Als zweitgrößtes Tier der Erde haben Finnwale eine Körperlänge von 25 m. Sie bevorzugen normalerweise tiefere Gewässer und kühlere Temperaturen, also sind gut, um während der Herbstmonate zu erkennen. Finwale sind schüchterner als Buckelwale und machen normalerweise keine Show. Es ist nicht einfach, einen Blick auf sie zu bekommen, weil sie mit einer erstaunlich schnellen Geschwindigkeit bewegen können, etwa 30 mph. Fins haben ganz einzigartige asymmetrische Färbung und Körpermuster, die von dunkelgrau bis hellgrau und weiß variieren. Die Muster sind besonders auf der rechten Seite einer Finne sichtbar. Die linke Seite der Finnwale ist dunkelgrau und passt nicht zu seiner rechten Seite. Im Winter reisen Finnwale in die Karibik, in den Golf von Mexiko und in die Bahamas.

Nelkenwale

Minke ist einer der kleineren Wale und erreicht 9 m Länge. Sie sind ziemlich häufig vor der Küste von New England, gesehen auf 75% der Reisen. Minke sind am häufigsten bei rauem Meer und hackigen Wellen Wetter gesichtet. Sie können durch zwei weiße Streifen auf ihren Brustflossen identifiziert werden, die als "Minke Fäustlinge" bezeichnet werden.

Glattwale

Die Glattwale sind sehr schwer zu erkennen, da sie eines der am stärksten gefährdeten Meeressäugetiere der Welt sind. Die Nordatlantische Walpopulation beträgt etwa 300 Individuen. Glattwale leben bis zu 70 Jahre und erreichen eine Länge von 16 m. Sie haben keine Rückenflosse, schwarzen Körper und weiße Flecken auf dem Kopf

Tipps für die Walbeobachtung

Die Wale werden auf 99% der Fahrten nach Stellwagen Bank und Jeffrey gesichtet Ledge areas off New England Coast. Aber wenn das Wetter sonnig und klar ist, gibt es eine bessere Chance, mehr Meeressäuger während Ihrer Reise zu entdecken, also, wenn Sie Ihre Tour nicht im Voraus reserviert haben, entscheiden Sie sich für sonniges und klares Wetter. Ein Fernglas oder eine Kamera mit einem Teleobjektiv hilft, ein besseres Walbeobachtungserlebnis zu erhalten.

Was zu tragen ist

Auch wenn das Sommerwetter an Land recht warm erscheinen mag, wenn man 35 km (22 km) ins Meer gelangt, wird es kühl, und der Wind kann auch ziemlich stark sein. Deshalb ist es ratsam, eine Jacke und warme Schichten auf Ihrer Walbeobachtungsreise zu nehmen. Schuhe müssen Gummisohlen und geschlossene Zehen wie z.B. Sneaker haben. Ein Hut, Sonnenbrille und Sonnenschutz sind ebenfalls erforderlich. Sie können einige Wasser und Snacks packen, aber die meisten Boote haben eine Galeere mit Speisen und Getränken. Achten Sie darauf, etwas Bargeld für die Snacks zu nehmen, da sie nicht immer Kreditkarten akzeptieren.

Wo übernachten

Um in eine authentische New England Atmosphäre einzutauchen, ist es am besten, in einem der kleinen traditionellen Gasthäuser zu bleiben, vorzugsweise mit Blick auf das Meer oder den Hafen. Eine weitere gute Idee ist es, die Nacht in einem der berühmten Leuchttürme von Massachusetts zu verbringen. Sie können im Wings Neck Lighthouse in Cape Cod oder The Lighthouse Inn - In West Dennis am Ufer von Nantucket Sound übernachten. Historische Bakers Island Leuchtturm in Salem ist für Übernachtungen von Mitte Juli bis September geöffnet.

Praktische Infos

Where can you see whales in Massachusetts?

Regular whale-watching tours depart from Boston Harbor, Plymouth, Gloucester, and Cape Cod

When can you see whales in Massachusetts?

From mid-March through November

How much is a whale watching tour?

A 3- or 4-hour whale watching tour costs about $60

Eine Frage stellen

Best time to travel to Massachusetts

Whale Watching

The Bay State is one of the top-ten whale-watching spots in the world, according to the World Wildlife Fund

Share

Last updated: by Olga Valchyshen
reason default image
See all
0

Massachusetts is a top whale-watching destination in the United States and the world. In just about 40 km (25 mi) off the coast, one can see pods of humpback, fin, sperm, and pilot whales. Sei, right and blue whales have been also spotted occasionally. Whales migrate to New England due to an abundance of mackerel, herring, and krill in its waters during warmer times. They feed off the coasts of Boston, Cape Cod, and along the North Shore. Whale-watching tours usually run from April to October, when the weather is warmer, though whales appear in mid-March and stay until November.

Best whale-watching location

Stellwagen Bank National Marine Sanctuary in Massachusetts Bay is one of the largest feeding grounds for giant sea mammals. This underwater plateau is 19-mi (31-km) long stretching from north to south. Its shallow water is home to over 100 fish species, including the Atlantic cod, bass, blue-fin, and yellow-fin tuna, and even the great white shark. It's the favorite summer playground for humpbacks, finbacks, minkes, pilots, Northern right whales, and dolphins. The sanctuary, which occupies the area of 842 sq. mi (2181 sq. km), is also a nursing territory for several whale species. Tour operators from Boston, Plymouth, and Gloucester take thousands of visitors to this unique place every year. The only place where you can watch whales from the shore is the tip of Cape Cod whish is located in just a few miles from Stellwagen Bank. However, a sea cruise offers a much higher chance to spot whales.

Whale-watching tours

Many whale-watching tours operate out of Boston Harbor. Harbor cruises take tourists to various locations, about 22 mi (35 km) offshore, in particular, to Stellwagen Bank. Large whale watch catamarans used for tours have the capacity to board up to 400 passengers and travel at speeds of 35 knots (37.5 mph). Tours last from 3.5 to 4 hours. The vessel has restrooms and a galley with food and drinks.

The North Shore area and Gloucester have several whale-watching tour operators. In particular, Cape Ann Whale Watch runs guaranteed whale watching tours to Stellwagen Bank. That means, if no whales are seen during your tour, you can repeat your trip one more time for free. The vessel is a 115-ft (35-m) Hurricane II with two observation decks.

Cape Cod is one of the prime whale-watching spots in the U.S, offering a sighting rate of 99%. The largest operators in this area include Hyannis Whale Watcher Cruises. Whale-watching cruises on small boats up to 6 people are available at Sea Salt Charters. Whale Watch Dolphin Fleet of Provincetown offer sunset cruises. In Plymouth, regular whale watching excursions depart from Town Wharf, heading to the waters around Cape Cod Bay and Stellwagen Bank, rich with humpback, finback, pilot, and the endangered Northern right whales. Whale watching is often combined with deep-sea fishing expeditions for mackerel, haddock, and cod. The tours usually last around 4 hours. Tickets start from $60.

Whale-watching season

Whale-watching season in Massachusetts starts in April and runs into October. Some popular tours, such as whale-watching sunset cruises, are only available during the high season from June to August. Meanwhile, charter cruises are available from mid-March into November.

Humpback whales

The chance to see humpback whales off the Massachusetts coast is over 90%. They arrive in New England in March and stay up to November feeding on krill and plankton. Being quite large in length (55 ft or 16 m), humpbacks are a joy to watch. They are quite playful leaping out of the water, splashing and flipping their tails. By the way, humpbacks have patterns on their flukes that are absolutely unique to each individual. Stellwagen Marine Sanctuary has a population of 50 humpback whales that they observe and study over the years, learning about their behavior, "songs" through which whales communicate, and migration routes. Humpbacks usually spend winter close to Galapagos Islands in Ecuador.

Fin whales

Fin Whales are also quite common in New England waters. Being the second largest animal on earth, fin whales have a body length of 85 ft (25 m). They usually prefer deeper waters and cooler temperatures so it's easier to spot them during the fall months. Fin whales are more shy than humpbacks and usually don't put on a show. It's not easy to get a glimpse of them because they can move at an amazingly fast speed, about 30 mph. Fins have quite unique asymmetrical coloring and body patterns that vary from dark grey to light grey and white. The patterns are especially visible on a fin's right side. The left side of fin whales is dark grey and doesn't match his right side. In the winter fin whales travel to the Caribbean, the Gulf of Mexico, and Bahamas.

Minke Whales

Minke is one of smaller whales, reaching 30 ft (9 m) in length. They are quite common off New England coast, being seen on 75% of the trips. Minke are most frequently spotted during rough sea and choppy waves weather. They can be identified by two white stripes on their pectoral fins called “Minke mittens”.

Right whales

Right whales are quite hard to spot as they are one of the world's most endangered sea mammals. North Atlantic right whale population is about 300 individuals. Right whales live up to 70 years and reach 52 ft (16 m) in length. They have no dorsal fin, black body, and white patches on the head

Whale-watching tips

Whales are spotted on 99% of the trips to Stellwagen Bank and Jeffrey’s Ledge areas off New England Coast. However, when the weather is sunny and clear, there's a better chance to spot more sea mammals during your trip so if you haven't reserved your tour in advance, opt for sunny and clear weather. Binoculars or a camera with a telephoto lens will help to get a better whale-watching experience.

What to wear

Even though summer weather may seem quite warm onshore, when you get 35 km (22 mi) into the ocean, it gets chilly, and the wind can be pretty strong too. That's why it's advised to take a jacket and warm layers on your whale-watching trip. Shoes must have rubber soles and closed toes like, for example, sneakers. A hat, sunglasses, and sunscreen are also needed. You can pack some water and snacks, however, most boats have a galley with food and beverages. Make sure to take some cash for the snacks since they don't always accept credit cards.

Where to stay

To immerse in an authentic New England atmosphere it's best to stay in one of the small traditional inns, preferably with an ocean or harbor view. Another good idea is to spend the night at one of Massachusetts' famous lighthouses. You can stay at Wings Neck Lighthouse in Cape Cod or The Lighthouse Inn - In West Dennis on the shore of Nantucket Sound. Historic Bakers Island Lighthouse in Salem is open for overnight stays from mid-July to September.

Practical info

Where can you see whales in Massachusetts?

Regular whale-watching tours depart from Boston Harbor, Plymouth, Gloucester, and Cape Cod

When can you see whales in Massachusetts?

From mid-March through November

How much is a whale watching tour?

A 3- or 4-hour whale watching tour costs about $60

Ask a question