Startseite

Beste Reisezeit California

Whale Watching (Walbeobachtung) in California 2024-2025

Von Norden nach Süden, Kalifornien beobachtet die riesigen Meerestiere Migration jedes Jahr

Beste Zeit: Mitte Dezember bis Mitte April (ganzjährig)

Whale Watching Tour in der Bucht von San Francisco
Tour von Monterey Bay Whale Watch
Walbeobachtung in Monterey
Die Volontäre des National Marine Sanctuary Naturalist Corps unterstützen eine Walbeobachtungs-Expedition.
Aus dem Dana Point kommt der Grauwal.
San Diego Whale Watch

Jeden Herbst und Winter machen etwa 20.000 Grauwale eine lange Reise vom Beringmeer und Alaska im Norden nach Baja California, im Süden. Kaliforniens Küste ist ein großartiger Ort, um diese massive Migration zu beobachten. Die Wale kommen so nah an die Küste, dass keine Bootsfahrt erforderlich ist, um sie zu beobachten. Auswandernde Grauwale, Delfine und Killerwale sind von Mitte Dezember bis Mitte April zu sehen. Es gibt auch Gelegenheiten, Blauwale, Buckelwale und andere Walarten außerhalb der Migrationssaison zu sehen.

Beobachten der Wale an der Mendocino-Küste

Jeden März findet in Fort Bragg ein Walfest statt, um große Schoten von Grauwalen zu markieren, die an der Küste vorbeifahren. Die neugeborenen Grauwalkälber können mit ihren Müttern auf ihrem Weg zu den reichen, kalten Gewässern weiter nördlich vorbeikommen sehen. Diese halbjährliche Migration ist eine erstaunliche Leistung für jedes Tier. Die Fahrt von der Beringsee von Alaska zu ihrem kalbenden Wasser im Meer von Cortez auf der mexikanischen Baja-Halbinsel ist etwa 10.000 Meilen (16.000 km) in Länge, so dass diese Reise die längste Wanderung von jedem Säugetier. Sie passieren die Küste Nordkaliforniens von Dezember bis Februar und fahren zurück nach Norden März bis Mai.

Die Mendocino-Küste ist ein führender Walbeobachtungsort in Kalifornien und bietet viele Möglichkeiten, diese riesigen Säugetiere jeden Morgen während der Migrationssaison zu beobachten. Es gibt viele Walbeobachtungspfade im Mendocino Headlands State Park und rund um Point Arena Lighthouse. Die Mendocino-Küste erstreckt sich über 145 km und bietet Bilder-perfekte Aussichtspunkte, die Aussichtspunkte über dem Meeresspiegel bieten.

Beobachten der Wale an der kalifornischen Zentralküste

San Francisco Zeugen Hunderte von Grauwalen entlang der Küste von Januar bis April. Punkt Reyes in Marin County ist der beste Ort, um sie zu entdecken. Die Buckelwal-Beobachtungszeit dauert von November bis März. Besonders beliebt sind Touren zu den Farallon-Inseln. Vor allem Orcas, Buckelwale, Blaue und Pottwale sind dort reichlich vorhanden.

Das San Francisco Bay Gebiet bietet viele Möglichkeiten für Walbeobachtung Bootstouren. Finden Sie heraus, was am besten für Ihre Reiseroute ist und reservieren Sie Ihren Platz! Für einen Ausgangspunkt, besuchen Sie San Francisco Whale Tours. Mit 2,5 Stunden Touren ab $120 pro Person werden Sie wahrscheinlich nicht nur Wale, sondern auch Hafenrobben und unglaubliche Ausblicke auf die Golden Gate Bridge sehen.

Monterey Bay genießt zwei Walbeobachtungssaisons: Mitte Dezember bis Mitte April für Grauwale, Delfine und Killerwale und Mitte April bis Mitte Dezember für Buckelwale, Blauwale und Killerwale. Die Besucher können sie von der Küste in Monterey Submarine Canyon und Santa Cruz beobachten, die Wale vor der Küste zu jeder Zeit des Jahres. Wenn Sie nach Walbeobachtung mit dem Boot oder Land immer noch keine marine Tierwelt finden, sollten Sie unbedingt das weltberühmte Monterey Bay Aquarium besichtigen, das stundenlange Unterhaltungs- und Bildungsangebote für die ganze Familie bietet.

Whale Watching in Südkalifornien

Der Channel Islands National Park bietet erstklassige Wal- und Delfinbeobachtung im Santa Barbara Channel. Neunundzwanzig Arten von Meeressäugern wurden hier vom National Marine Sanctuary der Kanalinseln entdeckt, einschließlich grauer, blauer, Buckelwale, gewöhnlicher, Flaschen- oder Risso-Delfine und Seelöwen. Die Island Packers bieten ganzjährig 3-Stunden-Touren zu erschwinglichen Preisen an.

Los Angeles und Long Beach genießen verschiedene Arten von Walen entlang zu verschiedenen Jahreszeiten vorbei. Grauwale können während der Winter- und Frühjahrsmigrationssaison gesichtet werden. November–März ist ein guter Zeitpunkt, um Buckelwale, Delfine und Seelöwen zu entdecken. Hafen Breeze Kreuzfahrten fahren von Long Beach Hafen mehrmals pro Tag.

Das Orange County bietet Kreuzfahrten aus Newport Harbor und Dana Point an, wo sich große Walschoten, Delfine und Seelöwen befinden. Dana Wharf Sportfishing & Whale Watching bietet ganzjährig 2-Stunden-Touren an. Newport Landing Whale Watching bietet Touren drei Mal pro Tag. Auf der Halbinsel von Newport Beach, Balboa, bietet Daveys Locker mehrmals täglich Walbeobachtungsfahrten an. Der Unterwasser-Newport Canyon ist einer der beliebtesten Futterplätze der Wale. Die beste Periode ist von Dezember bis April, obwohl es hier das ganze Jahr über viel zu sehen gibt.

Über 20.000 Grauwale passieren San Diego von Mitte Dezember bis Mitte März. Das Cabrillo National Monument auf der Halbinsel Point Loma ist der beliebteste Beobachtungsposten. Im Januar, so viele wie acht Grauen kann jede Stunde gesehen werden. Dieser Monat bietet "Whale Watch Weekend"-Programme mit Kindern 'Aktivitäten und spezielle pädagogische Präsentationen.

Whale Watching Tipps

Der Tag auf einem Boot zu verbringen, um den Horizont nach Walen zu scannen, könnte eines der einprägsamsten Erlebnisse Ihres oder Ihres geliebten Lebens sein. Aber ohne einige wichtige Elemente zu Ihrem Tag hinzufügen, Ihre Zeit an Bord einer Kreuzfahrt könnte schnell sauer. Erwarten Sie Ihre Bedürfnisse, als auch, was Sie eine tolle Zeit auf dem Wasser haben möchten.

Was zu bringen ist

Einige Bootstour Unternehmen bieten Essen, Getränke und eine geschützte Aussichtspunkt auf Deck. Für diejenigen, die es nicht tun, werden mit Snacks, Getränken und einer Decke vorbereitet, um sich vor dem Wind zu schützen. 3 Stunden auf dem Wasser ist eine lange Zeit, um unbequem für diejenigen, die unvorbereitet sind. An sonnigen Tagen nicht auf dem Sonnenblock skimpen. Weitere Gegenstände, um Ihre Erfahrung zu verbessern, sind Fernglas und eine Kamera. Als letzte Anmerkung, wenn Sie neu sind, auf einem Boot zu sein und Sie sind nicht sicher, ob Sie Bewegungskrankheit haben, mit Medikamenten zur Hand ist eine gute Idee.

Was zu tragen ist

Während Sie an Bord sind, seien Sie bereit für starke Winde, Ozeanspray und viel Sonnenlicht. Wir empfehlen das Tragen von geschlossenen Zehenschuhen, einem vollblumigen Hut, langen Ärmeln und langen Hosen. Wenn Sie auf einer Winterkreuzfahrt sind, achten Sie darauf, isolierte Schichten zu tragen – Wasserdicht ist am besten. Wenn die Sommerhitze dich in Shorts und einem T-Shirt hat, wird Sonnencreme dein bester Freund sein.

Wo übernachten

Die Liste der Hotels, Motels, Campingplätze und Airbnb's ist fast endlos entlang der Küste von Kalifornien. Prüfen Sie nach Unterkünften, die Ihren Bedürfnissen entlang eines der oben aufgeführten Walbeobachtungs-Hotspots entsprechen.

Praktische Infos

Wann ist die ideale Jahreszeit, um Wale in Kalifornien zu beobachten?

Die Walbeobachtung in Kalifornien hat keine spezifische Zeit, sondern hängt davon ab, welche Art von Walen man sehen möchte. Zwischen Mitte Dezember und Mitte April kann man die beste Grauwalwanderung von der Beringsee bis zur Baja-Region beobachten. Von Mitte April bis Mitte Dezember ist eine ausgezeichnete Zeit, um Buckel-, Blau- und Pottwale zu sehen. Im Gegensatz dazu ist von Juni bis November die beste Zeit, um Blau-, Pott- und Finnwale zu sehen, und auch Zwergwale können gesichtet werden. Jedes Jahr haben Besucher Delfine und Schwertwale das ganze Jahr über gesehen.

Welche sind die geeignetsten Orte für Menschen, die Wale in Südkalifornien entdecken möchten?

In Südkalifornien bieten verschiedene Orte Walbeobachtungsmöglichkeiten, wie der Channel Islands National Park, Long Beach, Newport Harbor und Dana Point. Mehr als 29 verschiedene Walarten wie Buckelwale, Blauwale, Salinen-, Große Tümmler- und Grindwale sowie Seelöwen können in diesem Gebiet gesichtet werden. Andere Orte wie San Diego und Los Angeles bieten ebenfalls eine geeignete Umgebung, um Wale zu beobachten und schaffen so einen perfekten Ort für Walbeobachtungen das ganze Jahr über.

Welche Walarten kann man in Santa Cruz oder Big Sur während der Walsaison erwarten?

In Santa Cruz und Big Sur können Besucher zwischen Mitte April und Mitte Dezember eine Vielzahl von Walarten sehen, darunter Buckel-, Blau- und Pottwale. Von Mitte Dezember bis April können Grauwale, Schwertwale und Delfine gesichtet werden. Außerdem können Besucher beim Chartern eines Bootes oder bei der Beobachtung vom Ufer aus Wildtiere entdecken. Daher sind Santa Cruz und Big Sur perfekte Orte für Walbeobachtungsausflüge zu jeder Jahreszeit.

Während welchem Zeitraum wird das Wal-Festival in Fort Bragg organisiert, und was ist das Hauptereignis?

Das Wal-Festival in Fort Bragg findet jedes Jahr im März statt und begrüßt die zweijährliche Migration der großen Grauwale. Zu dieser Zeit reisen die Wale und ihre Neugeborenen in nördliche Richtung zu reicheren und kälteren Gewässern. Besucher können am Festival teilnehmen und verschiedene Veranstaltungen wie Straßenverkaufsstände, Live-Musik, Biergärten, Chowder-Kochwettbewerb und Bildungsgespräche genießen. Gehen Sie auf den Walbeobachtungspfad und beobachten Sie die Wale von der Küste des Mendocino Headlands State Park aus.

Was sollte man für ein erfolgreiches Walbeobachtungsabenteuer anziehen und mitnehmen?

Beim Planen einer Walbeobachtungsbootstour ist es wichtig, auf das Wetter und vorhandene Annehmlichkeiten vorbereitet zu sein. Das Mitführen von wasserdichten Jacken, Sonnenbrillen und Ferngläsern wird empfohlen. Nehmen Sie Snacks und Getränke mit, falls keine vorhanden sind, insbesondere wenn spezielle Ernährungsbedürfnisse vorliegen. Eine Kamera kann wichtig sein, um Momente an Bord festzuhalten. Warme Kleidung ist notwendig für starke Winde und Ozeanspray, Schuhe mit guter Traktion auf dem Deck, Sonnenschutzmittel und Medikamente gegen Reisekrankheit.

Externe Ressourcen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Whale Watching (Walbeobachtung) (Karte)

Stimmt etwas nicht?
Zuletzt aktualisiert:

Interessierte Personen

+ 22

Best time to travel to California

Whale Watching in California 2024-2025

From North to South, California observes the giant marine creatures migration every year

Best time: mid-December–mid-April (all year round)

Whale Watching
Whale Watching
Whale Watching
Whale Watching
Whale Watching
Whale Watching
Whale Watching
Whale Watching

Every fall and winter, about 20,000 gray whales make a long journey from the Bering Sea and Alaska in the north to Baja California, in the south. California's coast is a great place to observe this massive migration. The whales get so close to the shore that no boat ride is required to observe them. Migrating gray whales, dolphins and killer whales can be seen from mid-December through mid-April. There are also opportunities to see blue whales, humpbacks, and other whale species outside the migration season.

Whale Watching on the Mendocino Coast

Every March, Fort Bragg holds a Whale Festival to mark large pods of gray whales passing down the coast. New-born gray whale calves can be seen passing by with their mothers on their way to the rich, cold waters further north. This biannual migration is a staggering feat for any animal. The journey from the Bering Sea of Alaska to their calving waters in the Sea of Cortez of Mexico's Baja Peninsula is about 10,000 mi (16,000 km) in length, making this trip the longest migration of any mammal. They pass the coast of Northern California from December to February and head back north March to May.

Mendocino Coast is a premier whale-watching spot in California, offering many opportunities to observe these giant mammals every morning during migration season. There are plenty of whale-watching trails in Mendocino Headlands State Park and around Point Arena Lighthouse. The Mendocino coast stretches over 90 mi (145 km) and offers picture-perfect viewing locations that offer vantage points above sea level.

Whale Watching on California's Central Coast

San Francisco witnesses hundreds of gray whales passing along the shore from January through April. Point Reyes in Marin County is the prime location to spot them. Humpback whale-watching season lasts from November through March. Tours to Farallon Islands are especially popular. Orcas, humpbacks, blue, and sperm whales are especially abundant there.

The San Francisco Bay area offers many choices for whale watching boat tours. Find out which is best for your itinerary and reserve your seat! For a starting point, check out San Francisco Whale Tours. Offering 2.5 hour tours starting at $120 per person, you are likely to see not only whales but, harbor seals and incredible views of the Golden Gate Bridge as well.

Monterey Bay enjoys two whale-watching seasons: mid-December to mid-April for gray whales, dolphins, and killer whales, and mid-April through mid-December for humpback, blue whales, and killer whales. Visitors can observe them from the shore in Monterey Submarine Canyon and Santa Cruz, which​ features whales off coast at any time of the year. If you still haven't got your fix of marine wildlife after whale watching by boat or land, make sure to tour the world-renowned Monterey Bay Aquarium, which offers hours of fun and educational opportunities for the whole family.

Whale watching in Southern California

Channel Islands National Park offers premier whale and dolphin watching in the Santa Barbara Channel. Twenty-nine species of sea mammals have been spotted here by the Channel Islands National Marine Sanctuary, including gray, blue, humpback whales, common, bottlenose or Risso’s dolphins, and sea lions. Island Packers offers 3-hour tours year-round for affordable prices.

Los Angeles and Long Beach enjoy different types of whales passing along during different seasons. Gray whales can be spotted during winter and spring migration seasons. November–March is a good time to spot humpback and minke whales, dolphins, and sea lions. Harbor Breeze Cruises depart from Long Beach harbor​ several times per day.

Orange County offers cruises out of Newport Harbor and Dana Point, that is home to large pods of whales, dolphins, and sea lions. Dana Wharf Sportfishing & Whale Watching offers 2-hour tours all year. Newport Landing Whale Watching offers tours three times per day. On Newport Beach’s Balboa Peninsula, Davey’s Locker provides whale-watching cruises several times per day. The underwater Newport Canyon is one of the whales' favorite​ feeding ground. The best period is from December through April, though there is plenty to see here all year round.

Over 20,000 gray whales pass San Diego from mid-December to mid-March. Cabrillo National Monument on Point Loma Peninsula is the most popular observation post. In January, as many as eight grays can be seen every hour. This month features "Whale Watch Weekend" programs with kids' activities and special educational presentations.

Whale watching tips

Spending the day on a boat scanning the horizon for whales could be one of the most memorable experiences of your or your loved-ones lives. But without some key items to add to your day, your time aboard a cruise could quickly sour. Anticipate your needs, as well as what you might want to have a great time on the water.

What to bring

Some boat tour companies offer food, beverages, and a sheltered viewing location on deck. For those that don't, be prepared with snacks, drinks, and a blanket to protect yourself from the wind. 3 hours on the water is a long time to be uncomfortable for those that are unprepared. On sunny days, don't skimp on the sunblock. Additional items to enhance your experience are binoculars and a camera. As a final note, if you are new to being on a boat and you are not sure if you will have motion sickness, having medication on hand is a good idea.

What to wear

While aboard, be prepared for strong winds, ocean spray, and a lot of sunlight. We recommend wearing closed toed shoes, a full-brim hat, long sleeves and long pants. If you are on a winter cruise, be sure to wear insulated layers—waterproof is best. If the summer heat has you in shorts and a t-shirt, sunscreen will be your best friend.

Where to stay

The list of hotels, motels, campgrounds, and Airbnb's is almost endless along the coast of California. Check for accommodations that suits your needs along any of the whale watching hotspots listed above.

Practical info

When is the ideal season for watching whales in California?

Whale watching in California has no specific time but varies depending on which type of whales you want to find. Between mid-December to mid-April, you can see the best gray whale migration from the Bering Sea to the Baja region. Mid-April through mid-December is an excellent time to see Humpback, Blue and Sperm whales. In contrast, June to November is best for Blue, Sperm, and Fin whales and Minke Whales can also be seen. Every year, visitors have seen dolphins and killer whales throughout the year. Show more

Which are the most suitable locations for people looking to spot whales in Southern California?

In Southern California, various spots offer whale watching opportunities, such as the Channel Islands National Park, Long Beach, Newport Harbor, and Dana Point. More than 29 different species of whales such as Humpback whales, blue whales, Salina's, bottlenose, and Risso's dolphins, and sea lions can be spotted in this area. Other locations like San Diego and Los Angeles also provide suitable environments to watch whales, creating a perfect location for whale-watching throughout the year. Show more

At Santa Cruz or Big Sur, which whale species can you expect to see during the whale season?

In Santa Cruz and Big Sur, visitors can see an array of whale species, including Humpback, Blue, and Sperm whales between mid-April and mid-December. While gray whales, killer whales, and dolphins can be seen between mid-December and April. Also, visitors may spot wildlife while chartering a boat or observing from the shore. Therefore, Santa Cruz and Big Sur are perfect places for whale-watching trips at any time of the year. Show more

During what period is the whale festival organized in Fort Bragg, and what is the main event?

The Fort Bragg Whale Festival occurs every March, welcoming the bi-annual migration of the great gray whales. During this time, the whales and their newborns journey northwards to rich colder waters. Visitors can participate in the festival and enjoy various events like street vendors, live music, beer gardens, chowder cook-off, and educational talks. Guests can take advantage of the whale-watching trail and watch the whales pass from the Mendocino Headlands State Park coast. Show more

What should be the outfit and items to carry for a successful whale watching adventure?

When planning for a whale-watching boat tour, it is essential to be prepared for the weather and any available amenities. Packing waterproof jackets, sunglasses, and binoculars is advisable. You may carry snacks and drinks if none is provided, especially if you have specific dietary requirements. A camera may be essential to capture moments while on board. Warm clothing is necessary for strong winds and ocean spray, shoes with good traction on the deck, sunscreen, and medication for motion sickness. Show more

Ask a question
Last updated: