Beste Reisezeit Puerto Rico

Whale Watching (Walbeobachtung)

Treffen Sie die schönen Meeressäuger vor der Westküste von Puerto Rico

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olga Valchyshen
reason default image
Alles anschauen

Jeden Winter bleiben Buckelwale in den Gewässern zwischen Puerto Rico und der Dominikanischen Republik, um sich zu paaren, ihre Kälber zu züchten und sich auszuruhen, bevor sie in ihre Futterplätze nach Norden zurückkehren. So dauert die Walbeobachtungssaison in Puerto Rico von Januar bis März, wobei der Februar der beste Monat für Wale ist. Die Erfolgsrate der Walbeobachtungstouren in Puerto Rico beträgt etwa 90%. Walsichtungen sind am häufigsten in den Gewässern entlang der Nordwest- und Westküste. Ihre größten Zahlen können in der Mona Passage entdeckt werden, die Puerto Rico und Dominikanische Republik trennt.

Die besten Plätze für Walbeobachtung

Der beliebteste Walbeobachtungsort in Puerto Rico ist Rincon, der sich an der Westküste befindet. Solche beliebten Surfstrände wie Tres Palmas, Sandy Beach und Domes sind auch gut für Walbeobachtung. Der erstklassige Walbeobachtungsort ist der historische Leuchtturm El Faro, dank seiner Aussichtslage. Der Leuchtturm Punta Higüero ist eine weitere gute Lage in Rincon, um Wale vom Ufer aus zu beobachten. Weitere Aussichtspunkte für Walbeobachtungen befinden sich entlang der Route 115, die Añasco und Aguadilla verbindet. Im Norden von Rincon rühmen sich Aguadilla und Isabela auch häufiger Walbeobachtungen. Im südwestlichen Teil der Insel, Joyuda Beach am Cabo Rojo ist eine gute Walbeobachtung Option mit Bootstouren zur Verfügung.

Walbeobachtungstouren

Nur wenige Betreiber bieten Walbeobachtungstouren in Puerto Rico an, die nur von Januar bis März verfügbar sind. West Coast Charters, Katarina Sail Charter und Oceans Unlimited bieten Walbeobachtungstouren aus Rincon. Taino Divers operieren aus der Black Eagle Marina und bieten Kreuzfahrten zum Sonnenuntergang an, um Meeressäuger entlang der Westküste zu beobachten.

Tipps für die Walbeobachtung

Es ist am einfachsten, Wale zu erkennen, wenn das Meer ruhig ist, also ist der Morgen eine gute Zeit für Walbeobachtung. Die Sunset-Touren sind eine gute Option aufgrund guter Lichtverhältnisse, die Ihnen helfen, bessere Bilder zu machen. Achten Sie darauf, eine Kamera mit einem leistungsstarken Zoom oder einem Teleobjektiv zu nehmen. Das Fernglas wird auch während eines Walbeobachtungsausflugs nützlich sein.

Was zu tragen ist

Auch wenn es am Strand heiß ist, könnte es am Meer kälter und windiger sein, also nehmen Sie einen Windbreaker oder einen Pullover. Schließende Schuhe mit Gummisohlen und einem Sonnenhut sind ein Muss während Bootstouren. Vergessen Sie nicht, Sonnenschutzmittel anzuwenden und etwas Wasser sowie Bewegung-Krankheit Medizin zu packen, wenn Sie irgendwelche benötigen.

Wo übernachten?

Aus Rincon wurde 1968 ein Mekka der Surfer, nachdem es World Amateur Surfing Competition gehostet hatte. So bietet es viel Unterkunft, angefangen von Campingplätzen und Hostels mit Etagenbetten und endet mit luxuriösen Resorts. Das Horned Dorset Primavera von Relais & Chateaux Property ist zweifellos die gehobenste Unterkunft in Rincon.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Whale Watching (Walbeobachtung) (Karte)

Best time to travel to Puerto Rico

Whale Watching

Meet the beautiful sea mammals off the west coast of Puerto Rico

Share

Last updated: by Olga Valchyshen
reason default image
See all

Every winter, humpback whales stay in the waters between Puerto Rico and the Dominican Republic to mate, grow their calves, and get some rest before returning to their feeding grounds up north. Thus the whale watching season in Puerto Rico lasts from January through March, with February being the best month for spotting whales. The success rate of whale-watching tours in Puerto Rico is about 90%. Whale sightings are most frequent in the waters along the northwest and west coast. Their largest numbers can be spotted in the Mona Passage that separates Puerto Rico and the Dominican Republic.

Best places for whale watching

The most popular whale watching spot in Puerto Rico is Rincon, located on the western coast. Such popular surf beaches as Tres Palmas, Sandy Beach, and Domes are also good for whale watching. The prime whale-watching spot is the historic El Faro Lighthouse, thanks to its vantage position. Punta Higüero lighthouse is another good location in Rincon to observe whales from the shore. More lookouts suitable for whale watching are located along Route 115, connecting Añasco and Aguadilla. To the north of Rincon, Aguadilla and Isabela are boasting frequent whale sightings as well. In the southwestern part of the island, Joyuda Beach at Cabo Rojo is a good whale-watching option with boat tours available.

Whale-watching tours

Only a few operators offer whale-watching tours in Puerto Rico, and they are only available from January through March. West Coast Charters, Katarina Sail Charter, and Oceans Unlimited offer whale-watching trips out of Rincon. Taino Divers operate out of the Black Eagle Marina and offer sunset cruises to spot sea mammals along the western coast.

Whale-watching tips

It's easiest to spot whales when the ocean waters are calm so morning is a good time for whale-watching. Sunset tours are a good option due to good light conditions that will help you make better pictures. Make sure to take a camera with a powerful zoom or a telephoto lens. Binoculars will also come in handy during a whale-watching excursion.

What to wear

Even when it's hot on the beach, it might be colder and windier at the sea so take a windbreaker or a sweater. Closed-toed shoes with rubber soles and a sunhat are a must during boat tours. Don't forget to apply sunscreen and pack some water as well as motion-sickness medicine if you need any.

Where to stay

Rincon has become a surfers' Mecca in 1968 after it hosted World Amateur Surfing Competition. So it offers plenty of accommodation, starting from campsites and hostels with bunk beds and ending with luxurious resorts. Horned Dorset Primavera by Relais & Chateaux Property is undoubtedly the most upscale lodging in Rincon.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Whale Watching (Map)