Beste Reisezeit Maui, HI

Whale Watching (Walbeobachtung)

Aus der Nähe sehen Sie herrliche Buckelwale und ihren natürlichen Lebensraum

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Mariana Droniak
reason default image
Alles anschauen

Maui ist ein Paradies für Walliebhaber. Die zweitgrößte Hawaii-Insel ist, wo man Wale in ihrer ganzen Pracht erleben kann. Schließlich wählen mehr als die Hälfte der Nordpazifik Buckelwalpopulation Hawaiian Islands Buckelwal National Marine Sanctuary, die das Maui Nui Becken als ihren Winterspielplatz bedeckt. Das Schutzgebiet zwischen Maui, Lanai, Molokai und Kahoolawe, und vor allem das flache und warme Wasser des Auau-Kanals, ist, wo Tausende von Walen brüten und Kälber gebären.

Walbeobachtungssaison in Maui

Die Wale beginnen im Dezember in Maui anzukommen und gehen Ende April oder Anfang Mai. Mütter mit Kälbern wandern gewöhnlich zuerst, gefolgt von Jungtieren und schließlich ausgewachsenen Walen. Die Bevölkerung erreicht ihre Spitzenzahl zwischen Januar und März, die optimal ist, um diese Wasserriesen zu beobachten. Dies ist, wenn es sogar möglich ist, die Kohola zu erkennen, wie die Einheimischen Buckelwale nennen, direkt von der Küste in Lahaina, Kaianapali Beach und Ma'alaea Bay. Februar gilt als die beste Zeit für Walbeobachtung in Maui. Es ist auch, wenn das jährliche Maui Whale Festival stattfindet. Sie können sicherlich eine Menge über Buckelbuden während dieser beliebten Veranstaltung, die Ausstellungen, Filme und verschiedene Aktivitäten bietet lernen.

Walbeobachtungstouren von Maui

Maui bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, Wale zu begegnen: von Katamaranen, Zodiac Booten, Segelbooten oder Flößen. Es ist einer der wenigen Orte, wo man Wale beim Kajakfahren, Paddeln oder Schnorcheln sehen kann.

Lahaina

Die meisten Walbeobachtungstouren in Maui fahren vom Lahaina Harbor ab, einem ehemaligen Walfang-Jagdzentrum. Jetzt kannst du diese schönen Kreaturen hier feiern und sie aus sicherer Entfernung beobachten. Zodiac Tours und Flöße geben die Möglichkeit, Wale in der Nähe zu sehen, während Wale auf Maui beobachten. Eine der beliebtesten Betreiber ist Ultimate Whale Watch läuft kleine Hydrophonboote mit einem Unterwassermikrofon, so dass Sie Walsongs hören können. Und wenn Sie keine Wale am Tag Ihres Abenteuers sehen, erhalten Sie eine Chance, eine weitere Reise ohne zusätzliche Kosten zu machen. Eine weitere große Option, um zu versuchen, ist ein Segel-Katamaran. Sie können sich für eine geführte Tour von Whalewatch Sail auf einem mittelgroßen Schiff entscheiden, das etwa 60 Personen benötigt. Schließlich ist Maui, wo man ein einzigartiges Erlebnis genießen kann: Kajakfahren mit Walen. Mit Adventure Tours Hawaii können Sie mit einem Instruktor zum Kanal gehen, um Buckelwale in der Nähe zu sehen. Nach dem Paddeln am Makena Beach können Sie das Schnorcheln über einem Korallenriff genießen.

Kihei und Ma'alaea Hafen

Kihei und Ma'alaea Harbor auf der Nordwestseite der Insel ist ein weiteres beliebtes Walbeobachtungsziel. Die Optionen beinhalten eine geführte Kajaktour mit Sicherheitsanweisung und Schnorcheln sowie eine umweltfreundliche 2-stündige Tour auf einem größeren Boot. Whale Sichtungen sind garantiert oder du kannst wieder frei gehen. Diese Touren zeichnen sich durch eine Erfolgsquote von 97% aus. Sie können auch einen Walbeobachtungsausflug von anderen Orten auf den Inseln buchen. Wale können in großer Zahl in der Nähe von Oahu, Big Island und Kauai gesichtet werden.

Was zu tragen ist

Wenn Sie auf einem Zodiac oder einem Floß reisen, stellen Sie sicher, dass Sie einen wasserdichten Windbrecher sowie eine wasserdichte Hülle für Ihr Telefon und Ihre Kamera zum Schutz Ihrer Ausrüstung mitbringen. Tragen Sie lange Hosen und Sneakers, um bequem an Bord zu sein. Und vergessen Sie nicht das Fernglas! Zum Schutz vor dem rauen UV-Licht, bringen Sie einen Sonnenhut, Sonnenschutz und Sonnenbrille. Wenn Sie unter Bewegungskrankheit leiden, stellen Sie sicher, einige Medikamente vor der Reise zu nehmen.

Buckelwale in Maui

Der Winter in Maui, Buckelwale sind mit solchen Aktivitäten beschäftigt, wie z.B. Balz, Konkurrenz um Ehepartner, Paarung, Kalbung und Pflege neugeborener Kälber. Sie brechen, schlagen Flossen und Eulen auf der Oberfläche zu kommunizieren. Sie sind auch für ihre einzigartigen Lieder bekannt, die man kilometerweit hört. Eine der größten Walarten der Erde, erreichen Buckelwale 18 Meter lang und wiegen bis zu 40 Tonnen. Ihre Lungen sind die Größe eines kleinen Autos. Wenn Wale schlafen, ruht nur eine Seite ihres Gehirns und ein Auge bleibt offen, so dass sie daran denken zu atmen.

Praktische Infos

What is the best month to see whales in Maui?

February is regarded as the best time for whale watching in Maui

Where can you see whales in Maui?

Most tours depart from Lahaina and Ma'alea Harbor. Whales aare most abundant in Maui Nui area.

What side of Maui is best for whale watching?

Western side, especially Lahaina and Kaanapali

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Whale Watching (Walbeobachtung) (Karte)

Best time to travel to Maui, HI

Whale Watching

Up-close look at magnificent humpback whales and their natural habitat

Share

Last updated: by Mariana Droniak
reason default image
See all

Maui is a paradise for whale lovers. The second largest Hawaiian island is where you can witness whales in all their glory. After all, more than half of North Pacific humpback whale population choose Hawaiian Islands Humpback Whale National Marine Sanctuary that covers the Maui Nui basin as their winter play ground. The protected area between Maui, Lanai, Molokai, and Kahoolawe, and especially, shallow and warm waters of the Auau Channel, is where thousands of whales breed and give birth to calves.

Maui whale-watching season

Whales start to arrive in Maui in December and leave in late April or early May. Mothers with calves usually migrate the first, followed by juveniles and finally adult whales. The population reaches its peak numbers between January and March, which is optimal to observe these water giants. This is when it's even possible to spot the kohola, as locals call humpback whales, right from the shore in Lahaina, Ka’anapali Beach, and Ma'alaea Bay. February is considered to be the best time for whale watching in Maui. It's also when the annual Maui Whale Festival takes place. You can surely learn a lot about humpbacks during this popular event that features exhibitions, movies, and various activities.

Maui whale-watching tours

Maui offers a variety of ways to encounter whales: from catamarans, Zodiac boats, sailboats, or rafts. It's one of the few places where you can see whales while kayaking, paddling, or snorkeling.

Lahaina

Most whale watch tours in Maui depart from Lahaina Harbor, a former whaling hunt center. Now, you can celebrate these beautiful creatures here and watch them from a safe distance. Zodiac Tours and rafts give an opportunity to see whales up close while whale watching on Maui. One of the most popular operators is Ultimate Whale Watch running small hydrophone boats with an underwater microphone so that you can hear whale songs. And if you don't see any whales on the day of your adventure, you'll get a chance to take another trip without extra cost. Another great option to try is a sailing catamaran. You can opt for a guided tour from Whalewatch Sail on a medium-sized vessel that takes about 60 people. Finally, Maui is where one can enjoy a unique experience: kayaking with whales. With Adventure Tours Hawaii, you can go with an instructor to the channel to see humpback whales up close. After paddling by Makena Beach you can enjoy snorkeling over a coral reef.

Kihei and Ma'alaea Harbor

Kihei and Ma'alaea Harbor on the north-west side of the island is another popular whale-watching destination. Options include a guided kayak tour with safety instruction and snorkeling and an eco-friendly 2-hour tour on a larger boat. Whale sightings are guaranteed or you can go again free. These tours boast a 97% sighting success rate. You can also book a whale watching excursion from other locations throughout the islands. Whales can be spotted in great numbers near Oahu, Big Island and Kauai.

What to wear

If you are going to travel on a Zodiac or a raft, make sure to bring a waterproof windbreaker as well as a waterproof sleeve for your phone and camera to protect your gear. Wear long pants and sneakers to be comfortable on board. And don't forget about binoculars! For protection against the harsh UV light, bring a sunhat, sunscreen, and sunglasses. If you suffer from motion sickness, make sure to take some medicine before the trip.

Humpback whales in Maui

Spending winter in Maui, humpback whales are occupied with such activities, as courtship, competing for mates, mating, calving, and nursing newborn calves. They breach, slap fins and flukes on the surface to communicate. They are also known for their unique songs that are heard for miles. One of the largest whale species on Earth, humpbacks reach 60 feet (18 m) in length and weigh up to 40 tons. Their lungs are the size of a small car. When whales sleep, just one side of their brain resting and one eye remains open so that they remember to breathe.

Practical info

What is the best month to see whales in Maui?

February is regarded as the best time for whale watching in Maui

Where can you see whales in Maui?

Most tours depart from Lahaina and Ma'alea Harbor. Whales aare most abundant in Maui Nui area.

What side of Maui is best for whale watching?

Western side, especially Lahaina and Kaanapali

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Whale Watching (Map)