Beste Reisezeit Virginia

Walbeobachtung in Virginia Beach

Die Lieblings-Winter-Unterhaltung für Naturliebhaber

Beste Zeit: Dezember–März

Walbeobachtung in Virginia Beach
Walbeobachtung in Virginia Beach

Der Winter in Virginia Beach ist zu kalt, um die Meereswellen zu genießen, aber er passt perfekt zu den Walen, die aus eisigen kanadischen Gewässern nach Süden wandern. Humpback und Finnwale machen eine Pause in Virginia Beach. Chesapeake Bay auf dem Weg in die Karibik. Gelegentlich können Sie auch Nerzwale und seltene Nord-Rechtswale sowie Hafenschweine und Seehunde sehen.

Die besten Plätze für Walbeobachtung

Wale können direkt vor der Küste, in der Nähe von Cape Henry, sowie etwa 40 km (25 mi) in den Ozean gesehen werden. Das nahrhafte Wasser des Rudee Inlet zieht viel Meeresleben und vor allem Meeressäugetiere an. Deshalb ist der Rudee Inlet nicht nur der beste Walbeobachtungsort in Virginia Beach, sondern auch ein einzigartiger Ort für die gesamte Ostküste, wo man Wale und Delfine so nah am Ufer sehen kann.

Walbeobachtungs-Kreuzfahrten

Virginia Beach hat zwei große Walbeobachtungs-Kreuzfahrt-Betreiber. Wildlife Whale-Watching Cruises bieten eine Bildungstour zu Walen, Delphinen, Robben, Schildkröten und Seevögeln. Whale und Delphin Sichtungen sind fast garantiert von Dezember bis Februar, und wenn Sie nicht sehen, einen Wal können Sie eine Tour wiederholen, bis Sie tun. Das Unternehmen betreibt mehrere Schiffe mit Galeeren, Toiletten sowie Außen- und beheizten Innensitzen. Eine alternative Tour ist durch Virginia Aquarium. Ihr Schiff Atlantic Explorer verfügt über eine beheizte Kabine, Toiletten und Snack-Bar mit Speisen und Getränken zum Kauf. Whale-Sichtungen sind nicht garantiert. Whale-Watching Touren in Virginia Strand dauern etwa 2-2,5 Stunden. Tickets kosten etwa $30 für einen Erwachsenen.

Walbeobachtungssaison

Die Wale beginnen schon im Dezember vor Virginias Küste zu erscheinen, und sie fahren Ende März zurück nach Norden. Aber jedes Jahr ist anders, weil Wale auf der Grundlage von Temperaturen wandern, nicht nach dem Kalender. Wenn kalte Temperaturen am Virginia Beach abfallen, ist es an der Zeit, eine Walbeobachtungs-Expedition zu buchen. Vor einer Reservierung können Sie Virginia Aquarium oder Rudee Tours anrufen und fragen, ob Wale noch gesehen wurden. Die Hauptmonate für Sichtungen sind in der Regel Januar und Februar, aber auf einigen Jahren Wale wurden in großer Zahl im Dezember entdeckt. Im Allgemeinen ist die Sucees Rate der Spotting Wale und Delfine in Virginia Beach etwa 90%.

Buckelwale

Die Humpbacks, die gerne ihre Sommer im Golf von Maine verbringen, sind bekannt für ihr spielerisches Verhalten, wie das Brechen und Knallen. Sie sind die zahlreichsten Walarten in Virginia Gewässern und schwimmen oft zusammen mit einem Walbeobachtungsboot. Die Humpbacks kommunizieren durch melodiöse Anrufe, die man "Songs" nennen kann. Diese "Songs" dauern bis zu 20 Minuten. Die Buckelhölzer sind bis zu 16 m lang und haben für jedes Individuum einzigartige Eulen.

Fischwale

Auch vor der Küste von Virginia Beach können Finwale, die zweitgrößte aller Walarten, entdeckt werden. Sie mischen sie nicht mit einer anderen Spezies aufgrund einer seltsamen asymmetrischen Färbung. Ihre rechte untere Seite ist fast weiß, während die linke untere Seite fast schwarz ist. Mit einer Länge von 25 m können sie dennoch eine erstaunliche Geschwindigkeit von bis zu 23 Meilen pro Stunde (37 km/Stunde) entwickeln. Mit einer Lebensdauer von etwa 90 Jahren werden Flossenwale oft in Gruppen von zwei oder mehr beobachtet.

Nordatlantik-Rechtswale

Der nördliche rechte Wal ist eine der am stärksten gefährdeten Meeressäugetiere der Welt und die einzige Walart, die Schwellungen auf dem Kopf hat. Die Kallositäten sind weiße Flecken der aufgerauten Haut und sie helfen, einen rechten Wal zu identifizieren. Rechtswale haben auch keine Rückenflosse. Diese großen Meeressäugetiere, die 16 Meter lang sind, sind ziemlich langsame Schwimmer, die ihnen helfen, sie im Ozean zu erkennen. In den letzten Jahren wurden vor der Küste von Virginia Beach viele Nord-Rechtswale entdeckt, als sie zu ihren Überwinterungsstätten in Florida unterwegs waren.

Nelkenwale

Bei Walbeobachtungsausflügen in Virginia Beach werden häufig Minkewale gesehen. Sie gehören zu kleineren Walarten und erreichen eine Länge von 9 m. Minke sind in der Regel während der rauen See und hackigen Wellen Wetter gesichtet. Sie werden durch zwei weiße Streifen auf ihren Brustflossen identifiziert, die "Minke Fäustlinge" genannt werden.

Tipps für die Walbeobachtung

Das Wetter ist das größte Problem für Ausflüge im Winter in Virginia Beach. Whale Watching Reisen können aufgrund eines Sturms oder unsicheren Bedingungen auf dem Wasser abgesagt werden. Auch, choppy Wasser machen es schwieriger, Wale aus der Ferne zu erkennen. - Fog wird auch nicht helfen. Es ist am besten, einen Tag mit klarem Wetter und mehr oder weniger ruhigen Meeresverhältnissen für Ihre Reise zu wählen, um Ihre Chancen zu beobachten Wale zu maximieren. Morgens gibt es in der Regel weniger Wellen als abends.

Was zu nehmen ist

Es gibt keine Notwendigkeit, Nahrung und Wasser zu packen, da die meisten Schiffe Galeeren und Bars haben. Bringen Sie etwas Bargeld, da sie nicht immer Kreditkarten akzeptieren. Das Fernglas und eine Kamera mit einem leistungsstarken Zoom kommen sicherlich in praktisch. Die Sonnenbrille wird an einem sonnigen Tag benötigt. Wenn Sie seekrank werden, nehmen Sie Ihre Medizin vor der Abreise.

Was zu tragen ist

Ausfluege im Winter erfordern sicherlich ein paar warme Schichten und eine gute Jacke mit einer Kapuze. Sie wollen vor Kälte, Wind und Regen geschützt werden. Schuhe müssen auf Gummisohlen für bessere Traktion sein. Und es ist eine gute Idee, einen Hut und Handschuhe zu nehmen.

- Wo übernachten?

Virginia Beach verfügt über eine Vielzahl von ausgezeichneten Hotels, und die gute Nachricht ist: es wird große Rabatte für die Wintersaison geben. Überprüfen Sie einige Unterkunft am Strand unten.

Praktische Infos

Wann ist die beste Zeit für Walbeobachtungen in Virginia Beach?

Um Wale in Virginia Beach zu sehen, sind die idealen Monate Januar und Februar, aber es ist auch möglich, sie Ende Dezember oder im März zu sehen. Bevor Sie eine Reservierung buchen, können Sie sich beim örtlichen Virginia Aquarium oder Rudee Tours nach kürzlichen Walbeobachtungen erkundigen. In der Regel liegen die Chancen, Wale und Delfine in Virginia Beach zu sehen, bei bis zu 90 %. Mehr anzeigen

Wo sind die besten Orte für Walbeobachtungen in Virginia Beach?

Virginia Beach bietet verschiedene Walbeobachtungsorte, die sich je nach Auftauchen der Wale unterscheiden. Im Allgemeinen können Buckel- und Finnwale in der Nähe von Cape Henry und bis zu 25 Meilen vor der Küste gesichtet werden. Rudee Inlet ist jedoch der beste Ort. Das nährstoffreiche Wasser im Rudee Inlet bietet ausgezeichneten Lebensraum für eine Vielzahl von Meereslebewesen und Meeressäugern. Es ist einer der wenigen Ostküstenorte, an denen Wale und Delfine in unmittelbarer Nähe zur Küste gesehen werden können. Mehr anzeigen

Welche Arten von Walen können in Virginia Beach gesehen werden?

Die meisten Wale, die vor der Küste von Virginia Beach schwimmen, sind Buckel- und Finnwale. Buckelwale sind bekannt für ihr spielerisches Verhalten wie Schlappflossen und Springen und sind die häufigste Art in der Region. Darüber hinaus werden oft Finnwale, die zweitgrößte Walart, gesichtet. Nördliche Glattwale, die in Richtung ihrer Winterlebensräume in Florida reisen, werden häufig gesehen, während Zwergwale selten gesichtet werden. Mehr anzeigen

Was sollte ich für eine Walbeobachtungstour in Virginia Beach mitbringen?

Wenn Sie an einer Walbeobachtungstour teilnehmen, sollten Sie Fernglas und eine Kamera mit leistungsstarkem Zoom mitbringen. Für sonnige Tage sind Sonnenbrillen unverzichtbar. Sie müssen kein Essen und Trinken mitbringen, da die meisten Boote Bordküchen und Bars haben werden. Es empfiehlt sich, Bargeld mitzunehmen, da nicht alle Karten akzeptiert werden. Es ist wichtig, warme, schichtweise Kleidung, Handschuhe und Mützen, stabile Schuhe mit Gummisohlen und eine Jacke mit Kapuze zu tragen, um bei Regen trocken und bequem zu bleiben. Bringen Sie eine Medikamente gegen Seekrankheit mit, wenn Sie anfällig dafür sind. Mehr anzeigen

Wo kann ich während meiner Walbeobachtungsreise in Virginia Beach übernachten?

Es stehen viele ausgezeichnete Hotels in Virginia Beach zur Verfügung, die während der Wintersaison regelmäßig Rabatte anbieten. Das Cavalier Virginia, Hyatt House Virginia Beach Oceanfront und Hilton Virginia Beach Oceanfront sind einige Strandunterkünfte, die in Betracht gezogen werden sollten. Darüber hinaus können Sie Ferienhäuser, Bed & Breakfasts oder Resorts erkunden. Es ist ratsam, Ihren Aufenthalt im Voraus zu reservieren. Mehr anzeigen

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Walbeobachtung in Virginia Beach (Karte)

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych

Best time to travel to Virginia

Whale Watching in Virginia Beach

The favorite winter entertainment for nature lovers

Share

Last updated: by Olha Savych
reason default image
See all
0

Winter in Virginia Beach is too cold for people to enjoy the ocean waves, but it perfectly suits the whales that migrate south from icy Canadian waters. Humpback and fin whales take a break in Virginia Beach’s Chesapeake Bay on their way to the Caribbean. Occasionally, you can also see minke whales, and rare Northern right whales as well as harbor porpoises and harbor seals.

Best places for whale watching

Whales can be seen just off the shore, near Cape Henry, as well as about 40 km (25 mi) out into the ocean. The nutritious waters of the Rudee Inlet attract a lot of marine life and especially sea mammals. Therefore the Rudee Inlet is not just the best whale-watching location in Virginia Beach, but also a unique spot for the whole East Coast where you can see whales and dolphins so close to shore.

Whale-watching cruises

Virginia Beach has two major whale-watching cruise operators. Rudee’s Winter Wildlife Whale-Watching Cruises provide an educational tour to spot whales, dolphins, seals, turtles, and sea birds. Whale and dolphin sightings are almost guaranteed from December to February, and if you don't see a whale you can repeat a tour until you do. The company operates multiple vessels with galleys, restrooms as well as outdoor and heated indoor seating. An alternative tour is by Virginia Aquarium. Their vessel Atlantic Explorer ​features a heated cabin, restrooms, and snack bar with food and drinks available for purchase. Whale sightings are not guaranteed. Whale-watching tours in Virginia beach last for about 2-2.5 hours. Tickets cost about $30 for an adult.

Whale-watching season

Whales start to appear off Virginia's coast as early as December, and they head back north in late March. However, every year is different because whales migrate based on temperatures, not on the calendar. As cold temperatures descend on Virginia Beach, it's time to book a whale-watching expedition. Before making a reservation, you can call Virginia Aquarium or Rudee Tours and ask if whales have been spotted yet. The prime months for sightings are typically January and February, however, during some years whales have been spotted in large numbers in December. Generally, the success rate of spotting whales and dolphins in Virginia Beach is about 90%.

Humpback whales

Humpbacks that like to spend their summers in the Gulf of Maine are known for their playful behavior, like breaching and flipper slapping. They are the most abundant whale species in Virginia waters and often swim along with a whale watch boat. Humpbacks communicate through melodious calls that can be called "songs." These "songs" last up to 20 minutes. Being up to 55 ft (16 m) in length, humpbacks have flukes unique to each individual.

Fin whales

Fin whales, the second largest of all whale species, can be also spotted off Virginia Beach coast. You won't confuse them with another species due to a strange asymmetrical coloring. Their lower right side is almost white while the lower left side is almost black. With a length of 85 ft (25 m), they nevertheless can develop an amazing speed up to 23 miles per hour (37 km/hour). With a lifespan of about 90 years, fin whales are often spotted in groups of two or more.

North Atlantic right whales

One of the world's most endangered sea mammals, the northern right whale is the only whale species that has callosities on its head. Callosities are white patches of roughened skin and they help to identify a right whale. Right whales also have no dorsal fin. These large sea mammals that reach 52 feet (16 m) in length are quite slow swimmers which help to spot them in the ocean. In recent years, northern right whales have been spotted on many occasions off the Virginia Beach coast as they were heading to their wintering sites in Florida.

Minke Whales

Minke whales are often seen during whale-watching excursions in Virginia Beach. They belong to smaller whale species, reaching 30 ft (9 m) in length. Minke are usually spotted during rough sea and choppy waves weather. They are identified by two white stripes on their pectoral fins called “Minke mittens.”

Whale-watching tips

Weather is the biggest problem for winter sea excursions in Virginia Beach. Whale watching trips can get canceled due to a storm or unsafe conditions on the water. Also, choppy waters make it harder to spot whales from afar. Fog is not going to help either. It's best to pick a day with clear weather and more or less calm sea conditions for your trip to maximize your chances of spotting whales. In the mornings, there are usually fewer waves than in the evenings.

What to take

There's no need to pack food and water since most vessels have galleys and bars. Bring some cash since they don't always accept credit cards. Binoculars and a camera with a powerful zoom will surely come in handy. Sunglasses will be needed on a sunny day. If you get seasick, take your medicine before departure.

What to wear

Winter sea excursions certainly require some warm layers and a good jacket with a hood. You want to be protected from cold, wind, and rain. Shoes have to be on rubber soles for better traction. Also, it's a good idea to take a hat and gloves.

Where to stay

Virginia Beach boasts a multitude of excellent hotels, and the good news is: there will be major discounts for the winter season. Check out some beachfront accommodations below.

Practical info

When can you see whales in Virginia Beach?

Whales start to appear off Virginia's coast as early as December, and they head back north in late March

Are there killer whales in Virginia Beach?

Killer whales are not common in Virginia Beach. They usually stick to colder water and can be spotted in Newfoundland and Labrador, Canada

What kind of whales are in Virginia Beach?

Humpback, minke, and fin whales are the most common in Virginia

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Whale Watching in Virginia Beach (Map)