Beste Reisezeit Hawaii

Whale Watching (Walbeobachtung)

Eine spektakuläre und bewegende Show von Walen mit ihren Kälbern, die um Ihr Boot krabbeln und durchbrechen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Zwischen acht und zehntausend Buckelwale reisen jedes Jahr weite Entfernungen vom Norden, um Januar bis März in hawaiischen Gewässern zu verbringen. Die Hawaii Walbeobachtungszeit bietet die Gelegenheit, diese herrlichen Kreaturen in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten, in der Nähe der Inseln, auf denen sie züchten, gebären und ihre jungen Kälber in Sicherheit aufziehen. Diese verspielten Meeressäuger können in der Nähe von Big Island (Hawaii Island), Oahu, Maui, Kauai beobachtet werden. Die Inseln Niihau und Niihau. Die größte Konzentration von Walen wird in der Regel auf Hawaii-Inseln Humpback Whale National Marine Sanctuary entdeckt, die die Maui Nui Region (zwischen Maui, Lanai, Molokai und Kahoolawe) bedeckt. In Hawaii werden Buckelwale am häufigsten beobachtet, aber es gibt über zwei Dutzend Meeressäugetiere, die das ganze Jahr über in der Nähe der Inseln zu sehen sind, darunter seltene Pygmäen-Killerwale oder Kurzflossen-Pilotwale.

Whale Watching auf Big Island

Die nordwestliche Kohala-Küste wird oft als das beste Gebiet Hawaiis für Walbeobachtung bezeichnet. Die Wale sind auch reich an der Westküste von Big Island bekannt als Kona Coast oder Kailua-Kona Seite. Viele Walbeobachtungstouren verlassen Kona und bieten verschiedene Erlebnisse und Bootstypen an, von Tierkreisen über Rafts bis hin zu Segel-Katamaranen und Kabinenkreuzern. Es gibt auch eine solide Chance, Wale von der Küste, vor allem entlang North Kona, Hilo Küste und North Kohala. Der Kapa-Strandpark, der Puukohola Heiau National Historic Site und der Lapakahi State Historical Park gehören zu den beliebtesten Wal-Spoting-Standorten.

Big Island Walbeobachtungstouren

Wenn Sie lieber Walbeobachtung auf einem kleineren Boot gehen möchten, bietet Kona Snorkel Tours einen 2-4-stündigen Ausflug auf einem Zodiac Boot, das Walbeobachtung und Schnorcheln kombiniert. Die Boote, die 6-14 Passagiere nehmen, fahren vom Hafen von Honokohau ab. Eine andere Option ist es, eine Kreuzfahrt auf einem größeren zweistöckigen Boot zu machen. Die Body Glove Touren dauern 2,5 Stunden und fahren jeden Tag von Dezember bis April um 13 Uhr aus Kailua Kona aus. Essen und Getränke werden an Bord serviert. Tickets für Walbeobachtung auf Big Island sind etwas teuer, variieren zwischen $77 auf einem größeren Schiff und $120 auf einem kleineren.

Walbeobachtung auf Oahu

Auf Oahu können Buckelwale erst Anfang Mai entdeckt werden. Einige Reiseveranstalter kombinieren Walbeobachtung und Schnorcheln mit Delfinen und Schildkröten. Sie können auch Wale von der südöstlichen Küste von Oahu, insbesondere von Hanauma Bay, beobachten. Die beliebtesten Orte sind Makapuu Leuchtturm und Diamond Head.

Oahu Walbeobachtungstouren

Aus Honolulu und Waikiki fahren viele Walwächterboote ab. Vor allem Star of Honolulu Whale Watch Kreuzfahrten bieten 149-Passagier-Katamarane, die größten solchen Boote in Hawaii. Tours fahren vier Mal pro Woche von Honolulu und Ala Wai Boat Harbor in Waikiki ab. Dies sind erschwingliche Ausflüge, die $ 42 für einen Erwachsenen oder $ 26 für ein Kind kosten. Zusätzlich gibt es eine Walgarantie. Es bedeutet, dass, wenn Sie einen Wal nicht sehen, erhalten Sie einen Walcheck, um wieder zu kreuzen.

Walbeobachtung auf Maui

Maui ist wohl das beste Walbeobachtungsziel auf Hawaii, weil mehr als die Hälfte der Hawaii Buckelwale in das Maui Nui Basin wandern. Meeressäugetiere züchten in diesen geschützten Gewässern von November bis Mai. Sie können sie aus der Ferne beobachten, während Walbeobachtungstouren, die regelmäßig ab Lahaina Harbor abfliegen. Es ist auch möglich, Meeressäuger von der Küste in Lahaina und Kaanapali zu erkennen.

Walbeobachtungstouren von Maui

Zodiac Tours und Flöße sind vielleicht die beliebtesten Optionen für Walbeobachtung auf Maui. Ultimative Whale Watch läuft kleine Hydrophonboote, so dass Sie Walsongs hören können. Und wenn Sie keine Wale am Tag Ihres Abenteuers sehen, erhalten Sie eine Chance, eine weitere Reise ohne zusätzliche Kosten zu machen. Eine weitere großartige Option ist Walbeobachtung auf einem Segel-Katamaran. Sie können eine geführte Tour von Whalewatch Sail auf einem mittelgroßen Schiff, das etwa 60 Personen dauert versuchen. Endlich ist Maui einer der wenigen Orte auf dem Planeten, wo man Kajakfahren mit Walen genießen kann. Mit Adventure Tours Hawaii können Sie ein paar Stunden Kajakfahren am Makena Beach verbringen und Walbeobachtung genießen, gefolgt von Schnorcheln über einem Korallenriff. Während der Tour nimmt ein Lehrer Kajakfahrer zum Kanal, wo Buckelwale aus nächster Nähe gesehen werden können.

Walbeobachtung auf Kauai

- Kauai ist ein weiteres großes Walbeobachtungsziel. Während der Wintermonate ist es möglich, Buckelbuden von den nördlichen und westlichen Ufern zu entdecken. Die beliebtesten Orte sind Kilauea Leuchtturm, der Kapaa-Überblick zwischen Kapaa-Stadt und Kealia-Strand, Poipu-Strand, Shipwrecks-Strand, Makahuena-Punkt und Napali-Küste Kalalau-Trail.

Beobachten von Walen in Kauai

Kauai bietet viele Walbeobachtungsmöglichkeiten, von Zodiac-Booten bis hin zu Booten und Privatchartern. Einige der beliebtesten Touren sind Na Pali Catamaran mit zwei 4-stündigen Ausflügen ab Hanalei Bay täglich. Der Kauai Sea Rider bietet eine 2-stündige Zodiac Walbeobachtung auf Hydrophonbooten, begleitet von einem Meeresbiologen.

Tipps für die Walbeobachtung

Die Wale werden am besten entdeckt, wenn das Wetter klar ist und das Meer ruhig ist. Morgen Touren genießen in der Regel weniger Wellen und ruhigeres Wetter. Versuchen Sie auch, einen Sitz auf dem Bogen für eine bessere Sichtbarkeit zu bekommen. Wenn Sie anfällig für Bewegungskrankheit sind, ist es besser, sich für ein größeres Boot zu entscheiden, das stabiler auf dem Wasser ist. Kleine Boote, wie Zodiacs und Flöße, werden auch für kleine Kinder und schwangere Frauen nicht empfohlen.

Was zu bringen ist

Bringen Sie Ihr Fernglas und eine Kamera mit einem Teleobjektiv, um Ihre Chancen zu sehen und zu fangen Meeressäugetiere zu erhöhen. Auch nicht vergessen, zusätzliche Batterien. Denken Sie daran, dass es viele Spritzer um Sie herum, so stellen Sie sicher, eine wasserdichte Hülle oder nur eine Reißverschlusstasche für Ihr Telefon und Foto-Ausrüstung, vor allem, wenn Sie auf einem kleinen Boot oder einem Kajak reisen. Es gibt keine Notwendigkeit, viele Snacks zu packen, da viele große Katamarane und Segelboote Essen und Getränke an Bord anbieten. Auch kleinere Zodiac-Boote haben eine Grundversorgung mit Wasser für die Tour.

Was zu tragen ist

Auch wenn das Wetter in heißem, Temperaturen im Ozean kann viel kühler sein, so bringen Sie einen Windbrecher oder zumindest einen Pullover. Es ist am besten, lange Hosen und geschlossene Schuhe auf Gummi zu tragen, nicht rutschige Sohlen. Vergessen Sie auch nicht schädliche UV-Lichter und bringen Sie Sonnenschutzmittel, einen Sonnenhut und Sonnenbrillen, um Sie vor der Sonne auf Ihrem Meer Abenteuer zu schützen.

- Wo übernachten?

Im Winter haben Sie eine hohe Chance, Wale sogar vom Balkon Ihres Hotels zu entdecken. Wählen Sie ein Hotel entlang der Gebiete, die häufig von Buckelbuden besucht werden, wie Süd- oder Westmaui oder die Kohala-Küste auf der Big Island. Überprüfen Sie unsere Karte, um Unterkunftsoptionen zu sehen. Die besten Monate, um Wale von der Küste zu entdecken sind Januar, Februar und März. Sie brauchen Fernglas und viel Geduld.

Walbeobachtungssaison auf Hawaii

Die Wale beginnen Mitte November nach Hawaii zu kommen und fahren bis Anfang Mai nach Alaska. Jedoch werden ihre Spitzenzahlen in der Regel während Januar, Februar und März gesichtet. Wenn du zwischen Mitte November und Dezember Walbeobachtung gehst, kannst du Mutterwale mit ihren Jugendlichen entdecken, die zuerst in Hawaii ankommen. Juvenile Wale tauchen auch früh in der Saison auf. Die Wintermonate sind, wenn Sie viele erwachsene Buckelbuden und schwangere Frauen erkennen können. Während ihres Aufenthaltes auf Hawaii sind Wale mit ihren Zuchtaktivitäten beschäftigt, zu denen auch die Balz gehört, der Wettstreit um Partner, die Paarung, das Kalben und das Stillen neugeborener Kälber gehört. Februar ist die beste Zeit, um Buckelwale sowohl vom Ufer als auch im Meer zu entdecken. Darüber hinaus ist dies die Zeit des jährlichen Maui Whale Festival mit einer Walzahl, Filmvorführungen, Bildungsausstellungen, Seminare und vieles mehr.

Fakten über Buckelwale

Anmutige und intelligente Verhaltensmuster der Nordpazifik Buckelwale sind wirklich faszinierend. Die fünftgrößte Walart der Erde erreicht eine Länge von 18 Metern und wiegt bis zu 40 Tonnen. Wie Menschen haben Buckelwale zwei Lungen, jede ist die Größe eines kleinen Autos. Die Wale schlafen mit nur einer Seite ihres Gehirns und einem geschlossenen Auge. Die Buckelwale sind einzigartig, da sie die einzige Walart sind, die singen kann. Sie können es am besten auf einem Hydrophonboot hören, das mit einem Unterwassermikrofon ausgestattet ist. Manchmal kann man auch beim Schnorcheln ferne Wallieder hören. Interessanterweise sind Buckelschwanze für jedes Individuum einzigartig, was es einfacher macht, sie zu identifizieren. Die größten Humpback-Konzentrationen gibt es rund um Maui, Lanai und Molokai.

Das Hawaii-Archipel gehört aufgrund der Fülle an Walen, kristallklarem Wasser und der Vielfalt an Möglichkeiten, Walen zu begegnen, zu den Top-Humpbackwalen der Welt. Es ist einer der wenigen Orte, an denen Sie Wale beim Kajakfahren oder Paddeln sehen können, also stellen Sie sicher, dass Sie diese großartige Erfahrung in Ihre Urlaubspläne aufnehmen.

Praktische Infos

Which Hawaiian island is the best for whale watching?

Whales are most abundant near Maui, Lanai, and Molokai.There are also many of them near Oahu, Big Island and Kauai

When is whale watching season in Hawaii?

Whales watching tours run from mid-November to early May. However, peak whale numbers are spotted during January, February, and March

How much is whale watching in Hawaii?

Prices range between $35 and $120 depending on a type of boat and services provided

Eine Frage stellen

Best time to travel to Hawaii

Whale Watching

A spectacular and moving show of whales with their calves cresting and breaching around your boat​​

Share

Last updated:
reason default image
See all
See accommodations nearby

Between eight and ten thousand humpback whales travel long distances each year from the North to spend January through March in Hawaiian waters. Hawaii whale watching season brings an opportunity to observe these magnificent creatures in their natural habitat, near the islands where they breed, give birth, and raise their young calves in safety. These playful sea mammals can be observed near Big Island (Hawaii Island), Oahu, Maui, Kauai. and Niihau islands. The largest concentration of whales is usually spotted at Hawaiian Islands Humpback Whale National Marine Sanctuary that covers the Maui Nui region (between Maui, Lanai, Molokai, and Kahoolawe). Humpback whales are spotted in Hawaii the most often, however, there are over two dozens sea mammals that can be seen near the islands all year round, including rare pygmy killer whales or short-finned pilot whales.

Whale watching on Big Island

The north-west Kohala Coast is often called the best area of Hawaii for whale watching. Whales are also abundant along the western coast of Big Island known as Kona Coast or Kailua-Kona side. Plenty of whale-watching tours leave out of Kona offering various experiences and boat types, ranging from zodiacs to rafts, sailing catamarans, and cabin cruisers. There is also a solid chance to spot whales from the shore, especially along North Kona, Hilo coast, and North Kohala. Kapa’a Beach Park, Puukohola Heiau National Historic Site, and Lapakahi State Historical Park are among the most popular whale-spotting locations.

Big Island whale-watching tours

If you prefer to go whale watching on a smaller boat, Kona Snorkel Tours offers a 2-4-hour excursion on a Zodiac boat that combines whale watching and snorkeling. The boats that take 6-14 passengers depart from Honokohau Harbor. Another option is to take a cruise on a larger two-decked boat. Body Glove tours last for 2.5 hours and depart out of Kailua Kona every day from December through April at 1 pm. Food and drinks are served on board. Tickets for whale watching on Big Island are somewhat pricey, varying between $77 on a larger vessel and $120 on a smaller one.

Whale watching on Oahu

On Oahu, humpback whales can be spotted as late as early May. Some tour operators combine whale watching and snorkeling with dolphins and turtles. You can also spot whales from the southeastern Oahu coast, in particular, from Hanauma Bay. The most popular spots include Makapuu Lighthouse and Diamond Head.

Oahu whale-watching tours

Many whale watch boats depart from Honolulu and Waikiki. In particular, Star of Honolulu Whale Watch cruises offer 149-passenger catamarans, the largest such boats in Hawaii. Tours depart from Honolulu and Ala Wai Boat Harbor in Waikiki four times per week. These are affordable excursions that cost $42 for an adult or $26 for a child. Additionally, there is a whale guarantee. It means that if you don't see a whale, you'll receive a “Whale Check” to cruise again.

Whale watching on Maui

Maui is arguably the best whale-watching destination in Hawaii due to the fact that more than half of the Hawaii humpbacks migrate to the Maui Nui Basin. Sea mammals are breeding in these protected waters from November through May. You can watch them from a distance during whale-watching tours departing regularly from Lahaina Harbor. It's also possible to spot sea mammals from the shore in Lahaina and Kaanapali.

Maui whale-watching tours

Zodiac Tours and rafts are perhaps the most popular options for whale watching on Maui. Ultimate Whale Watch runs small hydrophone boats so that you can hear whale songs. And if you don't see any whales on the day of your adventure, you'll get a chance to take another trip without extra cost. Another great option is whale watching on a sailing catamaran. You can try a guided tour from Whalewatch Sail on a medium-sized vessel that takes about 60 people. At last, Maui is one of the few places on the planet where one can enjoy kayaking with whales. With Adventure Tours Hawaii, you can spend a few hours kayaking by Makena Beach and enjoy whale watching followed by snorkeling over a coral reef. During the tour, an instructor takes kayakers to the channel where humpback whales can be seen up close.

Whale watching on Kauai

Kauai is another great whale-watching destination. During the winter months, it's possible to spot humpbacks from the northern and western shores. The most popular spots include Kilauea Lighthouse, the Kapaa Overlook between Kapaa Town and Kealia Beach, Poipu Beach, Shipwreck’s Beach, Makahuena Point, and Napali Coast’s Kalalau Trail.

Kauai whale-watching tours

Kauai offers many whale watch options, from Zodiac boats to sail boats and private charters. Some of the most popular tours include Na Pali Catamaran with two 4-hour excursions departing from Hanalei Bay daily. Kauai Sea Rider offers a 2-hour Zodiac whale watch adventures on hydrophone boats accompanied by a marine biologist.

Whale-watching tips

Whales are spotted the best when the weather is clear and the sea is calm. Morning tours usually enjoy fewer waves and calmer weather. Also, try to get a seat on the bow for better visibility. If you are prone to motion sickness, it's better to opt for a larger boat that is more stable on the water. Small boats, like Zodiacs and rafts, are also not recommended for small children and pregnant women.

What to bring

Bring your binoculars and a camera with a telephoto lens to increase your chances to see and capture sea mammals. Also, don't forget extra batteries. Keep in mind that there will be lots of splashes around you so make sure to take a waterproof sleeve or just a zip bag for your phone and photo gear, especially if you are traveling on a small boat or a kayak. There is no need to pack many snacks since many large catamarans and sailboats offer food and beverages onboard. Even smaller Zodiac boats have a basic supply of water for the tour.

What to wear

Even when the weather in hot, temperatures in the ocean can be way cooler so bring a windbreaker or at least a sweater. It's best to wear long pants and closed-toed shoes on rubber, not slippery soles. Also, don't forget about harmful UV lights and bring some sunscreen, a sunhat, and sunglasses to protect you from the sun on your sea adventure.

Where to stay

During winter, you have a high chance of spotting whales even from your hotel's balcony. Choose a hotel along the areas frequently visited from humpbacks, like South or West Maui or the Kohala Coast on the Big Island. Check our map to see accomodations options. The best months to spot whales from the shore are January, February, and March. You will need binoculars and lots of patience.

Whale-watching season in Hawaii

Whales start to arrive in Hawaii in mid-November and leave for Alaska by early May. However, their peak numbers are usually spotted during January, February, and March. If you go whale watching between mid-November and December, you can spot mother whales with their youngsters who arrive in Hawaii first. Juvenile whales also show up early in the season. The winter months is when you can spot many adult humpbacks and pregnant females. During their stay in Hawaii, whales are busy with their breeding activities, which includes courtship, competing for mates, mating, calving, and nursing newborn calves. February is the best time to spot humpback whales both from the shore and in the sea. Additionally, this is the time of the annual Maui Whale Festival featuring a whale count, movie screenings, educational exhibits, seminars and much more.

Humpback whale facts

Graceful and intelligent behavior patterns of North Pacific Humpback Whales are truly fascinating. The fifth largest whale species on Earth reach 60 feet (18 m) in length and weigh up to 40 tons. Like humans, humpback whales have two lungs, each one is the size of a small car. Whales sleep with just one side of their brain resting and one eye closed. Humpback whales are unique as they are the only whale species that can sing. You can hear it best on a hydrophone boat, equipped with an underwater microphone. Sometimes people can hear distant whale songs even while snorkeling. Interestingly, humpbacks' flukes are unique to each individual which makes it easier to identify them. The largest concentrations of humpbacks are found around Maui, Lanai, and Molokai.

Hawaii archipelago rightfully belongs to the top humpback whales destination in the world due to the abundance of cetaceans, crystal clear water and the variety of ways to encounter whales. It's one of the few places where you can see whales while kayaking or paddling so make sure you include this magnificent experience in your vacation plans.

Practical info

Which Hawaiian island is the best for whale watching?

Whales are most abundant near Maui, Lanai, and Molokai.There are also many of them near Oahu, Big Island and Kauai

When is whale watching season in Hawaii?

Whales watching tours run from mid-November to early May. However, peak whale numbers are spotted during January, February, and March

How much is whale watching in Hawaii?

Prices range between $35 and $120 depending on a type of boat and services provided

Ask a question