Beste Reisezeit Kentucky

Rote River-Schlucht Herbstfarben in Kentucky 2024

Das Blätterbeobachtungsparadies in Südappalachia, Kentucky

Beste Zeit: Ende Oktober

Rote River-Schlucht Herbstfarben
Rote River-Schlucht Herbstfarben
Rote River-Schlucht Herbstfarben
Rote River-Schlucht Herbstfarben
Red River Gorge

Die Red River Gorge ist ein beliebtes Reiseziel im Daniel Boone National Forest. Ein Canyon-System am Red River liegt im Osten von Zentral-Kentucky. Die Red River Gorge erstreckt sich über eine Fläche von rund 29.000 Acres (120 km²) und bietet interessante Klippenformationen, die wie natürliche Bögen und Brücken aussehen, hohe Sandsteinwände, Felsunterstände und Höhlen. Insgesamt gibt es mehr als 100 natürliche Sandsteinbögen in verschiedenen Größen. Diese Naturschönheiten wirken besonders malerisch, wenn sie im Herbst von Laub umgeben sind.

Wann ist die beste Zeit, um die Herbstfarben in der Red River Gorge zu sehen?

Die ersten Herbstfarben erscheinen Anfang September in der Red River Gorge. Die Blätter verändern sich zuerst in den höheren Lagen der östlichen Seite, und dann breitet sich die Veränderung auf die niedrigeren Lagen der westlichen Seite aus. Die Herbstfarben erreichen ihren Höhepunkt in den letzten zwei Wochen im Oktober und Anfang November.

Wo kann man im Red River Gorge die Herbstfarben sehen?

Natürlicher Brückenstaatsferienpark

Für die erstaunlichsten Aussichten, begeben Sie sich zum Natural Bridge State Resort Park in Kentucky, um eine der größten natürlichen Brücken in der Red River Gorge zu sehen. Die Natural Bridge, die etwa 75 Fuß (22 m) lang und 65 Fuß (19 m) hoch ist, kann über einen 3-Meilen (5 km) langen Natural Bridge Trail erreicht werden. Für ein entspannteres Erlebnis können Sie eine Fahrt mit dem Skylift unternehmen, der eine halbe Meile vom Parkeingang entfernt liegt. Die Auffahrt endet nur 600 Fuß von der Natural Bridge entfernt, wo Sie eine atemberaubende Herbstpanorama vollständig genießen können. Der Lift ist täglich vom ersten Wochenende im April bis zum letzten Wochenende im Oktober in Betrieb. Während Sie im Park sind, können Sie auch einen kurzen Henson's Arch Trail wandern, der nur 30 Minuten dauert, oder die Natural Bridge Cave besichtigen.

Erholungsgebiet Gray's Arch

Andere beliebte landschaftliche Sehenswürdigkeiten in der Red River Gorge sind Gray's Arch, der über den 4-Meilen (6 km) langen Gray Arch Trail erreicht werden kann. Der Weg beginnt am Gray's Arch Picknickplatz an der Tunnel Ridge Road. Dann führt er durch einen dichten herbstlichen Wald und bietet spektakuläre Ausblicke auf die Umgebung. Gray Arch, mit einer Spannweite von 79 Fuß (24 m), ist der größte aller Bögen in der Red River Gorge. Auf dem Rückweg vom Bogen aus können Sie den Rush Ridge Trail und den Rough Trail für weitere spektakuläre Ausblicke nehmen.

Hanson Punkt

Hanson Point ist der atemberaubende Aussichtspunkt des Red River Gorge und bietet aufregende Ausblicke von den Klippen. Der Aussichtspunkt ist über den Pinch 'em Tight Trail erreichbar, der eine weitere recht einfache 8 km lange Wanderung ist und zu einem großen Felsen führt, von dem aus man atemberaubende 360°-Ansichten des Herbstlaubs in jede Richtung hat. Wenn Sie etwas Klettern können, gibt es Dutzende von spektakuläreren Wanderwegen. Schließlich ist das Red River Gorge das beliebteste Kletterziel in Kentucky mit 2.000 Kletterrouten.

Malerrische Fahrt

Die Red River Gorge Scenic Byway ist eine perfekte Möglichkeit, das Herbstlaub vom Autofenster aus zu genießen. Die 46-Meilen (74 km) lange Strecke kann von Stanton, Kentucky aus erreicht werden. Folgen Sie dem 402 Mountain Parkway, nehmen Sie dann eine Ausfahrt auf die Highway 11 in Richtung Slade und Zachariah. Der Red River Gorge Scenic Byway führt an mehreren State Parks und dem Natural Bridge State Resort Park vorbei.

Camping und Kajakfahren

Sie können mit einem Kanu oder Kajak den Red River entlang fahren. Eine weitere Möglichkeit ist das Bootfahren durch einen 100 Jahre alten Kalksteinbruch unter der Red River Gorge. Kajakverleih ist auch am Mill Creek Lake möglich, der drei Meilen südlich des Natural Bridge State Park an der Hwy 11 liegt. Sie können in einer Hütte am See übernachten oder sich für einen Campingplatz entscheiden. Übernachtungsmöglichkeiten sind auch im Natural Bridge State Resort Park verfügbar.

Praktische Infos

Wann erreichen die Herbstfarben normalerweise ihren Höhepunkt in der Red River Gorge?

Ende Oktober und Anfang November ist in der Red River Gorge in der Regel der Höhepunkt der Herbstfarben erreicht. Die Herbstfarben beginnen bereits im September in den höheren Lagen auf der östlichen Seite und breiten sich auf die niedrigeren westlichen Lagen aus. Besucher können zu dieser Zeit an saisonalen Aktivitäten teilnehmen und die natürliche Schönheit genießen. Mehr anzeigen

Gibt es eine malerische Fahrt, um die Herbstfarben in der Red River Gorge zu sehen?

Ja, Besucher können die Red River Gorge Scenic Byway für einen Panoramablick auf das Herbstlaub nehmen. Die Route erstreckt sich über mehr als 46 Meilen (74 km) und führt durch den Daniel Boone National Forest sowie andere beliebte Sehenswürdigkeiten innerhalb der Red River Gorge. Besucher können an ausgewiesenen Aussichtspunkten anhalten, um Panoramablicke auf die Schlucht zu genießen, oder einfach die gesamte Fahrt vom Komfort ihres eigenen Fahrzeugs aus genießen. Mehr anzeigen

Ist eine Übernachtungsmöglichkeit in der Red River Gorge möglich?

Übernachtungsmöglichkeiten sind im Natural Bridge State Resort Park verfügbar, und Besucher können aus einer Vielzahl von Optionen wie Lodges, Ferienhäusern und Campingplätzen wählen. Der Park verfügt über Restaurants, einen Swimmingpool und mehrere Annehmlichkeiten, die Besucher nutzen können. Besucher können einen komfortablen Aufenthalt inmitten der Natur planen und die Schönheit der Red River Gorge in vollen Zügen genießen. Mehr anzeigen

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Rote River-Schlucht Herbstfarben (Karte)

Zuletzt aktualisiert:

Best time to travel to Kentucky

Red River Gorge Fall Colors in Kentucky 2024

The leaf-peeping heaven in Southern Appalachia, Kentucky

Best time: late October

Red River Gorge Fall Colors
Red River Gorge Fall Colors
Red River Gorge Fall Colors
Red River Gorge Fall Colors
Red River Gorge

The Red River Gorge is a popular destination within the Daniel Boone National Forest. A canyon system on the Red River lies in east-central Kentucky. Occupying an area of around 29,000 acres (120 sq. km), the Red River Gorge boasts interesting cliff formations, which look like natural arches and bridges, high sandstone walls, rock shelters, and caves. Overall, there are more than 100 natural sandstone arches of various sizes. These natural wonders look especially scenic when surrounded by foliage in the fall.

When is the best time to see fall colors in the Red River Gorge

First fall colors appear in the Red River Gorge in early September. Leaves change first at the higher elevations of the eastern side, and then the change expands to the lower elevations of the western side. The fall colors peak in the last two weeks of October and early November.

Where to see fall colors in the Red River Gorge

Natural Bridge State Resort Park

For the most amazing views, head to Kentucky's Natural Bridge State Resort Park to see one of the largest natural bridges in the Red River Gorge. The Natural Bridge, which is about 75 feet (22 m) long and 65 feet (19 m) high, can be reached via a 3-mi (5-km) Natural Bridge Trail. For a more relaxing experience, you can take a ride on the skylift, located one-half mile from the park entrance. The ascend ends within just 600 feet of Natural Bridge, where you can fully enjoy a stunning fall panorama. The lift operates daily from the first weekend of April through the last weekend in October. While you are in the park, you can also hike a short Henson's Arch Trail, which takes just 30 minutes to complete, or tour Natural Bridge Cave.

Gray's Arch Recreation Area

Other popular scenic sites in the Red River Gorge include Gray's Arch, which can be accessed via the 4-mi (6-km) Gray Arch Trail. The trail starts at the Gray's Arch Picnic Area off Tunnel Ridge Road. Then the goes through a dense autumnal forest and provides spectacular views of the surrounding area. Gray Arch, spanning 79 feet (24 m) is the largest of all arches in the Red River Gorge. On the way back from the Arch, you can take Rush Ridge Trail and Rough Trail for more spectacular views.

Hanson Point

Hanson Point is the stunning overlook of the Red River Gorge, offering exciting clifftop views. The overlook is accessible via Pinch 'em Tight Trail, which is another fairly easy 5-mi (8-km) hike, which leads to a large rock with breathtaking 360° views of the fall foliage in any direction. If you can do some rock climbing, there are dozens of more spectacular trails. After all, the Red River Gorge is the most popular rock climbing destination in Kentucky, with 2,000 climbing routes,

Scenic Drive

Red River Gorge Scenic Byway is a perfect way to enjoy fall foliage from your car window. The 46-mi (74-km) byway can be accessed from Stanton, Kentucky. Follow the 402 Mountain Parkway, then take an exit on Highway 11 in the direction of Slade and Zachariah. The Red River Gorge Scenic Byway passes several state parks and the Natural Bridge State Resort Park.

Camping and Kayaking

You can go down along the Red River in a canoe or kayak. Boating through a 100-year-old limestone mine under the Red River Gorge is another possibility. Kayak rentals are also available at Mill Creek Lake, located three miles south of Natural Bridge State Park on Hwy 11. You can stay in a lakefront cabin or opt for a campground. Overnight lodging is also available at Natural Bridge State Resort Park.

Practical info

When do the fall colors typically peak in the Red River Gorge?

Late October and early November is when the fall colors in the Red River Gorge typically reach their peak. Fall colors start to appear as early as September from the higher elevations on the eastern side, spreading over to the western low elevations. Visitors can participate in seasonal activities and take in the natural beauty during this time. Show more

Is there a scenic drive available to view the fall colors in the Red River Gorge?

Yes, visitors can take the Red River Gorge Scenic Byway for a panoramic view of the fall foliage. The route extends for over 46 miles (74 km), crossing the Daniel Boone National Forest, as well as other popular sites within the Red River Gorge. Visitors can stop at designated lookouts for panoramic views of the gorge or simply enjoy the entire drive from the comfort of their own vehicle. Show more

Is overnight lodging a possibility in the Red River Gorge?

Overnight lodging options are available at Natural Bridge State Resort Park, and visitors can choose from a plethora of different options like lodges, cottages, and campsites. The park has restaurants, a swimming pool, and several amenities that visitors can take advantage of. Visitors can plan a comfortable stay amidst nature and relish the beauty of Red River Gorge to the fullest. Show more

Ask a question
Last updated: