Beste Reisezeit Kentucky

Cumberlandfälle

Eine der wenigen Stellen in der westlichen Hemisphäre, wo man einen Mondbogen sehen kann

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olga Valchyshen
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Obwohl dieser Wasserfall bei Tag ziemlich beeindruckend ist, wird seine Hauptattraktion nur nachts enthüllt, da er der einzige Ort in der westlichen Hemisphäre ist, wo regelmäßig Mondböen auftreten. Die Cumberlandfälle werden oft als die kleinen Niagara bezeichnet. Mit einer Höhe von 68 ft (21 m) und einer Breite von 125 ft (38 m) ist Cumberland Falls der zweitgrößte Wasserfall östlich der Rockies. Der Wasserfall liegt im südöstlichen Kentucky am Cumberland River, umgeben von dem Cumberland Falls State Resort Park.

Wenn man einen Mondbogen über Cumberland Falls beobachtet

Ein Mondbogen ist ein ungewöhnliches natürliches Phänomen, das passiert, wenn das Licht des Mondes von Tröpfchen des Wassers reflektiert wird. Mondbogen sind im Allgemeinen schwerer zu sehen als Regenbogen. Sie erscheinen oft als schwache weiße Bögen und könnten besser auf der Kamera als durch das menschliche Auge gesehen werden. Es ist nur möglich, einen Mondbogen in der Nähe eines großen Wasserfalls zu sehen. Sie werden oft sowohl auf Hawaii als auch in Afrika gesichtet. Der Cumberland Falls ist einer der besten Orte, um dieses Phänomen zu beobachten, da dort regelmäßig Mondbögen auftreten, mit Spitzenbedingungen während Vollmondphasen. Für höhere Chancen, einen Mondbogen zu sehen, müssen eine Reihe von Bedingungen erfüllt werden. Der Mond muss so voll sein, wie er ist, wenn er am hellsten leuchtet. Das Wetter muss wolkenlos sein, und der Himmel dunkel und klar. Die letzten paar Stunden vor dem Sonnenaufgang ist die beste Zeit, um Mondbögen zu sehen.

Aktivitäten in Cumberland Falls

Cumberland Falls Park Resort bietet viele Aktivitäten in der wärmeren Zeit des Jahres. Vogelbeobachter können auf viele Arten von Holzspechtern und Spechte treffen. Auch Carolina-Kükenadee, Weißbrust-Nuthatch, Carolina Wren und der nördliche Kardinal sind häufig zu sehen. Wenn Sie ein begeisterter Angler sind, können Sie das Angeln am Cumberland River genießen, der reichliche Zahlen von Trophäe braune Forelle und Regenbogenforelle bietet. Bass, Wels und Panfische sind im Fluss reichlich vorhanden. Das Angeln im Cumberland River erfordert eine Lizenz. Cumberland Falls State Resort Park bietet auch 17 mi (27 km) Wanderwege. Außerdem können Sie viele Aktivitäten im nahe gelegenen Daniel Boone National Forest unternehmen: Reiten, ein Schwimmbad und Rafting sind vom Memorial Day Weekend bis zum Labor Day verfügbar.

Wo in Cumberland Falls übernachten

Die historische DuPont Lodge in der Mitte des Parks ist die beste Option. Eine der schönsten State Park Lodges in den USA verfügt über eine große Aussichtsplattform über den Cumberland River, steinerne Kamine und ein holzgetäfeltes Interieur. Das Cumberland Falls State Resort Park verfügt auch über 50 Campingplätze mit Strom und Wasser. Camper können duschen, Toiletten im Park benutzen. Camping ist von Mitte März bis Oktober verfügbar.

Cumberland Falls ist ein perfekter Wochenendausflug für Naturbegeisterte, der wegen seiner abgelegenen Lage oft übersehen wird. Bemerkenswert ist jedoch, dass er nach den Niagarafällen der größte Wasserfall in den östlichen Vereinigten Staaten ist und seine faszinierenden Mondböen auf jeden Fall einen Besuch wert sind.

Praktische Infos

How long is Cumberland Falls hike?

The trail is about 5 mi (8 km), and it starts from the DuPont Lodge

How much is the admission charge to Cumberland Falls State Resort Park?

There's no admission fee

What does a moonbow look like?

It looks like a faint arch produced by white light

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Cumberlandfälle (Karte)

Best time to travel to Kentucky

Cumberland Falls

The only site in the Western Hemisphere with a high chance of witnessing a moonbow

Share

Last updated: by Olga Valchyshen
reason default image
See all
0
See accommodations nearby

Although this waterfall is quite impressive by day, its main attraction is revealed only at night as it is the only site in Western Hemisphere where moonbows happen regularly. Cumberland Falls is often called the Little Niagara. With a height of 68 ft (21 m) and a width of 125 ft (38 m), Cumberland Falls is the second-largest waterfall east of the Rockies. Located in southeastern Kentucky, the waterfall is set on the Cumberland River, surrounded by Cumberland Falls State Resort Park.

When to observe a moonbow over Cumberland Falls

A moonbow is an unusual natural phenomenon that happens when the light of the moon is reflected off droplets of water. Moonbows are generally harder to see than rainbows. They often appear as faint white arches and could be better seen on camera than by the human eye. It's only possible to see a moonbow near a large waterfall. They are often spotted in Hawaii as well as in Africa. Cumberland Falls is one of the best places to observe this phenomenon since moonbows happen there on a regular basis, with peak conditions during full moon phases. For higher chances to see a moonbow, a number of conditions have to be met. The moon has to be full as it's when it shines the brightest. The weather must be cloudless, and the skies dark and clear. The last couple of hours before the sunrise is the best time to see moonbows.

Things to do at Cumberland Falls

Cumberland Falls Park Resort offers lots of activities in the warmer time of the year. Birdwatchers can encounter many species of wood-warblers and woodpeckers. Carolina chickadee, white-breasted nuthatch, Carolina Wren, and northern cardinal are also seen frequently. If you are an avid angler, you can enjoy fishing at the Cumberland River that boasts bountiful numbers of trophy brown trout and rainbow trout. Bass, catfish, and panfish are abundant in the river. Fishing in the Cumberland River requires a license. Cumberland Falls State Resort Park also offers 17 mi (27 km) of hiking trails. Besides, you can engage in lots of activities in the nearby Daniel Boone National Forest: horseback riding, a swimming pool, and rafting are available from Memorial Day Weekend till Labor Day.

Where to stay at Cumberland Falls

Historic DuPont Lodge located in the middle of the park is the best option. One of the most beautiful state park lodges in the US features a large observation deck over the Cumberland River, stone fireplaces, and a wood-paneled interior. Cumberland Falls State Resort Park also has 50 campsites with electricity and water. Campers can shower, use restrooms at the park. Camping is available from mid-March through October.

Cumberland Falls is a perfect weekend getaway for nature enthusiasts, which is often overlooked because of its remote location. However, it's quite remarkable being the largest waterfall by volume in the Eastern United States after Niagara Falls, and its fascinating moonbows are definitely worth a visit.

Practical info

How long is Cumberland Falls hike?

The trail is about 5 mi(8 km), and it starts from the DuPont Lodge

How much is the admission charge to a Kentucky State Park?

There's no admission fee

What does a moonbow look like?

It looks like a faint arch produced by white light

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Cumberland Falls (Map)