Beste Reisezeit Texas

Gorman Falls

Ein breiter, nebliger Wasserfall wird dich fühlen lassen, als wärst du somwhere tropisch

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olga Valchyshen
reason default image
Alles anschauen

Das Hotel liegt im Herzen des Hill Country, Gorman Falls ist einer der beeindruckendsten Texas Wasserfälle. Während die Landschaft des Colorado Bend State Park, wo der Wasserfall liegt, scheint eher trocken und felsig, der Wasserfall selbst ist von üppigem Grün umgeben und sieht aus, als gehört es in die Tropen. Das erstaunlichste Merkmal von Gorman Falls ist, dass es im Laufe der Zeit größer wird. Mit einer Höhe von 65 ft (20 m) und einer Breite von etwa 650 ft (198 m) ist Gorman Falls ein "lebender" Wasserfall. Das Wasser enthält eine hohe Konzentration an Kohlendioxid, und wenn es über Kalkstein fällt, wachsen im Laufe der Zeit mineralische Ablagerungen. Das Travertin ist sehr zerbrechlich, so dass das Gebiet um den Wasserfall eingeschränkt ist. Der Weg zum Gorman Falls, der in den Colorado River mündet, befindet sich am Eingang zum Colorado Bend State Park (aus FM 580 ), zwei Stunden nordwestlich von Austin. Der Trail, der im Winter schlammig oder rutschig sein könnte, ist 4,5 km Rundfahrt.

Wann ist die beste Zeit, um Gorman Falls zu besuchen

Wie bei den meisten Wasserfällen in Texas hängt der Fluss von Gorman Falls von den Niederschlägen ab. Die nasse Jahreszeit im Hill Country dauert in der Regel von April bis Mitte September. Das üppige Grün im Sommer verleiht dem Wasserfall auch visuellen Reiz. Während trockener Winter, Gorman Falls könnte schwächer und nicht so beeindruckend erscheinen. Die Landschaft im Colorado Bend State Park mag auch etwas düster aussehen.

Aktivitäten bei Gorman Falls

Der Colorado Bend State Park bietet 56 km Wander- und Radwege. Der Colorado River eignet sich zum Angeln und Paddeln. Es gibt 400 Höhlen im Park. Wilde Höhlentouren sind ebenso beliebt wie und back-to-natur Camping. Die Spicewood Springs ist das beliebteste Wanderziel im Park nach Gorman Falls. Der Weg geht entlang der Pools und Wasserfälle von Spicewood Springs gefüttert und bietet spektakuläre Ausblicke. Die Spicewood Springs ist auch ein ausgezeichnetes Schwimmloch im Sommer. Der Park bietet auch eine Kajak-Verleih

- Wo man in Gorman Falls übernachten kann

Der Colorado Bend State Park hat Campingplätze entlang des Flusses und in der Schlucht. Der Park hat Kapazitätsgrenzen, so dass die Reservierung eines Tagespasses und eine Übernachtung im Voraus empfohlen wird. Reservationen können bis zu fünf Monate entfernt gemacht werden

Praktische Infos

How far is Gorman Falls from San Antonio?

3 hours

Can you swim at Bend State Park?

Spicewood Springs is suitable for swimming

What city is Colorado Bend State Park in?

Bend, Texas

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Gorman Falls (Karte)

Best time to travel to Texas

Gorman Falls

A wide, misty waterfall will make you feel like you are somwhere tropical

Share

Last updated: by Olga Valchyshen
reason default image
See all

Located in the heart of the Hill Country, Gorman Falls is one of the most impressive Texas waterfalls. While the scenery of Colorado Bend State Park, where the waterfall is situated, seems rather arid and rocky, the waterfall itself is surrounded by lush greenery and looks like it belongs in the tropics. The most amazing feature of Gorman Falls is that it grows larger over time. With a height of 65 ft (20 m) and a width of about 650 ft (198 m), Gorman Falls is a "living" waterfall. Its water contains a high concentration of carbon dioxide, and when it tumbles over limestone, mineral deposits grow over time. Travertine is quite fragile so the area around the waterfall is restricted. Swimming is also prohibited. The trailhead to Gorman Falls, which feeds into the Colorado River, is located at the entrance to Colorado Bend State Park (off FM 580 ), two hours northwest of Austin. The trail, which could be muddy or slippery in the winter, is 2.8 miles (4.5 km) round-trip.

When is the best time to visit Gorman Falls

As with most Texas waterfalls, the flow of Gorman Falls depends on the rainfall. The wet season at Hill Country usually runs from April to mid-September. The lush greenery in the summer also adds visual appeal to the waterfall. During dry winters, Gorman Falls could seem fainter and not as impressive. The scenery at Colorado Bend State Park may also look somewhat bleak.

Things to do at Gorman Falls

Colorado Bend State Park offers 35 miles (56 km) of hiking and biking trails. Colorado River is suitable for fishing and paddling. There are 400 caves in the park. Wild cave tours are popular as well as and back-to-nature camping. Spicewood Springs is the most popular hiking destination in the park after Gorman Falls. The trail goes along pools and water­falls fed by Spicewood Springs and features spectacular views. Spicewood Springs is also an excellent swimming hole in the summer. The park offers a kayaking rental as well.

Where to stay at Gorman Falls

Colorado Bend State Park has camping sites along the river and in the canyon. The park has capacity limits, so reserving a day pass and an overnight stay in advance is recommended. Reservations can be made up to five months in advance.

Practical info

How far is Gorman Falls from San Antonio?

3 hours

Can you swim at Bend State Park?

Spicewood Springs is suitable for swimming

What city is Colorado Bend State Park in?

Bend, Texas

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Gorman Falls (Map)