Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Ukraine

Wyshywanka 2022

Zeit für Ihren Besuch zu sehen, Hunderte von Ukrainern tragen ihre traditionellen Stickerei Hemden

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Ein Vyshywanka ist der Name des traditionellen ukrainischen bestickten Hemdes, dessen Ruhm sich bereits weltweit verbreitet hat. Noch, der beste Ort, um vyshyvankas galore zu sehen und wahrscheinlich kaufen ein ist seine Heimat. Heute hat jeder Ukrainer, vom Kleinkind bis zum älteren Menschen, in der Regel mindestens eine Stickerei und trägt sie für bestimmte festliche Anlässe. Zu den beliebtesten Tagen der Verkleidung gehören orthodoxe Weihnachten (6.–9), orthodoxes Osterfest (in der Regel April), der Tag der Unabhängigkeit (24. August) und der Vyshyvanka-Tag (Ende Mai).

Tag der Vyshyvanka

Der jährliche Tag von Vyshyvanka fällt am dritten Donnerstag im Mai. Begeisterte Ukrainer im ganzen Land tragen ihre beste Stickerei, um zu arbeiten, Schule, Universität, etc. An diesem Tag organisieren die Städte Vyshyvankas Paraden und verschiedene Flash-Mobs. So stehen Sie eine Chance, die größte Vielfalt der Stickereien auf einmal zu sehen. Eine der wichtigsten Feierlichkeiten findet in der Hauptstadt Kiew statt, aber du kannst Dutzende von Vyshyvankas in allen anderen Großstädten rund um die Ukraine sehen.

Die Geschichte des Tages von Vyshyvanka

Der Vyshyvanka-Tag entstand in der Nationalen Universität von Tscherniwzsi. Eine Studentin wurde von ihrem Mitschüler inspiriert, der ständig Kurse mit einem Vyshyvanka besuchte. Einmal schlug der Student vor, dass alle Gelehrten in ihren Vyshyvankas an einem ausgewählten Tag kommen, und sie taten. Eine solche Flash-Mob inspirierte andere Städte. Schließlich wuchs die Idee zu einem jährlichen landesweiten Urlaub, der von der ukrainischen Diaspora im Ausland unterstützt wurde.

Was stellen Vyshyvankas dar?

Die Stickerei Tradition ist von Generation zu Generation seit unbekannten Zeiten weitergegeben worden. Eine Mutter stickte für ihre Kinder, eine Frau für ihren Mann und ein Mädchen für ihren Freund. Während der Arbeit sangen und beteten sie, denn man glaubte, dass das Hemd aus Liebe und Glauben seinen Besitzer vor allem Bösen schützen würde. Auch entwickelte jede Region ihre Art der Stickerei mit vorherrschenden Farben und Ornamenten, jede mit ihrer heiligen Bedeutung. Das Vermögen wurde in der Anzahl der vyshyvankas besessen gemessen. Eine junge Dame, deren Garderobe dreißig gestickte Hemden nummerierte, galt als arm; fünfzig bis siebzig Gegenstände war der Durchschnitt; aber ein wirklich wohlhabender Gastgeber würde hundert besitzen. Über Jahrhunderte hinweg hat sich vyshywanka als wesentliches Element der lokalen Kultur, als Teil der ukrainischen Identität und des genetischen Codes der Nation fest etabliert.

Schlechte Zeiten in der Geschichte von Vyshyvanka

Doch zu bestimmten Zeiten in der komplexen Geschichte der Ukraine, tragen eine vyshywanka (und sprechen gebürtige Ukrainer) wurde als zweitrangig. Hauptsächlich nur Bauern schätzten die traditionelle Kleidung. Der ukrainische Schriftsteller Ivan Franko aus dem 19. Jahrhundert versuchte, das Bild von Vyshyvanka durch das Tragen eines gestickten Hemdes mit einer Jacke zu erhöhen. Eine weitere lokale Autorin Olena Pchilka trug durch die Veröffentlichung eines Albums der ukrainischen Stickerei, die später in ganz Europa verbreitet und entzündete das wissenschaftliche Interesse des Themas. Dennoch hat Vyshywanka seine Popularität nicht einmal mit der Erklärung der Unabhängigkeit der Ukraine im Jahr 1991 wiederhergestellt. Der Boom der echten Vyshyvankas geschah erst nach der Revolution der Würde im Jahr 2014.

Die moderne Popularität von vyshyvankas

Vorerst begannen die Menschen, ihre alte Stickerei Tradition neu zu schätzen. Im Sommer tragen die Bewohner der Westukraine gerne Vyshyvankas für den Sonntagsgottesdienst. Schulabgänger wählen bestickte Hemden für die Abschlussfeier. Und die Jungvermählten neigen dazu, in bestickten (Linien) Outfits zu heiraten. Das Konzept ist auch bei Fashionistas sehr beliebt geworden, die oft bestickte Jeans, Blusen, Mäntel und Schuhe anlegten. Auch Gucci, Valentino, Dolce & Gabbana und andere weltberühmte Marken und Designer verwenden die Elemente der ukrainischen Stickerei.

Wo kaufen Sie eine vyshywanka in der Ukraine

Kein Wunder, dass jeder andere Tourist in der Ukraine lässt es mit einem schönen gestickten Artikel des Kleides. Wenn Sie also eine Vyshywanka kaufen möchten, befinden sich die beliebtesten Outdoor-Märkte der traditionellen ukrainischen Kleidung und Tücher in Lviv, Kosiv und Kolomya. Natürlich sind handgemachte Hemden teurer als maschinell hergestellte Hemden. Wenn Sie sie vor dem Kauf versuchen möchten, entscheiden Sie sich für die wärmere Zeit des Jahres, das ist Sommer. Sie können auch eine bestickte Tischdecke kaufen, wenn nichts zu Ihnen passt. Darüber hinaus bieten bestimmte Antiquitätenläden echte jahrhundertealte bestickte Hemden und Kleider für die wahren Liebhaber der Authentizität. Beachten Sie nur, dass diese Gegenstände sind in der Regel viel teurer als moderne, auch trotz einiger winziger Löcher oder Flecken auf sie.

Entdecken Sie alle Punkte, die im Artikel auf der Karte unten erwähnt werden. Sie können Ihren Aufenthalt im Voraus planen und dort die besten Unterkünfte buchen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Help Ukraine 🇺🇦 during the Russian invasion
Here are the best ways to support Ukraine through these challenging times. Read more
Best time to go to Ukraine

Vyshyvanka 2022

Time your visit to see hundreds of Ukrainians wearing their traditional embroidered shirts

Share

Last updated: by Olha Savych
reason default image
See all

A vyshyvanka is the name of the traditional Ukrainian embroidered shirt, the fame of which has already spread worldwide. Still, the best place to see vyshyvankas galore and probably buy one is its homeland. Today, every Ukrainian, from a toddler to an older person, typically has at least one piece of embroidery and wears it for certain festive occasions. The most popular days to dress up include Orthodox Christmas (January 6–9), Orthodox Easter (usually April), the Day of Independence (August 24), and Vyshyvanka Day (late May).

Vyshyvanka Day

The annual Vyshyvanka Day falls on the third Thursday of May. Affectionate Ukrainians all across the country wear their best embroidery to work, school, university, etc. On this day, the cities organize vyshyvankas parades and various flash mobs. So you stand a chance to see the widest variety of embroidery at a time. One of the most significant celebrations takes place in the capital city of Kyiv, but you can spot dozens of vyshyvankas in all other big cities around Ukraine.

The history of Vyshyvanka Day

Vyshyvanka Day originated in Chernivtsi National University. A student was inspired by her groupmate, who constantly attended classes wearing a vyshyvanka. Once, the student suggested that all scholars come in their vyshyvankas on a selected day, and they did. Such a flash mob inspired other cities. Eventually, the idea grew into an annual nationwide holiday supported by the Ukrainian diaspora overseas.

What do vyshyvankas represent

The embroidery tradition has been passed on from generation to generation since unknown times. A mother would embroider for her kids, a wife for her husband, and a girl for her boyfriend. While working, they used to sing and pray, for it was believed that the shirt made with love and faith would protect its owner from all evil. Also, every region developed its unique style of embroidery with prevailing colors and ornaments, each with its sacred meaning. What's more, fortunes were measured by the number of vyshyvankas possessed. A young girl whose wardrobe numbered thirty embroidered shirts was considered poor; fifty to seventy items was the average; but a truly wealthy person would own a hundred. Over centuries, the vyshyvanka has firmly established itself as an essential element of local culture, a part of Ukrainian identity, and the nation's genetic code.

Bad times in vyshyvanka's history

Yet, at certain times in the complex history of Ukraine, wearing a vyshyvanka (and speaking native Ukrainian) was considered second-rate. Mostly only peasants appreciated the traditional clothes. The 19th-century Ukrainian writer Ivan Franko attempted to raise the image of vyshyvanka by wearing an embroidered shirt with a jacket. Another local author Olena Pchilka contributed by publishing an album of Ukrainian embroidery, which later spread throughout Europe and ignited the scientific interest in the subject. Still, vyshyvankas didn't come back into popularity even with the declaration of the independence of Ukraine in 1991. The genuine vyshyvankas' boom happened only after the Revolution of Dignity in 2014.

The modern popularity of vyshyvankas

Nowadays, people started to cherish their ancient embroidery tradition anew. In the summertime, the residents of Western Ukraine like wearing vyshyvankas for the Sunday church service. Graduating students choose embroidered shirts for the graduation ceremony. And the newlyweds tend to get married in embroidered (linen) outfits. The concept has become extremely popular even among fashionistas, who often put on embroidered jeans, blouses, coats, and shoes. Even Gucci, Valentino, Dolce & Gabbana, and other world-famous brands and designers use elements of Ukrainian embroidery.

Where to buy a vyshyvanka in Ukraine

No wonder every other tourist to Ukraine leaves with a lovely embroidered article of dress. So if you wish to purchase a vyshyvanka, the most favored outdoor markets of the traditional Ukrainian clothing and cloths are located in Lviv, Kosiv, and Kolomya. Clearly, handmade shirts are more expensive than machine-made ones. If you wish to try them on before buying, opt for the warmer time of year, which is summer. You can also buy an embroidered tablecloth if nothing suits you. Besides, certain antique shops offer genuine centuries-old embroidered shirts and dresses for true fans of authenticity and antiquity. Just note that these items are typically much more costly than modern ones, even despite some tiny holes or stains on them.

Discover all spots mentioned in the article on the map below. You can plan your stay in advance and book the best accommodations thereabout.

Practical info

Ask a question