Beste Reisezeit Kopenhagen

Tag der heiligen Lucia 2021

Das Festival wird durch zahlreiche Kerzenwanderungen gefeiert, aber das Beste von ihnen muss die beleuchteten Kajaks Prozession entlang des Nyhavn Kanals sein

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Haftungsausschluss: Aufgrund von COVID-19 Bedenken können viele Ereignisse abgesagt, verschoben oder in limitierte Versionen geändert werden, manchmal sehr kurzfristig. Bitte überprüfen Sie bei den Veranstaltern direkt die neuesten Updates.

Jedes Jahr am 13. Dezember, sobald die Nachtdämmerung einsetzt, erscheinen Hunderte von hell beleuchteten Kajaks auf der Oberfläche des Nyhavn Kanals. Die Kayaker, die typischerweise Santas Hüte tragen, schweben friedlich entlang der Wasserstraße und singen über St. Lucia. Dies ist der Höhepunkt der Feier des Heiligen Lucia-Tages in Kopenhagen, entworfen, um den Heiligen des 3. Jahrhunderts aus Sizilien zu gedenken. Das Festival ist beliebt in einer Reihe von skandinavischen Ländern. Sie entstand 1927 in Schweden und wurde 1944 von den Dänen ausgeliehen.

Eine der zahlreichen Legenden über St. Lucia sagt, sie pflegte die Armen während der Fastenzeit zu ernähren, die genau am 13. Dezember begann. Sie musste Kerzen auf dem Kopf tragen, denn sie brauchte beide Hände, um die Hungernden zu füttern. Das erklärt andere weit verbreitete Prozessionen, die während des festlichen Tages stattfinden. Mädchen im weißen Spaziergang mit Kerzen in den Händen gekleidet und singen das Lucia-Lied. Sie werden immer von der Lucia Queen geführt, deren Hauptattribut eine Krone aus Kerzen ist.

Licht und Feuer tragen symbolische Bedeutung. Als sich die hl. Lucia Gott hingab, war sie entschlossen, ihre Jungfräulichkeit zu bewahren. - Niemand, auch Führungskräfte, konnte sie brechen, also wurde sie zum Brand verurteilt. Durch eine Art Wunder konnte das Feuer sie nicht verletzen, und endlich wurde sie mit einem Schwert enthauptet. In der heutigen Feier bringen Wunderfeuer Licht, Hoffnung und Kraft für die dunkelsten und kältesten Monate in einem Jahr.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Tag der heiligen Lucia (Karte)

Best time to go to Copenhagen

Saint Lucia Day 2018

The festival is celebrated through numerous candle walks, but the best of them must be the lighted kayaks procession along the Nyhavn canal

Saint Lucia Day in Copenhagen - Best Time
Photo by

© Thomas Rousing

Every year on December 13, as soon as the night gloom sets in, hundreds of brightly-lighted kayaks appear on the surface of the Nyhavn canal. Kayakers, typically wearing Santa's hats, float peacefully along the waterway chanting about Saint Lucia. This is the highlight of Saint Lucia Day celebration in Copenhagen, designed to commemorate the 3d century saint from Sicily. The festival is popular among a range of Scandinavian countries. It first originated in Sweden in 1927 and was borrowed by the Danes in 1944.

Saint Lucia Day in Copenhagen - Best Season

One of the numerous legends about Saint Lucia says she used to feed the poor during the Lent that started precisely on December 13. She had to carry candles on her head for she needed both of her hands to feed the hungry. That explains other widely popular processions that take place during the festive day. Girls dressed in the white walk with candles in their hands and sing the Lucia song. They are always led by the Lucia Queen, whose main attribute is a crown made of candles.

Best time for Saint Lucia Day in Copenhagen

Lights and fires bear symbolic meaning. When St Lucia devoted herself to God, she was determined to preserve her virginity. Nobody, including executives, could break her, so she was sentenced to be burnt. By a kind of miracle, the fire couldn't hurt her, and at last, she was beheaded with a sword. In present-day celebration, miraculous fires bring light, hope, and strength to people for the darkest and coldest months in a year.

Saint Lucia Day Map & Location

Check best times to visit
Copenhagen