Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Belgien

Das Lichtfest Gent 2024

Wenn die Sonne untergeht, beleuchten Tausende von Lichtern Gent

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Alle drei Jahre, fünf Tage lang, verwandelt sich die Stadt in die Szene für lokale und internationale Lichtkünstler. Sie verwandeln Fenster in Displays und Wände in Bildschirme für bezaubernde Projektionen. Sie schmücken die Sehenswürdigkeiten und Denkmäler Gents und konstruieren einen neuen Look für die Stadt.

Ab 19.00 Uhr. Bis Mitternacht ändert Gent sein Aussehen. Bis zu 50 verschiedene Installationen, Skulpturen und Performances auf Lichtbasis sind rund um die Stadt verstreut. Sie müssten 5 km durch das Zentrum gehen, um an allen Installationen vorbeizugehen. Verpassen Sie nicht die Parks und Sehenswürdigkeiten wie St. Petersplatz, Kirche St. James, Portus Ganda und Baudelohof. Es ist auch möglich, eine geführte Tour zu machen, um nichts Staunendes zu verpassen.

Gent ist eine hervorragende Kulisse für diese Veranstaltung. Die erste Ausgabe des Festivals wurde im Jahr 2011 organisiert und konzentrierte sich nur auf die historischen Teile der Stadt. Jede neue Ausgabe zeigt, dass sich das Ereignis entwickelt hat. Heute hat sich das Festival weiter ausgeweitet und umfasst nicht nur das Stadtzentrum, sondern auch die Industrieviertel.

Das Festival ist nicht einzigartig in der Welt. Ähnliche Ereignisse sind in Berlin, Amsterdam, Istanbul und vielen anderen Städten weltweit zu beobachten. Dennoch zieht Gent immer mehr Besucher an. Im Vergleich zur ersten Ausgabe, die rund 200.000 Zuschauer anzog, wuchs die Besucherzahl 2015 auf über 600.000 an. Die Veranstaltung ist nicht jährlich, so ist es wichtig, ein Auge auf den Zeitplan zu halten.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Das Lichtfest Gent (Karte)

Best time to go to Belgium

Ghent Light Festival 2021

When the sun goes down, thousands of lights illuminate Ghent

Ghent Light Festival in Belgium 2020 - Best Time

Every three years, for five days, the city turns into the scene for local and international light artists. They turn windows into displays and walls into screens for enchanting projections. They decorate the sights and monuments of Ghent and construct a new look for the city.

Belfortstraat 2020
Belfortstraat
Show accomodations nearby
Belfortstraat 2020
Belfortstraat
Show accomodations nearby

From 7 p.m. until midnight, Ghent changes its appearance. Up to 50 different installations, sculptures, and performances based on light are scattered around the city. You would need to walk 5 km through the centre to pass by all the installations. Don't miss the parks and sights such as St. Peter’s Square, Saint James’ Church, Portus Ganda and the Baudelohof. It is also possible to take a guided tour, in order not to miss anything stunning.

Ghent Light Festival in Belgium - Best Season 2020

Ghent is an excellent backdrop for this event. The first edition of the festival was organised in 2011 and was focused only on the historical parts of the city. Every new edition shows that the event has evolved. As of today, the festival has expanded further and covers not only the city centre but also the industrial districts.

Best time for Ghent Light Festival in Belgium 2020

The festival is not unique in the world. Similar events can be observed in Berlin, Amsterdam, Istanbul, and many other cities worldwide. Nevertheless, Ghent keeps on attracting more and more visitors. In comparison to the first edition that attracted around 200,000 spectators, the attendance grew to over 600,000 people in 2015. The event is not annual, so it is important to keep an eye on the schedule.

Portus Ganda 2020
Portus Ganda
Show accomodations nearby

Find hotels and airbnbs near Ghent Light Festival (Map)