Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit England

Lumiere Festival 2022

Das größte Lichtfestival in Großbritannien verfügt über erstaunliche Installationen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Künstler aus der ganzen Welt kommen nach Durham, London und anderen Städten Großbritanniens, um die Straßen mit einer Reihe ungewöhnlicher Installationen und ikonischen Gebäudebeleuchtungen zu beleuchten. Das Festival wurde von der Fête des lumières in Lyon inspiriert. Die Festival-Location ändert sich jedes Jahr, so halten Sie ein Auge für die Updates auf der offiziellen Website.

Lumière Durham (18. bis 21. November 2021)

Im Jahr 2009 debütierte Lumière in Durham. Es wird hier alle zwei Jahre im November statt, zieht über 240.000 Menschen durch seine ungewöhnliche Licht-Displays und Animation. Die Lichtshow wurde dann 2013 nach Derry in Nordirland gebracht, wo sie 17 Lichtkunstinstallationen präsentierte.

Die berühmteste Lumière Durham Installation ist die Projektion auf Durham Kathedrale mit Bildern aus den Lindisfarne Evangelien. Eine weitere ikonische Installation zeigte eine 3D-Projektion eines Elefanten auf der Elvet-Brücke. Einige Installationen in Durham bleiben dauerhaft erhalten, wie die "Lightbench" von Bernard Spiecker, die 2015 installiert wurde. Es verfügt über farbwechselnde Bänke im Freeman's Quay in der Nähe des Gala Theatre.

Lichtinstallationen konnten auch in der Nähe von Market Place, Riverside, Prebends Bridge, Saddler Street, Silver Street sowie North und South Baileys besichtigt werden. Das Festival bietet insgesamt 37 Installationen, von denen die meisten frei zu sehen und ohne Ticket zugänglich sind.

Jede Ausgabe von Lumière bringt neue Kunstformen in die Stadt, die drei Tage lang zu einem experimentellen Boden für internationale Künstler wird, die Licht, Musik und Animation verbinden. Es ist ein wunderbares Spektakel für die Bewohner von Durham und Tausende von Besuchern, die kommen, um das Festival zu sehen.

Lumière London

Im Jahr 2015 debütierte das Festival in London, atemberaubende Menschenmengen mit bunten Lichtinstallationen am Piccadilly, Grosvenor Square und King's Cross. Die berühmteste Installation beleuchtete die Fassade der Westminster Abbey. Große Neon-Briefe und Kreise auf dem Trafalgar-Platz und auf dem Leicester-Platz waren ebenfalls unvergesslich. Die Lumière London 2016 zog 1,3 Millionen Besuche über vier Nächte an. Die Ausgabe 2018 hat das Festival auf über 50 Lichtkunstwerke in Fitzrovia, Mayfair, West End, Victoria, South Bank und Waterloo erweitert.

Die Lichtinstallationen verkörpern Londons Architektur und verwandeln die englische Hauptstadt in eine schillernde nächtliche Ausstellung. Dieses magische Festival ist frei zu besuchen und übernimmt die Nord-und Südufer der Themse.

Praktische Infos

Externe Ressourcen

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Lumiere Festival (Karte)

Best time to go to England

Lumiere Festival 2021

The largest light festival in the UK features amazing installations

Share

Last updated:
reason default image
See all
See accommodations nearby

Disclaimer: Due to COVID-19 concerns, many events might be canceled, postponed, or changed into limited versions, sometimes at very short notice. Please check with event organizers directly for the latest updates.

Artists from around the world come to Durham, London, and other UK cities to light up the streets with a series of unusual installations and iconic buildings illuminations. The festival was inspired by the Fête des lumières in Lyon. The festival location changes every year, so keep an eye for the updates on the official website.

Lumiere Durham (November 18-21, 2021)

Lumiere debuted in Durham in 2009. It is held here biennially in November, attracting over 240,000 people by its unusual light displays and animation. The light show was then taken to Derry in Northern Ireland in 2013, where it presented 17 light art installations.

The most famous Lumiere Durham installation is the projection on Durham Cathedral with images from the Lindisfarne Gospels. Another iconic installation featured a 3D projection of an elephant on the Elvet Bridge. Some installations in Durham remain permanently, like "Lightbench" by Bernard Spiecker, installed in 2015. It features colour-changing benches in the Freeman's Quay near the Gala Theatre.

Every edition of Lumiere brings new art forms to the city that for three days becomes an experimental ground for international artists combining light, music, and animation. It's a wonderful spectacle for the residents of Durham and thousands of visitors who come to see the festival.

Lumiere London (dates TBA)

In 2015, the festival debuted in London, stunning crowds with colorful light installations at Piccadilly, Grosvenor Square, and King's Cross. The most famous installation illuminated the facade of Westminster Abbey. Large neon letters and circles in Trafalgar Square and in Leicester Square were also memorable. Lumiere London 2016 attracted 1.3 million visits over four nights. The 2018 edition has expanded the festival to over 50 light artworks in Fitzrovia, Mayfair, West End, Victoria, South Bank, and Waterloo.

The light installations reimagine London’s architecture, transforming English capital into a dazzling nocturnal exhibition. This magic festival is free to attend and takes over the north and south banks of the river Thames.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Lumiere Festival (Map)