Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Ukraine

Kirschblüten in Uzhhorod

Jeden Frühling ziehen blühende japanische Kirschbäume Touristenmassen ins Herz von Transkarpatien

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Die Stadt Uzhhorod im äußersten Westen der Ukraine ist vor allem für ihre dekorativen japanischen Kirschbäume berühmt, malt die Innenstadt in leuchtende rosa Farben jeden Frühling. Die Saison beginnt in der Regel Mitte April und dauert bis Anfang Mai, in der Regel Höchststand Anfang Mai. Aber je nach Wetterlage könnte sich der Zeitrahmen eine Woche in die eine oder andere Richtung verschieben. Daher ist es wichtig, den neuesten Berichten zu folgen, während Sie Ihre Hauptsakura-Betrachtungsreise planen. Wie für die lukrativsten Orte rund um die Stadt empfehlen wir die so genannte Sakura Alley, die Mytna Street, Dovzhenko Street, Ferenta Rakotsi Street und Pushkin Square umfasst. Doch du könntest schöne Kirschblüten überall in Uzhhorod finden.

Während der Blütezeit, die sich typischerweise über zwei Wochen erstreckt, beherbergt die Stadt Uzhhorod Sakura Fest. Die Besucher schlendern traditionell entlang der Sakura Alley und schlendern an lokalen Köstlichkeiten, die von Händlern auf dem Heroes of Maidan Square und dem Owl's Nest (Sovyne Hnizdo), einer historischen ungarischen Brauerei, verkauft werden. Vergewissern Sie sich, Roséweine von Chizay-Weingütern, einige spuckgebratene ganze Schwein, Würstchen und hausgemachten Honig zu probieren. Außerdem finden Sie eine Reihe von Ständen, die authentisches transkarpatisches Kunsthandwerk verkaufen.

Sie könnten neugierig sein, wie japanische Kirschen Uzhhorod vorgestellt wurden. Die Legenden der Ursprünge unterscheiden sich, aber nach der wahrscheinlichsten wurde der erste dekorative Sakurabaum 1923 aus Wien hierher gebracht. Heute rühmt sich die Stadt über zehn verschiedene Arten dieses schönen Baumes. Kein Wunder Sakuras blühende Jahreszeit ist die beliebteste Zeit mit Touristen aus der ganzen Ukraine und aus dem Ausland. Daher kommt eine erhöhte Nachfrage nach Unterkünften. Daher ist die Buchung Ihres Aufenthaltes im Voraus sehr ratsam.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Rove.me supports Ukraine 🇺🇦
Best time to travel to Ukraine

Sakura Blossom in Uzhhorod

Every spring, blooming Japanese cherry trees draw tourist crowds to the heart of Transcarpathia

Share

Last updated: by Olha Savych
reason default image
See all

The city of Uzhhorod in the far west of Ukraine is largely famous for its decorative Japanese cherry trees, painting the downtown into vivid pink hues every spring. The season typically starts around mid-April and lasts through early May, usually peaking at the beginning of May. Still, depending on the weather conditions, the timeframe might shift a week in one direction or another. Thus, following the latest reports while planning your prime sakura viewing trip is essential. As for the most prolific spots around the city, we recommend the so-called Sakura Alley, which embraces Mytna Street, Dovzhenko Street, Ferenta Rakotsi Street, and ​​Pushkin Square. Yet, you might find beautiful cherry blossoms all over Uzhhorod.

During the blooming season, which typically extends for two weeks, the city hosts Uzhhorod Sakura Fest. The visitors traditionally stroll along Sakura Alley and feast on local delicacies, sold by vendors at the Heroes of Maidan Square and the Owl's Nest (Sovyne Hnizdo), a historical Hungarian brewery. Make sure to sample rosé wines from Chizay wineries, some spit-roasted whole pig, sausages, and homemade honey. Also, you'll find a number of stalls selling authentic Transcarpathian handicrafts.

You might be curious about how Japanese cherries were introduced to Uzhhorod. The legends of the origins differ, but according to the most likely one, the first decorative sakura tree was brought here from Vienna in 1923. Today, the city boasts about ten different kinds of this beautiful tree. No wonder sakura's blooming season is the most popular time with tourists from all over Ukraine and abroad. Hence comes an increased accommodations demand. Thus, booking your stay in advance is highly advisable.

Practical info

Ask a question