Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Ukraine

Kalyna (Viburnum)

Vielleicht die wichtigste Pflanze in der ukrainischen Kultur. Geschmack Kalynas bittere, aber gesunde Frucht in den Herbstmonaten.

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Kalyna (Viburnum) ist ein mittelgroßer Strauch mit recht bitteren rot-farbigen Beeren, die in der Volksmedizin in der ganzen Ukraine weit verbreitet sind. Fruchtsäfte, Gelees, Marmeladen und sogar Geister aus Kalyna können Ihre Immunresistenz steigern und Ihnen helfen, sich von einer kalten oder schmerzenden Kehle zu erholen. Aber rohe Beeren zu essen ist auch äußerst vorteilhaft, denn sie reinigen das Blut und bekämpfen verschiedene Bakterien. Die Früchte reifen im September–Oktober und sind typisch weich, saftig und leicht faltig. Die Früchte, die nicht rechtzeitig geerntet werden, können bis in den Winter hinein auf dem Busch bleiben.

Symbolik

Die Kalyna ist eines der integralen Symbole der ukrainischen Kultur. Die Pflanze ist weithin in nationalen Poesie, Volksliedern, Legenden und Malerei verherrlicht. Die rote Farbe der Frucht wird oft dem hundertjährigen Blutvergießen für die Freiheit des ukrainischen Volkes zugeschrieben. Weiße Blüten stehen für Reinheit und Hoffnung. Letztendlich beziehen sich grüne Blätter auf die Aussichten neuer Generationen. Auch in der Antike war Kalyna in einem Hinterhof ein Zeichen dafür, dass die Familie ein einziges Mädchen hatte, das heiraten sollte.

Moderne Nutzung

Heute schmücken Ukrainer immer noch traditionelle Stickereien mit dem Bild von Kalyna. Außerdem schmücken einige Leute ein Hochzeitsbrot mit diesen roten Beeren, da sie die Verbindung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft symbolisieren. Alles in allem wird Kalyna in diesem Land mit großem Respekt behandelt, und Sie können viele Beweise in der lokalen Folklore und Traditionen finden. Wenn Sie nach diesen Erscheinungen während Ihres Besuchs in der Ukraine suchen, werden Sie auf jeden Fall einige entdecken.

Etymologie

Die Pflanze ist bekannt als guelder Rose in Europa oder Asien. Aber die Ukrainer nennen es Kalyna, und sie haben eine Legende, die eine solche Namensgebung erklärt. Die Geschichte wohnt auf einem tapferen Mädchen Kalyna, die die Invasoren in die Sümpfe gelockt und heldenhaft ertränkt zusammen mit den Feinden. Sie opferte ihr Leben für ihre Heimat, und ein schöner Busch sprießte genau an der Stelle, wo sie starb. Die epische Geschichte versucht auch zu klären, warum diese Pflanze auf sumpfigem Boden wächst. Eine einfachere Version der Ursprünge von "kalyna" spricht das Proto-Slavik "kalё" an, das buchstäblich Feuchtgebiet ist.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Kalyna (Viburnum) (Karte)

Help Ukraine 🇺🇦 during the Russian invasion
Here are the best ways to support Ukraine through these challenging times. Read more
Best season to travel to Ukraine

Kalyna (Viburnum)

Perhaps, the most important plant in the Ukrainian culture. Taste kalyna's bitter but healthy fruit in the fall months.

Share

Last updated:
reason default image
See all

Kalyna (Viburnum) is a medium-sized shrub bearing quite bitter red-colored berries, which are widely used in folk medicine throughout Ukraine. Fruit juices, jellies, jams, and even spirits made from kalyna can boost your immune resistance and help you recover from a cold or sore throat. But eating raw berries is also extremely beneficial, for they purify the blood and fight different bacteria. The fruit mature in September–October and are typically soft, succulent, and slightly wrinkled. Fruits that aren't harvested in time can stay on the bush well into winter.

Symbolism

Kalyna is one of the integral symbols of Ukrainian culture. The plant is widely glorified in national poetry, folk songs, legends, and painting. The red color of the fruit is often attributed to centennial bloodshed for the freedom of the Ukrainian people. White blooms stand for purity and hope. Lastly, green leaves refer to the prospects of new generations. Also, in ancient times, kalyna in a backyard was a sign that the family had a single lass who was supposed to get married.

Modern usage

Nowadays, Ukrainians still adorn traditional embroideries with the image of kalyna. Besides, some people decorate a wedding bread with these red berries, as they symbolize the connection between the past, present, and future. All in all, kalyna is treated with great respect in this country, and you can find lots of evidence in local folklore and traditions. If you look for these manifestations during your visit to Ukraine, you'll definitely detect some.

Etymology

The plant is known as a guelder rose in Europe or Asia. Yet, Ukrainians call it kalyna, and they have a legend that explains such a naming. The tale dwells on a brave girl Kalyna, who lured the invaders into the swamps and heroically drowned herself along with the enemies. She sacrificed her life for her homeland, and a beautiful bush sprouted exactly at the site where she died. The epic story also attempts to clarify why this plant grows on marshy grounds. A plainer version of the origins of "kalyna" appeals to the Proto-Slavik "kalъ," which is literally wetland.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Kalyna (Viburnum) (Map)