Beste Reisezeit Sri Lanka

Sri Lanka und Tamil Neujahr (Avurudu und Puthandu) 2021

Ein traditioneller Feiertag von Aluth Avurudda & Puthandu ist ebenso wichtig für Singhalesen und Tamilen in Sri Lanka

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
0

Das srilankische Neujahr ist ein freudiges Fest, das gefeiert wird, um eine gute Ernte zu sichern und Wohlstand und Glück ins Land zu bringen. Die Sinhala Buddhisten nennen es Aluth Avurudu, während Tamil Hindus es Puthandu nennen. Das Datum von Sinhala & Tamil Neujahr wird von Astrologen bestimmt. Die Sonne bewegt sich von Meena Rashiya nach Mesha Rashiya, die einen 12-monatigen Zyklus beendet. Der Feiertag fällt immer zwischen dem 12. und 15. April.

Da die Mehrheit der Menschen auf diesem Land waren Bauern, Beginn eines neuen Zyklus nach der großen Ernte namens "Maha" machte perfekten Sinn. Es ist Zeit, zu feiern und zu zeigen, Wertschätzung für die Götter. Zu den Ritualen gehören das Baden am letzten Tag des alten Jahres und das Beobachten des Mondes in der letzten Nacht vor Beginn des neuen Jahres. In Tempeln, Trommeln schlagen (Hewisi) kann zu jeder Zeit gehört werden. Die Menschen strömen zu Tempeln, um von den Mönchen gesegnet zu werden. Kinder bieten Betel Eltern und Ältesten als Zeichen der Dankbarkeit und Segen im Gegenzug zu erhalten. An diesem Tag können Sie einige traditionelle lokale Gebäck probieren.

Der interessanteste und unterhaltsamste Teil des Festivals ist traditionelle Spiele und Rennen an diesem Tag von lokalen Jugendlichen gespielt. Straßenfeste, Kartrennen, Schönheitswettbewerbe, Pole-Climbing-Wettbewerbe und vieles mehr können in Colombo und anderen großen Städten Sri Lankas gesehen werden.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Sri Lanka und Tamil Neujahr (Avurudu und Puthandu) (Karte)

Best time to go to Sri Lanka

Sinhala & Tamil New Year (Avurudu & Puthandu) 2020

A traditional holiday of Aluth Avurudda & Puthandu is equally important for Sinhalese and Tamil people of Sri Lanka

Share

Last updated:
reason default image

Sri Lankan New Year is a joyful festival celebrated to ensure a good harvest and to bring prosperity and happiness to the country. Sinhala Buddhists call it Aluth Avurudu, while Tamil Hindus name it Puthandu. The date of Sinhala & Tamil New Year is determined by astrologists. Sinhala Avurudu/Tamil Puththandu occurs when the Sun moves from Meena Rashiya to Mesha Rashiya finishing a 12-month cycle. The holiday always falls between April 12th and 15th.

Since the majority of the people on these lands were farmers, beginning a new cycle after the major harvest called "Maha" made perfect sense. It is time to celebrate and demonstrate appreciation to the gods. Rituals include bathing on the last day of the old year and observing the moon during the last night before the new year begins. In temples, drums beat (Hewisi) can be heard at all times. People flock to temples to receive blessings from the monks. Children offer betel to parents and elders as a sign of gratitude and to receive blessings in return. On this day, you can taste some traditional local pastries.

A plate of Kokis, a traditional dish in Sri Lanka for Sinhalese New Year 2020
A plate of Kokis, a traditional dish in Sri Lanka for Sinhalese New Year

The most interesting and entertaining part of the festival is traditional games and races played on this day by local youth. Street parties, cart races, beauty contests, pole climbing competitions, and much more can be witnessed in Colombo and other big cities of Sri Lanka.

Find hotels and airbnbs near Sinhala & Tamil New Year (Avurudu & Puthandu) (Map)