Beste Reisezeit Vancouver

Preiselbeerenernte

In der Mitte des Herbstes verwandeln sich flache niedrigwüchsige Cranberry-Reben in überschwängliche rote Sümpfe

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin
reason default image
Alles anschauen

British Columbia gehört zu den größten Cranberry-Anbietern der Welt. Die regionale Preiselbeerernte umfasst rund 12% des Ernteertrags Nordamerikas. Die Einheimischen sind stolz auf Preiselbeeren, denn im Gegensatz zu vielen anderen Kulturen, die in der Gegend angebaut werden, ist die tarte rote Beere in diesem Land beheimatet. Die Preiselbeerernte bringt ausgezeichnetes Einkommen in das Budget des Landes. Einmal während des Goldrausches, übertraf der Preis der Preis der Preiselbeeren sogar den des Goldes selbst. Unnötig zu sagen, diese Frucht verfügt über ein ausgezeichnetes Ernährungsprofil und ist in unzähligen Rezepten gekennzeichnet. Doch das Schönste an Preiselbeeren ist seine lebhafte rote Erntezeit, die von Ende September bis Anfang November dauert. Die beste Zeit für die Aufnahme in die purpurnen Landschaften der Cranberry Moore ist der Oktober.

Die meisten Cranberry-Felder befinden sich in der Nähe von Vancouver, Süd-oder Südost der Stadt. Richmond produziert etwa 38% der Gesamtausbeute von B.C. Weitere malerische Erntegebiete sind Delta, Langley City, Pitt Meadows, Maple Ridge und Chilliwack im Fraser Valley. Alle diese Standorte sind mit dem Auto von Vancouver entfernt.

Auch wenn einige Leute denken, dass Preiselbeeren im Wasser wachsen, ist es nicht wahr. Die Weinberge sind nicht so spektakulär, bevor die nasse Ernte beginnt: sie ähneln eher überwachsenen Rasenflächen. Wenn die Erntezeit kommt, überfluten die Züchter die Felder mit bis zu 6-10 in (15-25 cm) Wasser. Danach ziehen sie die Beeren mit Hilfe von Schlagern von ihren Reben ab.

Da die Fläche "besiegt" ist, heben die Bauern das Wasser auf 2-3 ft (ca. 60-90 cm). Sie bewegen alle Preiselbeeren in eine Ecke des Moores, mit einer speziellen Art der schwimmenden Barriere genannt ein Boom und auch Rechen. Schließlich werden die Beeren herausgepumpt, mit klarem Wasser gespült, vom Schutt getrennt und auf die LKWs für den Versand in Verarbeitungsanlagen geladen.

Die Cranberry Erntesaison bekommt nicht viel Publizität, weil die Bauern zögern, ihre arbeitenden Farmen für Besucher zu öffnen. Schließlich sind dies nicht Touristenattraktionen. Aber auch ohne eine Einladung kommen Hunderte von begeisterten Fotografen, um den Anlass einzufangen. Die beste Weise, Cranberry Sümpfe zu beobachten und zu schießen ist von der Seite einer Straße. Einige Reiseveranstalter bieten Cranberry Feldtouren oder Fahrradverleih für Fahrten entlang der Cranberry Trails.

Das Fort Langley Cranberry Festival (10. Oktober 2020)

Eine weitere großartige Option, um die Saison und Fest auf Preiselbeeren zu feiern, ist es, eines der Cranberry Erntefeste zu besuchen, wie das, das in Fort Langley in Metro Vancouver abgehalten wird. Diese eintägige Veranstaltung bietet ein Pancake-Frühstück, Food Trucks, Live-Unterhaltung, ein Kindergebiet, lustige Ausstellungen in lokalen Museen, und die Cranberry Festival Regatta. Festivalbesucher können alles von frischen lokalen Preiselbeeren und Cranberry-Wein bis zu Cranberry-inspirierten Schmuck kaufen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Preiselbeerenernte (Karte)

Best time to visit Vancouver

Cranberry Harvest

In the middle of fall, plain low-growing cranberry vines transform into exuberant red bogs

Share

Last updated: by Eleonora Provozin
Cranberry Harvest in Vancouver 2020 - Best Time

British Columbia is among the world's largest cranberry providers. The regional cranberry harvest comprises around 12% of North America's yield. Locals take pride in cranberries, for unlike many other crops cultivated in the area, the tart red berry is native to this land. Cranberry harvest brings excellent income to the country's budget. Once during the Gold Rush period, cranberry's cost even surpassed that of gold itself. Needless to say about the excellent nutritional qualities of the fruit, as well as countless recipes featuring the berry. Yet, the most beautiful thing about cranberry is its vividly red harvest season that runs from late September to early November. The prime time for taking in the crimson landscapes of the cranberry bogs is October.

Cranberry Harvesting. Pitt Meadows 2020
Cranberry Harvesting. Pitt Meadows
Cranberry harvest in Richmond 2020
Cranberry harvest in Richmond

Most cranberry fields are located close to Vancouver, south or south-east of the city. Richmond produces about 38% of the total B.C.'s yield. Other scenic harvesting areas include Delta, Langley City, Pitt Meadows, Maple Ridge, and Chilliwack in Fraser Valley. All of the locations are within a driving distance from Vancouver.

Cranberries spotted from a plane landing at Vancouver International Airport 2020
Cranberries spotted from a plane landing at Vancouver International Airport

Even though some people might think that cranberries grow in water, it's not true. The vineyards aren't that spectacular before the wet harvest begins: they rather resemble some overgrown lawns. When harvest season comes, the growers flood the fields up to 6-10 in (15-25 cm) of water. Afterward, they pull the berries off their vines with the help of beaters.

Cranberry farm in Delta 2020
Cranberry farm in Delta

As the area is "beaten," the farmers raise the water to 2-3 ft (some 60-90 cm). They move all cranberries to one corner of a bog, using a special kind of floating beams called booms and also rakes. Finally, the berries are pumped out, rinsed with clear water, separated from debris, and loaded on the trucks for shipping to processing facilities.

Cranberry harvesting in Richmond 2020
Cranberry harvesting in Richmond

The cranberry harvest season doesn't get much publicity, because farmers are reluctant to open their working farms to visitors. After all, these are not tourist attractions. But even without an invitation, hundreds of keen photographers don't miss the occasion. The best way to watch and shoot cranberry bogs is from the side of a road. Some travel operators offer cranberry field tours or bike rentals for rides along the cranberry trails.

Fort Langley Cranberry Festival (October 10, 2020)

Another great option to celebrate the season and feast on cranberries is visiting one of the cranberry harvest festivals, such as the one held in Fort Langley in Metro Vancouver. This one-day event offers a pancake breakfast, food trucks, live entertainment, the children's area, fun exhibits in local museums, and the Cranberry Festival Regatta. Festival-goers can purchase everything from fresh local cranberries and cranberry wine to cranberry-inspired jewelry.

Fresh cranberry juice 2020
Fresh cranberry juice

Find hotels and airbnbs near Cranberry Harvest (Map)