Beste Reisezeit Malaysia

Teeplantagen und gezogenen Tee

Schwarz, grün, Oolong, Teh Tarik – versuchen Sie verschiedene Arten von Tee in Malaysia

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
0

Auch wenn Malaysia nicht der größte Teeproduzent in Asien ist, ist seine Teekultur ziemlich beeindruckend. Vor allem, wenn Sie Cameron Highlands besuchen und versuchen, etwas Teh Tarik.

Teh tarik bedeutet gezogener Tee, der aus dem eigentlichen Herstellungsprozess dieses Getränks stammt. Schwarzer Tee wird mehrmals mit kondensierter Milch gemischt, und je größer der Abstand zwischen Mischgefäßen, desto besser schmeckt Teh Tarik! Ziehtee ist in Malaysia und Singapur äußerst beliebt. Sie können viele Straßenverkäufer finden, die versuchen, Touristen mit ihren Fähigkeiten des Ziehens von Tee anzuziehen. Darüber hinaus gibt es gelegentlich Wettbewerbe, wo jede Teemaschine versucht, die weiteste Entfernung zu erreichen, ohne auch nur einen Tropfen zu verschütten.

Die Cameron Highlands Region gilt als die größte Teeanbauregion, und wird als "Green Bowl" von Malaysia aufgrund der verschiedenen Grün dort angebaut, einschließlich Tee, Rosen und Erdbeeren. Die Boh-Teeplantage ist die größte in Südostasien. Die gesamte Ernte aus der Plantage wird in einer nahe gelegenen Fabrik verarbeitet und kann dort ausprobiert werden

Das günstige Klima dieser Region ermöglicht die Teeernte das ganze Jahr über. So fast einmal pro Monat, nachdem neue Triebe bündig, Arbeiter beginnen, Teeblätter zu sammeln. Aber wenn Sie andere Attraktionen in den Cameron Highlands sehen wollen, sollten Sie Ihre Reise lieber für Februar-März planen, wenn der Regen weniger stark ist und Sie noch herrliche Wasserfälle sehen und den nebligen Geist der moosigen Wälder genießen können. August-September ist auch toll, da die Temperaturen moderat sind und einige Wanderungen durchgeführt werden können.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Teeplantagen und gezogenen Tee (Karte)

Best time to travel to Malaysia

Tea Plantations and Pulled Tea

Black, green, Oolong, teh tarik—try various sorts of tea in Malaysia

Tea Plantations and Pulled Tea in Malaysia - Best Time
Photo by

Jorge Cancela

Even though Malaysia isn't the biggest tea producer in Asia, its tea culture is quite impressive. Especially if you visit Cameron Highlands and try some teh tarik.

Tea plantation in Cameron Highlands, Malaysia
Tea plantation in Cameron Highlands, Malaysia

Teh tarik means pulled tea, which originates from the actual preparation process of this drink. Black tea is mixed with condensed milk several times, and the greater the distance between mixing vessels, the better teh tarik tastes! Pulled tea is extremely popular in Malaysia and Singapore. You can find lots of street vendors who try to attract tourists with their skills of pulling tea. Moreover, there are occasional competitions, where each tea maker tries to reach the furthest distance without spilling even a drop.

BOH tea plantation viewing Deck, Cameron Highlands
BOH tea plantation viewing Deck, Cameron Highlands

The Cameron Highlands region is considered the largest tea growing region, and is called the "Green Bowl" of Malaysia due to the various greenery cultivated there, including tea, roses, and strawberries. The Boh tea plantation is the biggest in Southeast Asia. The entire harvest from the plantation is processed at a nearby factory and can be tried right there.

Sungai Palas Tea Centre
Sungai Palas Tea Centre

The favorable climate of this region allows tea harvesting all year round. Thus, almost once per month after new shoots flush, workers start collecting tea leaves. But, if you want to see other attractions in the Cameron Highlands, you'd better plan your trip for February-March, when the rain is less strong and you can still see magnificent waterfalls and enjoy the foggy spirit of mossy forests. August-September is also great as the temperatures are moderate and some hiking can be done.

Tea Plantations and Pulled Tea Map & Location

Check best times to visit
Malaysia