Beste Reisezeit China

Das Doppelte Neunte Fest (Chongyang) 2021

Die Kombination des neunten Tages und des neunten Monats bringt Glück, und das Chrysanthemum ist ein Symbol dieses Tages

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin
reason default image
Alles anschauen

Das Chongyang oder Double Neunte Festival wird am neunten Tag des neunten Mondmonats gefeiert. Laut dem Buch I Ching () gehört die Zahl "neun" zu den Yang-Figuren. Zwei Yang-Figuren stimmen am neunten Tag des neunten Monats überein, so wird es auf Chinesisch Chongyang genannt, wo 'Chong' für 'doppelt' steht.

Die Menschen feiern das Festival, indem sie verschiedene Aktivitäten ausüben, darunter Kletterberge, Chrysanthemen, das Tragen von Zhuyu-Blumen, das Trinken von Chrysanthemenweinen und das Essen von Chongyang-Kuchen. Das Klettern in den Bergen, um den Herbst zu schätzen und den Älteren zu danken, sind die beiden Hauptthemen dieses Festivals.

Die Chongyang-Feier sind in den Regionen Chinas etwas anders. Die Haupttätigkeit im Süden Chinas ist das Fliegen von Drachen. Das Double Ninth Festival in Hongkong, wo es Chung Yeung und Macau heißt, ist der Tag, um die Vorfahren anzubeten. Die Menschen gehen zu den Friedhöfen, reinigen die angestammten Gräber, verbrennen Räucherstäbchen und bieten Nahrung vor dem Friedhof an. Pekinger stecken die Äste und Blätter der Chrysanthemen an ihre Türen und Fenster, um Glück zu ziehen. Shanghai hält Chrysanthemen-Messe im Yuyuan Garten während der Double-Ninth-Festival-Feier

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Das Doppelte Neunte Fest (Chongyang) (Karte)

Best time to go to China

Double Ninth Festival (Chongyang) 2019

The combination of the ninth day and the ninth month brings good luck, and the chrysanthemum is a symbol of that day

Double Ninth Festival (Chongyang) in China 2019 - Best Time
Photo by

阿橋 HQ

Chongyang or Double Ninth Festival is celebrated on the ninth day of the ninth lunar month. According to the book I Ching (易经 ‘Yi Jing’), the number of nine belongs to Yang characters. Two Yang characters coincide on the ninth day of the ninth month, so it is called Chongyang in Chinese where 'Chong' stands for 'double'.

People celebrate the festival by practising various activities, including climbing mountains, viewing chrysanthemums, wearing Zhuyu flowers, drinking chrysanthemum wines, and eating Chongyang cakes. Climbing mountains to appreciate the autumn and be grateful to the elderly are the two main themes on this festival nowadays.

Chongyang celebrations are slightly different across the regions of China. The main activity in the south of China is flying kites. Double Ninth Festival in Hong Kong, where it's called Chung Yeung, and Macau, is the day to worship the ancestors. People head to the cemeteries, clean the ancestral graves, burn incense sticks and offer food in front of the cemetery. Beijingers stick the branches and leaves of chrysanthemums at their doors and windows to draw luck. Shanghai holds Chrysanthemum Fair at the Yuyuan Garden during the Double Ninth Festival celebrations.