Beste Reisezeit Mexiko

Día de los Muertos oder Tag der Toten 2021

Bemalte Gesichter in bunten mexikanischen Kleidung wieder mit ihren toten Lieben durch Friedhofsfeiern

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die Seelen der Toten sollen zwischen dem 1. November und dem 2. November nur 24 Stunden von DER Welt zu DIESEM kommen. Alles wird getan, um den Seelen mit den Freuden des Lebens zu gefallen, die sie vor allem liebten. So, Friedhof Partys mit ihren Lieblings-Lebensmittel, Getränke und Musik. Eine Kleiderordnung enthält traditionelle mexikanische Kleidung und bemalte Gesichter.

Ausser Essen und Familienzeit können Sie besondere Tänze wie La Danza de Los Viejitos (der Tanz der kleinen älteren Männer) erleben, bei denen sich junge Männer und Jungen als alte Männer kleiden, dann krumm herumlaufen und plötzlich einen energetischen Tanz beginnen.

Es spielt keine Rolle, ob Sie zu einer feiernden Familie gehören – wenn Sie respektvoll handeln und gemeinsame Regeln befolgen, werden Sie willkommen sein. Der Feiertag ist besonders interessant zu beobachten, wenn Sie in einem mexikanischen Dorf sind, denn lokale Feiern sind feierlicher als die in Städten gehalten. Doch Mexiko-Stadt, die Hauptstadt und größte Stadt Mexikos, fällt nicht wirklich zurück und bietet auch erstklassige Feste und Touren an.

Die südlichen Regionen Mexikos sind bekannt für die hellsten Parteien, insbesondere die Staaten Michoacan, Oaxaca und Chiapas. Die Feier beginnt bereits am 30. Oktober und dauert drei Tage. Internationale Reisende vergleichen diesen Urlaub oft mit Halloween, aber lokale Feiern haben eine einzigartige Wendung.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Día de los Muertos oder Tag der Toten (Karte)

Best time to go to Mexico

Día de los Muertos or Day of the Dead 2020

Painted faces in colorful Mexican clothes reunite with their dead loved ones through cemetery celebrations

Share

Last updated:
reason default image
0

The souls of the dead are believed to come from THAT world to THIS only for 24 hours between November 1st and 2nd. Everything is done to please the souls with the joys of life they used to love most of all. So, cemetery parties feature their favorite foods, drinks, and music. A dress-code includes traditional Mexican clothes and painted faces.

Besides food and family time, you can witness peculiar dances like La Danza de Los Viejitos (the dance of the little elder men) during which young men and boys dress as old men, then walk around crouched and suddenly start an energetic dance.

Day of the Dead in Zocalo, Mexico City 2020
Day of the Dead in Zocalo, Mexico City
Show accomodations nearby

It doesn't matter whether you belong to a celebrating family—if you behave respectfully and follow common rules, you will be welcome. The holiday is especially interesting to observe if you are in a Mexican village, for local celebrations are more solemn than those held in cities. However, Mexico City, the capital and largest city of Mexico, doesn't really fall behind and also offers top-notch festivities and tours.

Day of the Dead in Mexico City 2020
Day of the Dead in Mexico City
Show accomodations nearby

Southern regions of Mexico are renowned for the brightest parties, particularly the states of Michoacan, Oaxaca, and Chiapas. The celebration starts already on October 30 and lasts for three days. International travelers often compare this holiday to Halloween, but local celebrations have a unique twist.

Día de los Muertos or Day of the Dead in Mexico - Best Season 2020

Find hotels and airbnbs near Día de los Muertos or Day of the Dead (Map)