Beste Reisezeit China

Knödel

Dieses Gericht ist in China seit jeher beliebt

Beste Zeit: Das ganze Jahr | über Hauptferien

Knödel
Knödel
Knödel
Knödel
Knödel
Knödel

Die Chinesen haben ein altes Sprichwort: „Nichts kann köstlicher sein als Jiaozi, denn nichts kann bequemer sein, als zu schlafen." Sie essen Knödel (Jiaozi) an Wochentagen und Feiertagen, als Grundnahrungsmittel und als festliches Gericht. Sie können chinesische Knödel das ganze Jahr über essen, aber die beste Gelegenheit, die größte Vielfalt von ihnen zu essen, ist auf einige der wichtigsten Festivals wie chinesisches Neujahr, Mid-Autumn Festival, Double Neunten Festival und Wintersonnenwende Tag (Dongzhi Festival).

Für Menschen in Nordchina ist das Knödelmachen und Essen mit ihrer Familie ein wichtiges Ritual an der chinesischen Silvesternacht. An diesem Tag geschieht der Übergang vom alten zum neuen Jahr. Da der Moment des Ersatzes, der als "Jiāo Z" bezeichnet wird, für die Chinesen wesentlich ist, essen die Menschen das Essen mit einem ähnlichen Namen, der "Ji" ist, um das neue Jahr zu feiern und für viel Glück zu beten. Auch der Prozess der Herstellung von Knödel sammelt die ganze Familie, die eines der traditionellen chinesischen Werte demonstriert–Wiedervereinigung

Die Chinesen lieben ihr nationales Gericht sehr, so dass sie sogar Knödel Bankette arrangieren, bei denen nur Knödel verschiedener Art serviert werden. Jede Region des Himmlischen Reiches hat seine Varietäten dieses Gericht und einzigartige Merkmale ihrer Zubereitung. Rezepte der chinesischen Knödel sind in allen Teilen des Landes sehr unterschiedlich und haben sogar verschiedene Namen. Die Knödel können gebraten, gedünstet und gekocht werden. Die Füllungsmöglichkeiten variieren von Gemüse und Pilzen bis Fleisch, in der Regel Schweinefleisch. Eine wesentliche Ergänzung zur Fleischfüllung ist Sellerie und Gewürze, wie grüne Zwiebeln, Ingwer, Tafelsalz, Fünf-Spitzen-Pulver und natürlich Sojasauce. Ausgekochter Spargel mit Sesam als Beilage zu chinesischen Knödel bestreut zu servieren ist eine weitere nationale Spezialität

Wenn Sie das Glück haben, eine chinesische Familie kennen zu lernen und zum Abendessen eingeladen zu werden, sollten Sie auf jeden Fall versuchen, ihre hausgemachten Knödel. Wenn nicht, gibt es viele Restaurants in großen Städten wie Peking, Shanghai, Macau und Hong Kong, wo Sie sie aus einem Menü bestellen können. Eine der besten Optionen wäre, sich einer Food-Tour anzuschließen, um mehr über kulinarische Geheimnisse Chinas und die Geschichte hinter traditionellen chinesischen Gerichten zu erfahren.

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin

Best season to travel to China

Dumplings

This dish has been popular in China since time immemorial

Dumplings in China 2020 - Best Time
Photo by

Vera & Jean-Christophe

The Chinese have an old saying: "Nothing can be more delicious than Jiaozi, as nothing can be more comfortable than lying down to sleep." They eat dumplings (Jiaozi) on weekdays and holidays, as staple food and as a festive dish. You can eat Chinese dumplings all year round, but the best occasion to eat the greatest variety of them is heading to some most significant festivals such as Chinese New Year, Mid-Autumn Festival, Double Ninth Festival, and Winter Solstice Day (Dongzhi Festival).

For people in northern China, making and eating dumplings with their family is an important ritual on the Chinese New Year's Eve. On this day, the transition from the old to the new year happens. As the moment of replacement, which is called 交子 (jiāo zǐ), is essential for the Chinese, people eat the food with a similar name which is 饺子 (jiǎo zi) to both celebrate the new year and pray for good luck. Also, the process of making dumplings gathers the whole family, which demonstrates one of the traditional Chinese values–reunion.

Chinese New Year Celebration 2020
Chinese New Year Celebration
Leaning how to cook Chinese dumpling 2020
Leaning how to cook Chinese dumpling

The Chinese are very fond of their national dish, so they even arrange dumpling banquets during which only dumplings of different kinds are served. Each region of the Celestial Empire has its varieties of this dish and unique features of their preparation. Recipes of Chinese dumplings are very different in all parts of the country and even have different names. Dumplings can be fried, steamed, and boiled. The filling options vary from vegetables and mushrooms to meat, usually pork. One essential addition to the meat filling is celery and seasonings, such as green onions, ginger, table salt, five-spice powder, and naturally, soy sauce. Serving stewed asparagus sprinkled with sesame seeds as a side dish to Chinese dumplings is another national speciality.

Steamed dumplings in Sichuan 2020
Steamed dumplings in Sichuan
Fried pork dumpings in Macau 2020
Fried pork dumpings in Macau
Peking pork dumplings 2020
Peking pork dumplings

If you are lucky to know a Chinese family and get invited for dinner, you should definitely try their home-made dumplings. If not, there are plenty of restaurants in major cities like Beijing, Shanghai, Macau, and Hong Kong where you can order them from a menu. One of the best option would be joining a food tour to learn more about culinary secrets of China and the history behind traditional Chinese dishes.