Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit München

Starkbierfest 2020

Probieren Sie dieses ganz besondere'starke Bier' oder 'Starkbier' in Deutschland, das seit Jahrhunderten von Münchner Mönchen gebraut wird.. Die Tradition ist noch lebendig und die besten Brauereien in München laden die Besucher ein, ihre speziellen potenten Brausen während des Starken Bierfestes zu probieren

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Der Frühling in München bringt noch ein großes Bierfest – das Starkbierfest – Münchens starkes Bierfest. Es findet für ein paar Wochen zwischen Aschermittwoch und Ostern statt. In dieser Zeit können Sie einige der stärksten deutschen Brauereien von Top-Brauereien probieren. Die Vielfalt der Geschmäcker ist riesig, aber eines vereint sie – ein Alkoholgehalt von über 7%.

Deutsches Bier ist berühmt für seine Qualität. Das Reinheitsgesetz sorgt dafür, dass alles, was Sie trinken, nur Wasser, Malz, Hopfen und Hefe enthält. Starke Biere sind während der Frühlingssaison extrem beliebt, da es draußen noch kalt ist und diese Getränke malzig und wärmend sind.

Die Tradition des Brauens dieser besonderen Biere stammt aus dem 16. Jahrhundert von Paulaner Mönchen. Sie brauten ein spezielles Bier namens "Heiliger Vater Beer" während der Fastenzeit, weil es mehr Kalorien hatte. Sie nannten dieses Zeug auch 'Flüssiges Brot', da es 40 Tage des Fastens mit vollem Bauch und guter Laune überlebte. Die bayerischen Herrscher schlossen sich auch dem Anzapfen der ersten starken Bierfasse im Mittelalter an. Und das erste öffentliche Bierfest wurde 1751 gegründet. Ein Teil des Starkbierfests ist die Comedy-Show Derblenden, die einen Tag vor dem Fest in Nockherberg stattfindet und lokale Politiker verspottet.

Es gibt zwei wichtige Orte, die während des Starkbierfests gehen müssen: Paulaner Nockherberg und Löwenbräukeller. Die erste ist größer und meist mit jüngeren Menschen gefüllt, da die Eintrittsgebühr ein wenig billiger ist. Löwenbräukeller wird typischerweise von älteren Menschen besucht. - Beide werden dich in die festliche Stimmung bringen und ein tolles Bier präsentieren. Das Starkbierfest bietet auch viel Musik, Tanz, Shows und gutes Essen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Starkbierfest (Karte)

Best time to go to Munich

Strong Beer Fest or Starkbierfest 2018

Try this very special 'strong beer' or 'Starkbier' in German brewed by Munich's monks for centuries. The tradition is still alive and the best breweries in Munich invite visitors to taste their special potent brews during the Stong Beer Fest

Strong Beer Fest or Starkbierfest in Munich - Best Time
Photo by

Komi Photo

Spring in Munich brings one more great beer celebration—the 'Starkbierfest'—Munich’s Strong Beer Festival. It takes place for a few weeks between Ash Wednesday and Easter. During this period you can taste some of Germany's most potent brews from top breweries. The variety of tastes is huge, but one thing unites them—an alcohol content over 7%.

German beer is famous for its quality. The Purity law ensures that everything you drink contains only water, malt, hops, and yeast. Strong beers are extremely popular during the spring season as it is still cold outside and these drinks are malty and warming.

The tradition of brewing these special beers dates back to the 16th century from Paulaner monks. They brewed a special beer called ‘Holy Father Beer’ during the Lent because it had more calories. They also called this stuff 'Flüssiges Brot' (liquid bread) as it helped to survive 40 days of fasting with full belly and a good mood. Bavarian rulers also joined in the tapping of the first strong beer kegs in the Middle Ages. And the first public beer festival was established in 1751. Part of the Starkbierfest is the comedy show called Derblecken, which occurs at Nockherberg a day before the festivities and mocks local politicians.

There are two major locations to go during Starkbierfest—Paulaner Nockherberg and Löwenbräukeller. The first one is bigger and usually filled with younger people, as the entrance fee is a little cheaper. Löwenbräukeller is typically visited by older people. Both of them will put you in the festive mood and showcase some great beer. Starkbierfest also features lots of music, dancing, shows, and good food.

Map & Location