Beste Reisezeit Spitzbergen

Nordpolmarathon 2023

Der coolste Marathon der Welt

Termine: 10. und 13. April 2023

Nordpolmarathon

Der North Pole Marathon ist ein 42.2 km langer Lauf, der im Guinness-Buch der Rekorde als der nördlichste Marathon auf der Erde aufgeführt ist. Der Platz liegt auf einer kleinen, 4-km-Schleife, bedeckt mit hartem Schnee und Eis des Arktischen Ozeans. Die Männer und Frauen, sowie Teams von drei oder mehr, können am Rennen teilnehmen. Ein Halbmarathon ist auch eine Option. Das Rennen beginnt mit einem driftenden Nordpollager, das normalerweise um den Nordpol bei 89N-90N schwebt.

Der erste Nordpolmarathon fand 2002 als Sololauf von Richard Donovan statt, der in 3:48:12 beendete. Im Jahr 2003 hatte das Rennen bereits zehn Konkurrenten trotz Temperaturen -29 °C und schwierigen Schneeverhältnissen. Der Nord-Polen-Marathon ist der einzige zertifizierte Marathon, der komplett auf dem Wasser des Arktischen Ozeans läuft. Es findet auf dickem Eis über 3.600 m des Arktischen Ozeans auf der Spitze der Welt statt. Über 550 Menschen aus 55 Ländern haben am Marathon teilgenommen. Die Finalisten können dem exklusiven Marathon Grand Slam Club für diejenigen beitreten, die auf jedem der sieben Kontinente einen Marathon liefen, plus dem Nordpol.

Die Startgebühr für den Nordpolmarathon beträgt ca. 16.000 €, die Flüge von Svalbard (Norwegen) zum Nordpollager, den Eintritt in den Marathon, Hubschrauberflüge über den Nordpol, T-Shirt, Medaille, Zertifikat und professionelle Fotos und Videos des Rennens umfasst.

Praktische Infos

Externe Ressourcen

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Nordpolmarathon (Karte)

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin

Best time to go to Svalbard

North Pole Marathon 2020

World's coolest marathon

North Pole Marathon in Svalbard 2020 - Best Time
Photo by

© Mark Conlon

The North Pole Marathon is a classic 42.2-km run listed in the Guinness Book of records as the Northernmost Marathon on Earth. The course lies on a small, 4-km loop, covered with hard snow and ice of the Arctic Ocean. Male and female runners, as well as teams of three or more, can take part in the race. A half marathon is also an option. The race starts from a drifting North Pole camp, which usually floats around the North Pole at 89N-90N.

The first North Pole Marathon took place in 2002 as a solo run by Richard Donovan who finished in 3:48:12. In 2003, the race already had ten competitors despite temperatures -29 °C and difficult snow conditions. The North pole marathon is the only certified marathon that is run entirely 'on' water of the Arctic Ocean. It takes place on thick ice above 3,600 m of Arctic Ocean on the top of the world. Over 550 people from 55 countries have participated in the marathon. The finishers can join the exclusive Marathon Grand Slam Club for those who ran a marathon on each of the seven continents, plus the North Pole.

The North Pole Marathon entry fee is about €16,000 which includes flights from Svalbard (Norway) to the North Pole camp, entry to the Marathon, helicopter flights over the North Pole, t-shirt, medal, certificate, and professional photos and video of the race.