Beste Reisezeit Nepal

Tenzing Hillary Everest Marathon 2024

Vielleicht der abenteuerlichste Traillauf auf dem Planeten

Termine: 29. Mai 2024

Der Tenzing Hillary Everest Marathon ist ein Event in der Nähe des Mount Everest, Solukhumbu, Nepal. Der malerische Verlauf beider beginnt am Mt. Everest-Basislager, geht durch die hohen Sherpa-Trails des Khumbu-Tals und endet bei Namche Bazar. Die Teilnehmer können zwischen drei Distanzoptionen wählen: einem 60-km-Ultramarathon, einem 42-km-Klassikermarathon und einem 21-km-Halbmarathon. Der Vollmarathon hat den gleichen Start und Ziel wie der Ultramarathon; der Halbmarathon startet in Dingboche und endet ebenfalls bei Namche Bazar. Die Veranstaltung wurde jährlich unter der Leitung des Nepal Tourism Board durchgeführt. Der Marathon ist dem historischen Aufstieg auf dem Mt gewidmet. Everest am 29. Mai 1953 von Tenzing Norgay Sherpa und Sir Edmund Hillary.

Da dieser Marathon auf 5365 m über dem Meeresspiegel beginnt, gilt er als eines der robustesten Rennen der Welt, das viel Training mit hohem Höhensport braucht. Zweihundertfünfzig Teilnehmer dieses Rennens reichen von Profisportlern bis zu neuen Läufern. Jeder muss eine ärztliche Untersuchung bestehen und 1 bis 5 Tage in den Bergen zur Akklimatisierung verbringen. Eine gültige Krankenversicherung ist auch ein Muss.

Der erste Everest-Marathon wurde 1994 von einem nepalesischen Reiseunternehmen Himalayan Expeditions organisiert. Seither findet es jährlich am 29. Mai statt, außer 2015, als das Rennen wegen eines verheerenden Erdbebens, das Nepal traf, verschoben wurde.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Tenzing Hillary Everest Marathon (Karte)

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin

Best time to go to Nepal

Tenzing Hillary Everest Marathon 2020

Possibly the most adventurous trail run on the planet

Tenzing Hillary Everest Marathon is a high altitude running event held every May 29th in the vicinity of Mount Everest, Solukhumbu, Nepal. The scenic course of both starts at the Mt. Everest Base Camp, goes through the high sherpa trails of Khumbu valley, ending at Namche Bazar. Participants can choose among three distance options: a 60-km ultramarathon, a 42-km classic marathon, and a 21-km half-marathon. The full marathon has the same start and finish as the ultramarathon; the half-marathon starts in Dingboche and ends likewise at Namche Bazar. The event has been held annually under the management of the Nepal Tourism Board. The marathon is dedicated to the historical ascent on Mt. Everest on 29th May 1953 by Tenzing Norgay Sherpa and Sir Edmund Hillary.

Show accomodations nearby

Since this marathon starts at 5365 m above the sea level, it is considered to be one of the most robust world's races that needs a lot of training with high-altitude running. Two hundred fifty participants of this race range from professional athletes to new runners. Everybody is required to pass a medical checkup and spend from 1 to 5 days in the mountains for acclimatisation. Al valid health insurance is also a must.

The first Everest Marathon was organised in 1994 by a Nepal based travel company Himalayan Expeditions. Since then, it has been held annually on May 29 except for 2015 when the race was postponed because of a devastating earthquake that hit Nepal.