Beste Reisezeit Athen

Authentischer Marathon in Athen

Dieser griechische Marathon wird Sie zurück in ruhmreiche alte Zeiten reisen lassen

Beste Zeit: 12. November 2023

Authentischer Marathon in Athen
Authentischer Marathon in Athen
Authentischer Marathon in Athen
Authentischer Marathon in Athen
Authentischer Marathon in Athen
Authentischer Marathon in Athen
Authentischer Marathon in Athen

Jedes Jahr, der zweite oder dritte Sonntag im November ist ein Tag für mehr als 43.000 Läufer teilnehmen und 80.000 Besucher im Panathenaic Stadium in Athen zu versammeln.

Der Authentic Marathon wurde 1982 gegründet und zieht seitdem Läufer aus ganz Griechenland und aus dem Ausland an.

Nach der Legende lief der Athener Bote Phiedippides den gleichen Weg, um die Nachricht vom Sieg zu bringen. 2.500 Jahre später kann jeder den Fußstapfen des Helden folgen und eine Strecke von 5 km, 10 km oder 42 km laufen. Das herausragende Olympiastadion ist die Ziellinie und hinterlässt auch bei erfahrenen Läufern einen Eindruck.

Praktische Infos

Wann findet in der Regel der Athen Authentic Marathon statt?

Der Athen Authentic Marathon findet in der Regel jährlich am zweiten oder dritten Sonntag im November statt. Der nächste Marathon findet am 12. November 2023 statt. Mehr anzeigen

Durch welche Gegend führt der Athen Authentic Marathon?

Der Athen Authentic Marathon findet in Athen, Griechenland statt und erstreckt sich über eine Strecke von 42 km von der antiken Stadt Marathon bis zum Panathenäischen Stadion. In diesem Stadion fand die Eröffnung der ersten modernen Olympischen Spiele im Jahr 1896 statt. Mehr anzeigen

Was war die Inspiration für den Athen Authentic Marathon?

Phidippides, ein Bote aus Athen, ist die Inspiration hinter dem Athen Authentic Marathon. Er lief im Jahr 490 vor Christus von Marathon nach Athen, um den Sieg der Griechen über die Perser zu verkünden. Die ersten modernen Marathons im Jahr 1896 waren ebenfalls eine Hommage an Phidippides. Der Athen Authentic Marathon begann im Jahr 1982 und ist mittlerweile eine bedeutende Veranstaltung, die weltweit über 43.000 Läufer und 80.000 Besucher anzieht. Mehr anzeigen

Wie viele Läufer nehmen durchschnittlich am Athen Authentic Marathon teil?

Der Athen Authentic Marathon begrüßt jedes Jahr rund 43.000 Läufer aus der ganzen Welt und gehört somit zu den größten und beliebtesten Marathons der Welt. Darüber hinaus zieht die Veranstaltung circa 80.000 Besucher an, darunter Familienmitglieder und Freunde der Teilnehmer sowie Touristen, die die berühmten Kulturdenkmäler der Stadt Athen besuchen. Mehr anzeigen

Welche bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten gibt es in Athen, außerhalb des Athen Authentic Marathons?

Athen ist eine atemberaubende Stadt voller Geschichte, Natur und Kunst. Besucher können die Überreste des antiken Athen besichtigen, darunter das Parthenon und die Akropolis, Museen wie das Archäologische Nationalmuseum besuchen, authentische griechische Küche genießen oder durch die charmanten Viertel von Plaka schlendern. Weitere beliebte Sehenswürdigkeiten in Athen sind der Lycabettus-Hügel, der Syntagma-Platz und der Tempel des Olympischen Zeus. Mehr anzeigen

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Authentischer Marathon in Athen (Karte)

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin

Best time to go to Athens

Athens Authentic Marathon 2023

This Greek marathon will make you travel back to glorious ancient times

Dates: November 12, 2023

Athens Authentic Marathon
Athens Authentic Marathon
Athens Authentic Marathon
Athens Authentic Marathon
Athens Authentic Marathon
Athens Authentic Marathon
Athens Authentic Marathon

Every year, the second or third Sunday of November is a day for more than 43,000 runners to participate and 80,000 visitors to gather at the Panathenaic Stadium in Athens.

The Authentic Marathon was established in 1982 and has attracted runners from all over Greece and abroad since then.

According to legend, the Athenian messenger Phiedippides ran the same route to bring the news of victory. 2,500 years later, everyone can follow the hero's footsteps, running a distance of 5 km, 10 km or 42 km. The outstanding Olympic Stadium is the finish line and leaves an impression even on veteran runners.

Practical info

When does the Athens Authentic Marathon typically occur?

Athens Authentic Marathon is usually held annually on the second or third Sunday of November. The forthcoming occasion of the marathon is on November 12, 2023. Show more

What is the area where the Athens Authentic Marathon runs through?

Athens Authentic Marathon is held in Athens, Greece, encompassing a 42 km distance from Marathon, an ancient city, to the Panathenaic Stadium. This stadium held the initial modern Olympics inauguration in 1896. Show more

What inspired the Athens Authentic Marathon?

Phiedippides, a messenger from Athens, is the inspiration behind Athens Authentic Marathon as he ran from Marathon to Athens to report the triumph of Greeks over Persians in 490 BC. First modern Marathons held in 1896 were also a tribute to Phiedippides. The Athens Authentic Marathon started in 1982 and is now a notable celebration attracting over 43,000 runners and 80,000 visitors globally. Show more

How many runners participate in the Athens Authentic Marathon on average?

Athens Authentic Marathon welcomes around 43,000 runners from all over the world every year, making it one of the world's largest and well-liked marathons. In addition, the event draws about 80,000 visitors, including the participants' relatives, friends, and tourists, to Athens, who come to visit the city's famous cultural landmarks. Show more

What are some of the remarkable attractions located in Athens, besides the Athens Authentic Marathon?

Athens is a stunning city filled with history, nature, and art. Visitors can visit the vestiges of ancient Athens, including the Parthenon and the Acropolis, explore museums such as the National Archaeological Museum, enjoy authentic Greek cuisine, or wander through the charming neighborhoods of Plaka. Other popular sites in Athens are the Lycabettus Hill, Syntagma Square, and the Temple of Olympian Zeus. Show more

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Athens Authentic Marathon (Map)

Last updated: by Eleonora Provozin