Beste Reisezeit Nepal

Bisket Jatra (Nepalesisches Neujahr) 2022

Ein großer Feiertag in Nepal wird mit interessanten Ritualen gefeiert

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Das Bisket Jatra markiert den Beginn des neuen Jahres auf dem Bikram Sambat Kalender. Laut einer Legende ist dies das Fest, das den Tod der Schlange markiert. Es wird in mehreren Regionen Nepals beobachtet, aber die lebhaftesten Feste finden in Bhaktapur statt, einer alten Stadt Newa im östlichen Teil des Kathmandu-Tals, nur etwa 15 km von der Hauptstadt entfernt. Die Feierlichkeiten beginnen in der Regel am Bhaktapur Durbar Platz in Bhaktapur.

Eine der spannendsten Veranstaltungen ist ein massiver Schlepper zwischen dem oberen und unteren Teil der Stadt. Sie werden einen riesigen Wagen von einer Statue des Gottes Bhairava oder Bhairab von Hunderten von Anhängern der Khalla Tole getragen sehen. Das ist, wo der Wagen Kampf stattfindet. Die Kollision von Wagen, die männliche und weibliche Gottheiten, Bhairab und Bhadrakali, symbolisieren rituelle Vollendung und Fruchtbarkeit.

Am zweiten Tag des neuen Jahres markieren die Menschen Sindure Jatra Festival. In einer Stadt von Bode wird ein Zungenpiercing-Ritual abgehalten, gefolgt von einer massiven Prozession.

An diesem Tag geben die Kinder ihren Müttern auch Süßigkeiten, Früchte und Geschenke, um Liebe und Dankbarkeit zu zeigen. Erwachsene, deren Mütter gestorben sind, besuchen Mata Tirtha im Westen von Kathmandu, um sich ins Wasser einzutauchen und Opfer darzubringen, um ihre verstorbenen Mütter zu ehren.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Bisket Jatra (Nepalesisches Neujahr) (Karte)

Best time to go to Nepal

Bisket Jatra (Nepali New Year) 2019

A major holiday in Nepal is celebrated with interesting rituals to observe

Bisket Jatra (Nepali New Year) in Nepal 2019 - Best Time
Photo by

Pritush.m

Bisket Jatra marks the start of the new year on the Bikram Sambat calendar. According to a legend, this is the festival marking the death of the serpent. It is observed in several regions of Nepal but the most vivid festivities are held in Bhaktapur, an ancient Newa city in the eastern part of the Kathmandu Valley, just about 15 km from the capital. Celebrations usually start at the Bhaktapur Durbar Square in Bhaktapur.

Bisket Jatra (Nepali New Year) in Nepal - Best Season 2019

One of the most exciting events is a massive tug-of-war between the upper and lower areas of town. You will see a huge chariot topped by a statue of the God Bhairava or Bhairab carried by hundreds of devotees to the Khalla Tole. That's where the chariot battle is taking place. The collision of chariots representing male and female deities, Bhairab and Bhadrakali, symbolise ritual consummation and fertility.

Bisket Jatra Nyatapole 2019
Bisket Jatra Nyatapole

On the second day of the New Year, people mark Sindure Jatra Festival. In a town of Bode, a tongue-piercing ritual is held, followed by a massive procession.

On this day, children also give sweets, fruits and gifts to their mothers to show love and gratitude. Adults whose mothers have died visit Mata Tirtha in the west of Kathmandu to immerse themselves in water and make offerings to honour their late mothers.

Nepal
Check best times to visit
Nepal