Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Nepal

Lhosar 2022

Auch bekannt als Tibetisches Neujahr, Sonam Lhosar wird von allen tibetanischsprachigen Gruppen in einer sehr bunten Weise gefeiert

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Das Tibetische Neujahr ist für alle tibetanischsprachigen Nepaler ein wichtiger Feiertag. Es wird für 15 gerade Tage gefeiert, aber die wichtigsten Festlichkeiten finden während der ersten drei Tage statt. Am ersten Tag des Festivals wird "Changkol" gemacht. Changkol ist ein spezielles Neujahrsgericht auf der Grundlage von Gebäck und getrocknetem Käse. Am zweiten und dritten Tag werden Volkstänze durchgeführt, und die Menschen besuchen Tempel für Segnungen

Lhosar in Tudikhel

In Kathmandu gibt es eine große Gurung Gemeinde (auch Tamu genannt), die Sonam Lhosar Festival in Tudikhel feiert. Es ist ein riesiges Grasfeld im Zentrum der nepalesischen Hauptstadt, das oft für massive Feiern genutzt wird. Die Lhosar-Festlichkeiten in Tudikhel bieten Sport, Wettbewerbe, traditionelle Tänze und Lieder, Kundgebungen und Picknicks. Die Leute spielen Damfu-Drums, ein authentisches Instrument der Tamu-Leute. Damen tragen bunte traditionelle Kostüme und Schmuck. Tama Männer tragen ihre traditionellen Wolljacken und Hüte

Aus Anlass von Lhosar findet auch in Boudhanath, einer der größten Stupas Nepals und Kathmandu-Tals, eine riesige Feier statt, die sich 11 km vom Zentrum der nepalesischen Hauptstadt entfernt befindet. Tausende von Devotees scharen sich dort, um ihren Neujahrssegen zu erhalten.

Das Lhosar ist das wichtigste Festival des Jahres für Gurungs oder Tamu Gemeinden, ein Schaufenster ihrer nationalen Outfits und Kultur. Es markiert auch das Ende des Winters und den Beginn des Frühlings über Nepal. -

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Lhosar (Karte)

Best time to go to Nepal

Lhosar 2021

Also known as Tibetan New Year, Sonam Lhosar is celebrated by all Tibetan-speaking groups in a very colorful way

Share

Last updated:
reason default image
0

For all Tibetan-speaking people of Nepal, Tibetan New Year is a major holiday. It is celebrated for 15 straight days, but the main festivities occur during the first three days. During the first day of the festival, "Changkol" is made. Changkol is a special New Year dish based on pastry and dried cheese. On the second and third-day​, folk dances are performed, and people visit temples for blessings.

Lhosar at Tudikhel

In Kathmandu, there is a large Gurung community (also called Tamu), which celebrates Sonam Lhosar Festival at Tudikhel. It's a vast grass field located in the center of the Nepali capital, which is often used for massive celebrations. Lhosar festivities in Tudikhel feature sports, competitions, traditional dances and songs, rallies and picnics. People play damfu drums, an authentic instrument of Tamu people. Ladies wear colorful traditional costumes and jewelry. Tama men wear their traditional wool jackets and hats.

Gurung Tamu Lhosar celebration 2020
Gurung Tamu Lhosar celebration
Show accomodations nearby

On the occasion of Lhosar, a huge celebration is also held at Boudhanath, one of the largest stupas of Nepal and Kathmandu Valley, that is located 7 mi(11 km) from the center of the Nepali capital. Thousands of devotees flock there to get their New Year blessing.

Lhosar in Nepal - Best Season 2020
Show accomodations nearby

Lhosar is the most important festival of the year for Gurungs or Tamu communities, a showcase of their national outfits and culture. It also marks the end of winter and the beginning of spring across Nepal.

Find hotels and airbnbs near Lhosar (Map)