Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Spitzbergen

Polarnacht

Es gibt eine Vielzahl von Dingen zu sehen und zu tun, während dieser einzigartigen Phänomene, denken Sie nur daran, je weiter Norden Sie gehen, desto dunkler und länger die Polarnächte werden

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Die Polarnachten, die in Svalbard stattfinden, treten in den nördlichsten und südlichsten Regionen der Erde innerhalb der Polarkreise auf. Während der "Nacht" steigt das Zentrum der Sonne nicht über einen freien Horizont. Die Atmosphäre beugt die Strahlen, und das Gebiet, das von Polar Nights betroffen ist, ist klein und dauert etwa 28 Tage.

Polarnächte sind kalt, dunkel und endlos lang. Es gibt verschiedene Arten: von pech-dunkel schwarz bis hellgrau. Polares Zwielicht zum Beispiel tritt an der inneren Grenze der Polarkreise auf, wo die Sonne den ganzen Tag über am oder unter dem Horizont auf der Wintersonnenwende liegt. Das bedeutet, dass die Sonne um weniger als 6 Grad unter dem Horizont liegt. Civil polar ist nur ein schwacher Lichtschein, der Mitte des Tages sichtbar ist, und es tritt auf, wenn die Sonne zwischen 0 und 6 Grad oder mehr unter dem Horizont liegt. Die nautische Polarnacht impliziert nur Mittagslicht, und sie geschieht während der astronomischen Dämmerung am Sonnengipfel. Und schließlich ist eine Periode der astronomischen Polarnacht eine ewige Nacht ohne astronomische Dämmerung. Die astronomische Dämmerung geschieht, wenn die Sonne zwischen 12 und 18 Grad unter dem Horizont und astronomische Nacht liegt, wenn sie niedriger als das ist.

November bis Februar ist die Polar-Nacht-Saison, auch genannt der dunkle Winter. Der 20. Februar ist der Tag, an dem die Sonne am Ende der Polarnacht zurückkehrt. Es erreicht Longyearbyen am 8. März wegen der Berge zum südlichen Horizont. Da es eine der nördlichsten Siedlungen der Welt ist, gibt es uns eine fantastische Chance, die geheimnisvolle Dunkelheit zu erleben.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Polarnacht (Karte)

Best time to travel to Svalbard

Polar Night

There is a vast number of things to see and do during this unique phenomena, just remember the further north you go, the darker and longer the Polar Nights become

Polar Night in Svalbard - Best Time
Photo by

© Marcela Cardenas / www.nordnorge.com / Longyearbyen

The Polar Nights that take place in Svalbard occur in the northernmost and southernmost regions of the Earth inside the polar circles. During the "Night" the centre of the Sun does not rise above a free horizon. The atmosphere bends the rays, and the area that is affected by Polar Nights is small and it lasts around 28 days.

Polar Night in Svalbard - Best Season

Polar Nights are cold, dark, and endlessly long. There are various types: from pitch-dark black to light grey. Polar twilight, for example, occurs at the inner border of the polar circles, where the Sun is on or below the horizon all day long on the winter solstice. This means that the Sun is below the horizon by less than 6 degrees. Civil polar is just a faint glow of light visible at mid-day, and it occurs when the Sun is between 0 and 6 degrees or more below the horizon. Nautical Polar Night implies daylight at midday only, and it happens during astronomical twilight at the solar culmination. And, finally, a period of the Astronomical Polar Night is an eternal night with no astronomical twilight. The astronomical twilight happens when the Sun is between 12 and 18 degrees below the horizon and astronomical night when it is lower than that.

Best time for Polar Night in Svalbard

November to February is the Polar Night season, also named the dark winter. February 20th is the day when the sun returns at the end of the Polar Night. It reaches Longyearbyen by March 8th because of the mountains towards the southern horizon. Since it is one of the most northern settlements in the world, it gives us a fantastic chance to witness the mysterious darkness.