Beste Reisezeit Norwegen

Silvester 2021-2022

Das Land der Fjorde, der Nordlichter und der Polarnacht garantiert ein unvergessliches NYE

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Die Norweger wissen, wie man eine denkwürdige Silvesternacht schafft. Sie können aus Hotel-Paketen, Gala-Dinner, Countdown-Partys und Straßenfeiern wählen. Auch viele Städte Gastgeber ihrer offiziellen Feuerwerk zeigt, wenn eine Uhr schlägt 12. Außerdem wird das staatliche Verbot von Kundenfeuerwerken auf NYE zwischen 18 Uhr und 2 Uhr morgens aufgehoben, so dass die Leute diese Chance nutzen, um einige Feuerwerkskörper in ihren Hinterhöfen zu entzünden.

Oslo

Die beliebteste Wahl ist eindeutig die NYE in der Hauptstadt. Natürlich ist der Höhepunkt der Veranstaltung das Herz der Stadt rund um das Osloer Rathaus (Rådhuset). Die Innenstadt ist voll mit Bars, Restaurants, Diskotheken und verschiedenen Veranstaltungsorten, die ein festliches Programm bieten. Doch die meisten Veranstaltungen sind ticketed und müssen im Voraus gebucht werden. Ein alternativer Standort könnte der Sportpark Furuset (Furuset parkourpark) im Nordosten von Oslo sein. Dieser Ort zieht auch Menschenmengen für die Feierlichkeiten im Freien und eine Feuerwerksshow an.

Bergen

Ein weiteres tolles Ziel, um im neuen Jahr zu verkünden ist Bergen. Sie können von Oslo aus mit einer malerischen Flåm-Bahn (Flåmsbana) kommen, die verspricht, Sie auf die Zugfahrt Ihres Lebens zu nehmen. Die romantischste Art, das neue Jahr in der Stadt zu feiern, muss eine Fjord-Kreuzfahrt mit Live-Musik und Feuerwerk sein. Aber in der Innenstadt zu bleiben ist ebenfalls eine tolle Idee. Die zentralen Straßen, Restaurants, Pubs und Clubs sind voller Leben. Um Mitternacht gibt es Dutzende von Feuerwerkskörpern der NYE. Und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, wie Sie zu Ihren Unterkünften zurückkehren können, denn Nachtbusse und Bergen Light Rail fahren die ganze Nacht.

Trondheim

Sie können auch im neuen Jahr in der malerischen Stadt am Trondheim Fjord klingeln. Das Britannia Hotel von Trondheim bietet in der Regel ein paar anständige NYE-Pakete an. Besuchen Sie auch den lebhaften Stadtteil Solsiden – hier finden Sie einige Bars und Restaurants, die für eine Neujahrsparty Spaß machen könnten. Darüber hinaus bleibt Feuerwerk ein unverzichtbarer Bestandteil der Feierlichkeiten zum Jahresende in Trondheim.

Tromsø

Die letzte Stadt, die wir für deine Neujahrspause vorschlagen, ist Tromsø, versteckt über dem Polarkreis. Die besten Orte, um das Neujahrsfeuerwerk hier zu beobachten, sind die höchsten Punkte der Insel, darunter der Erholungspark Charlottenlund, das Stadion Alfheim und Tromsø Maritime Skole. Darüber hinaus können Sie von der Tromsø Brücke aus einen herrlichen Ausblick haben, oder auf eine Fjellheisen Seilbahn steigen und einen Panoramablick vom Gipfel des Storsteinen genießen. Wenn du dich für diese Stadt entscheidest, sei bereit für eine Polarnacht. Doch es wird nicht die ganze Zeit pechschwarz sein – man kann immer noch in den Dämmerungszeiten zwischen 9 und 14 Uhr Sightseeing machen.

Silvester aus einer Stadt

Haben Sie darüber nachgedacht, außerhalb der Stadt zu feiern? Diese Option könnte Sie noch zufriedener lassen. Erkunden Sie norwegisches Winterwunderland beim Snowkiten, Rentierschlitten oder Skifahren. Und statt Pyrotechnik kann man die eigene Show der tanzenden Nordlichter erleben.

Unabhängig davon, welche Option Sie wählen, kümmern Sie sich um Ihren Aufenthalt im Voraus. Stellen Sie sicher, dass Sie einen sicheren und gemütlichen Ort haben, um von Ihrem Kater zu schlafen - siehe Unterkünfte in der Nähe auf der Karte unten vorgeschlagen. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an offizielle Websites (siehe Externe Ressourcen).

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Silvester (Karte)

Best time to go to Norway

New Year's Eve 2021-2022

The land of fjords, northern lights, and polar night guarantees an unforgettable NYE

Share

Last updated: by Olha Savych
reason default image
See all
See accommodations nearby

Norwegians know how to create a memorable New Year's Eve. You can choose from hotel packages, gala dinners, countdown parties, and street celebrations. Also, many cities host their official firework displays when a clock strikes 12. Besides, the state's ban on customer fireworks is canceled on NYE between 6 pm and 2 am, so people use this chance to set off some firecrackers in their backyards.

Oslo

The most popular choice is clearly the NYE in the capital. Naturally, the top gathering point is the city's heart around Oslo City Hall (Rådhuset). The downtown is packed with bars, restaurants, nightclubs, and various venues offering a festive program. Yet, most of the events are ticketed and need to be booked in advance. An alternative location could be Furuset sports park (Furuset parkourpark) in the northeast of Oslo. This place also draws crowds for the outdoor festivities and a firework show.

Bergen

Another great destination to herald in the New Year is Bergen. You can get there from Oslo by a scenic Flåm Railway (Flåmsbana), which promises to take you on the train journey of a lifetime. The most romantic way to celebrate New Year in the city must be a fjord cruise with live music and fireworks. But staying downtown is likewise a great idea. The central streets, restaurants, pubs, and clubs are buzzing with life. At midnight, there are dozens of NYE fireworks. And you don't need to worry about how to get back to your accommodations, as night buses and Bergen Light Rail operate all night.

Trondheim

You may also like to ring in the New Year in the scenic city by the Trondheim Fjord. Trondheim's Britannia Hotel typically offers some decent NYE packages. Also, check out the vibrant Solsiden district—here you'll find some bars and restaurants, which might be fun for a New Year's party. Plus, fireworks remain an indispensable part of the end-year festivities in Trondheim.

Tromsø

The last city we suggest for your New Year's break is Tromsø, tucked above the Arctic Circle. The best spots to observe New Year's fireworks here include the highest points on the island, including Charlottenlund Recreational Park, Alfheim Stadium, and Tromsø Maritime Skole. Additionally, you can have some great views from Tromsø Bridge, or hop on a Fjellheisen cable car and take in panoramic views from the peak of Storsteinen. If you opt for this city, be prepared for a polar night. Yet, it won't be pitch black all the time—you can still go sightseeing in the twilight hours between 9 am and 2 pm.

New Year out of a city

Have you thought about celebrating outside of the urban area? This option might leave you even more contented. Explore Norwegian winter wonderland while snowkiting, reindeer sledding, or skiing. Also, instead of pyrotechnics, you can witness the nature's own show of the dancing Northern Lights.

Regardless of what option you choose, take care of your stay in advance. Make sure you have a safe and cozy place to sleep off your hangover—see accommodations nearby suggested on the map below. Should you have any other questions, contact official websites (see External Resources).

Find hotels and airbnbs near New Year's Eve (Map)