Beste Reisezeit Krakau

Pierogi Festival 2021

Sie werden nie wissen, wie Krakau wirklich schmeckt, bis Sie einige echte polnische Küche versuchen. Die beste Zeit, dies zu tun, ist das Nationale Pierogi Festival

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
0

Pierogi ist ein gemeinsames mittel- und osteuropäisches Gericht, aber sie sind besonders gut in Polen. Das Pierogi Festival ist eine einzigartige Chance, alle möglichen Variationen dieses Hors d'oeuvre zu versuchen. Buchstäblich ist die Bezeichnung "Pierogi" ein lokaler Name für Knödel, aber der attraktivste Teil des Tellers ist innen bedeckt.

Pierogis werden aus Teig hergestellt und haben verschiedene Größen und Formen. Sie können mit fast allem gefüllt werden. Diese leckeren runden, rechteckigen oder dreieckigen Teigstücke können Sie mit seiner Füllung aus Kartoffeln, Käse, Pilzen, Spinat, Fleisch, Kohl, Gemüse, Hüttenkäse, Obst und Beeren und verschiedenen Mischungen aller Zutaten überraschen.

Während der Festivals sorgen lokale Restaurants dafür, dass die Stadtgäste nicht nur die traditionellen Knödel schmecken, sondern auch mit ungewöhnlichen Zutatenkombinationen gefüllt werden. In früheren Jahren, die interessante Füllung Optionen enthalten Lachs, Hirschfleisch, Lamm und geräucherten Käse. Eine der erfolgreichsten Ausgaben war das Pierogi Festival 2007, als täglich rund 30.000 Pierogies konsumiert wurden.

Die Knödel treten in zwei Wettbewerben an – die eine von einer kompetenten Jury mit St. Jacek mit Pierogi Statuette als Preis beurteilt, und die andere von den Festivalteilnehmern gewählt, die von der Statuette des Königs Casimir der Große gekennzeichnet sind. Neben köstlichen Pierogis werden Festivalbesucher auch eine Reihe von Konzerten von Krakauer Bands genießen, die verschiedene Musikstile spielen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Pierogi Festival (Karte)

Best time to go to Krakow

Pierogi Festival 2018

You’ll never know what Krakow really tastes like until you try some true Polish cuisine. The best time to do this is the National Pierogi Festival

Pierogi Festival in Krakow - Best Time
Photo by

© C.

Pierogi is a common Eastern European dish, but they are especially good in Poland. The Pierogi Festival is a unique chance to try all possible variations of this hors d'oeuvre. Literally, “pierogi” is a local name for dumplings, but the most attractive part of the dish is covered inside.

Pierogi Festival in Krakow - Best Season

Pierogis are made from dough and they have different sizes and shapes. Savory or sweet, they can be filled with almost everything. These tasty circular, rectangular, or triangular pieces of dough can surprise you with its stuffing made from potato, cheese, mushrooms, spinach, meat, cabbage, vegetables, cottage cheese, fruits and berries, and various mixtures of all the ingredients.

During the festivals, local restaurants ensure that the city guests taste not only the traditional dumplings but also filled with unusual combinations of ingredients. In previous years, the interesting stuffing options included salmon, deer meat, lamb, and smoked cheese. One of the most successful editions was the 2007 Pierogi Festival when around 30,000 pierogies were consumed daily.

The dumplings compete in two contests—the one judged by a competent jury with St Jacek with Pierogi statuette as a prize, and the other one voted by the festival attendants marked by the statuette of King Casimir the Great. Besides delicious pierogis, festival-goers will also enjoy a range of concerts by Krakow bands playing various music styles.

Pierogi Festival Map & Location

Krakow
Check best times to visit
Krakow