Beste Reisezeit Krakau

Das Krakauer Filmfestival 2021

Verpassen Sie nicht eine Chance, eines der ältesten Filmfestivals in Europa zu besuchen!

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Haftungsausschluss: Aufgrund von COVID-19 Bedenken können viele Ereignisse abgesagt, verschoben oder in limitierte Versionen geändert werden, manchmal sehr kurzfristig. Bitte überprüfen Sie mit den Veranstaltern direkt die neuesten Updates (siehe unten "Externe Ressourcen").

Das Krakauer Filmfestival ist eines der wichtigsten Ereignisse für die Schöpfer von Dokumentarfilmen, Animationsfilmen und Kurzfilmen. Der Hauptteil des Festivals besteht aus vier Kategorien: Dokumentarfilmwettbewerb, Animations- und Kurzfilmwettbewerb, nationaler Wettbewerb und Musikdokumentarfilmwettbewerb. Besondere Filmvorführungen sind auch für Kinofans verfügbar. Ein weiterer wichtiger Teil des Festivals besteht aus zahlreichen Ausstellungen, Open-Air-Konzerten und Treffen mit Regisseuren, Produzenten und Künstlern.

Das Krakauer Filmfestival fand 1961 erstmals statt und ist unter den ältesten europäischen Filmveranstaltungen für Animationen, Dokumentarfilme und andere Kurzfilme bekannt. Am Anfang hieß es polnisches Kurzfilmfestival und konzentrierte sich auf nationale Errungenschaften. Drei Jahre später wuchs die Veranstaltung von landesweit zu einem internationalen Festival. 1998 wurde der Dragon of Dragons Award eingeführt und für eine lebenslange Leistung in Kurzfilm und Dokumentarfilm vergeben.

2001 wurde das Festival in das heutige Krakauer Filmfestival umbenannt. Seitdem findet es jährlich an der Wende von Mai und Juni statt. An den acht Tagen zeigt das Festival 250 Filme aus Polen und dem Ausland. Die Besucherzahl beträgt bis zu 20.000. Außerdem beherbergt das Festival etwa 700 besondere Gäste, darunter Regisseure, Produzenten und andere Branchenbesucher.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Das Krakauer Filmfestival (Karte)

Best time to go to Krakow

Krakow Film Festival 2019

Don’t miss a chance to visit one of the oldest film festivals in Europe!

Krakow Film Festival in Krakow - Best Time
Photo by

© qweq0

The Krakow Film Festival is one of the most important events for the creators of documentaries, animated films, and short films. The main part of the festival consists of four categories: documentary film contest, animation and short film competition, national competition, and music documentary film competition. Special screenings are also available for fans of cinema. Another important part of the festival consists of numerous exhibitions, open-air concerts, and meetings with directors, producers, and artists.

Krakow Film Festival was first held in 1961 and is renowned among Europe's oldest film events dedicated to animation, documentary and other short-form movies. In the beginning, it was called Polish Short Film Festival and was focused on national achievements. Three years later, the event grew from nation-wide into an international festival. In 1998 the Dragon of Dragons award was introduced and given for a lifetime achievement in short film and documentary.

In 2001, the festival was renamed into present-day Krakow Film Festival. Since then it's held annually at the turn of May and June. During the eight days, the festival features 250 films from Poland and abroad. The public attendance counts up to 20,000. Besides, the festival hosts about 700 special guests including directors, producers, and other industry attendees.

Krakow
Check best times to visit
Krakow