Beste Reisezeit Krakau

Lajkonik Parade 2021

Begegne Lajkonik – ein bärtiger Mann, der Glück mit einer Berührung bringt

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Haftungsausschluss: Aufgrund von COVID-19 Bedenken können viele Ereignisse abgesagt, verschoben oder in limitierte Versionen geändert werden, manchmal sehr kurzfristig. Bitte überprüfen Sie mit den Veranstaltern direkt die neuesten Updates (siehe unten "Externe Ressourcen").

Lajkonik gilt als eines der inoffiziellen Symbole Krakóws. Obwohl der Ursprung dieser Tradition unbekannt bleibt, organisiert die Stadt dieses traditionelle Festival jeden Juni für die letzten 700 Jahre.

Ein als Ostkrieger verkleideter Mann reitet ein hölzernes Pferd durch die Straßen der Stadt vom Norbertiner Kloster in Zwierzyniec zum Marktplatz. In der Regel wird er von Menschen begleitet, die in traditioneller und orientalischer Kleidung, Musikern und Kindern gekleidet sind.

Während der Fahrt um die Altstadt, Lajkonik berührt jeden mit einem goldenen Mace, die Glück und Glück bringt. Zur gleichen Zeit, sammelt er Geld für Lösegeld. Die Lajkonik Parade findet am ersten Donnerstag nach dem Fronleichnamsfest statt.

Praktische Infos

Externe Ressourcen

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Lajkonik Parade (Karte)

Best time to go to Krakow

Lajkonik Parade 2021

Meet Lajkonik–a bearded man that brings good luck with a touch

Share

Last updated:
reason default image
See all

Disclaimer: Due to COVID-19 concerns, many events might be canceled, postponed, or changed into limited versions, sometimes at very short notice. Please check with event organizers directly for the latest updates (view the "External Resources" section below).

Lajkonik is believed to be one of the unofficial symbols of Kraków. Although the origin of this tradition remains unknown, the city continues to organize this traditional festival every June for the past 700 years.

A man dressed up as an eastern warrior rides a wooden horse through the city streets from the Norbertine Convent in Zwierzyniec to the Main Market Square. He is usually accompanied by people dressed in traditional and oriental clothes, musicians, and children.

While riding around the Old Town, Lajkonik touches everybody with a golden mace which brings happiness and luck. At the same time, he collects money for ransom. The Lajkonik Parade happens on the first Thursday after the Corpus Christi feast.

Practical info

External Resources

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Lajkonik Parade (Map)