Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Brüssel

Ommegang 2022

Die Stadt wird von Tausenden mittelalterlichen Charakteren besetzt

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Der moderne Ommegang ist ein Nachspiel des Kaisers Karl V. und seines Sohnes Besuch in Brüssel im Jahre 1549. Heute kleiden sich über 1.400 Schauspieler und Enthusiasten in Kostümen aus dem 16. Jahrhundert, um mit Riesen, Musikern, Tänzern und anderen Teilnehmern der Parade durch die Stadt zu gehen.

Die Prozession besteht aus zwei Teilen: Händler und Gilden versammeln sich im Brüsseler Park, während der Kaiser und sein Gefolge vom Place Royale aus starten. Die beiden Säulen treffen sich am Sablon in der Nähe der Notre-Dame du Sablon und gehen zum Grand Place – der Marktplatz ist das Endziel der Prozession. Hier sammelt der falsche Kaiser Karl V. den Tribut von Gilden und Händlern, und die Feier geht weiter. Die Besucher können Feuerwerke, eine Lichtshow, Live-Konzerte und einen Kampf von Männern auf hohen Stelzen genießen.

Ausser der Parade können die Zuschauer das mittelalterliche Dorf im Brüsseler Park besuchen. Es ist einfach, ein paar Stunden hier zu verbringen Verkostung von Speisen und Getränken, beobachten die Handwerker arbeiten, und nehmen in Turnieren und Schwertkämpfe. Unterdessen findet ein Armbrustwettbewerb im Sablon statt. Der mittelalterliche Markt ist auch ein guter Ort zu besuchen, da er Handwerker aus ganz Europa vereint – sie kommen, um ihre Kunst zu zeigen und Waren zu verkaufen.

Die anfängliche Bedeutung von Ommegang ist herumzulaufen. Im Mittelalter wurde es verwendet, um religiöse Prozessionen zu beschreiben, die organisiert wurden, um einen bestimmten Heiligen zu ehren. Der Begriff hat nun seine heilige Bedeutung verloren und ist zum Synonym für einen farbenfrohen, historischen Auftritt geworden. In Brüssel wurde 1930 die Ommegang-Tradition wiederbelebt. Dies war das erste Jahr, in dem sich die Menschen versammelten, um den Besuch des Kaisers nachzuspielen. Die Ereignisse wurden nach den historischen Beschreibungen inszeniert, um die Prozession so natürlich wie möglich erscheinen zu lassen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Ommegang (Karte)

Best time to go to Brussels

Ommegang 2019

The city gets occupied by thousands of medieval characters

Ommegang in Brussels 2020 - Best Time
Photo by

© Antonio Ponte

The modern Ommegang is a re-enactment of Emperor Charles V and his son's visit to Brussels in 1549. Today, over 1,400 actors and enthusiasts get dressed in 16th-century costumes to walk through the city shoulder to shoulder with giants, musicians, dancers, and other participants of the parade.

Ommegang in Brussels - Best Season 2020

The procession consists of two parts: traders and guilds gather at Brussels Park while the Emperor and his retinue start from Place Royale. Both columns meet at the Sablon near the Notre-Dame du Sablon and walk towards the Grand Place—the market square is the final destination of the procession. This is where the fake Emperor Charles V gathers the tribute paid by guilds and traders, and the celebration continues. Visitors can enjoy fireworks, a light show, live concerts, and a fight of men on tall stilts.

Best time for Ommegang in Brussels 2020

Aside from the parade, spectators may visit the medieval village in Brussels Park. It is easy to spend a few hours here tasting foods and drinks, watching the craftsmen work, and taking in tournaments and sword fights. Meanwhile, a crossbow competition takes place at the Sablon. The medieval market is also a good place to visit as it unites craftsmen from all over Europe—they come to show their art and sell goods.

The initial meaning of “Ommegang” is “walking around.” In medieval times, it was used to describe religious processions organized to honour a particular saint. The term has now lost its sacred meaning and has become a synonym for a colourful, historical pageant. In Brussels, the Ommegang tradition was revived in 1930. This was the first year when people gathered to re-enact the Emperor’s visit. The events were staged according to the historical descriptions to make the procession appear as natural as possible.