Beste Reisezeit Brüssel

Königliche Gewächshäuser von Laeken

Der private Garten des Königs empfängt Besucher nur für drei Wochen

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen
0

Haftungsausschluss: Aufgrund von COVID-19 Bedenken können viele Ereignisse abgesagt, verschoben oder in limitierte Versionen geändert werden, manchmal sehr kurzfristig. Bitte überprüfen Sie bei den Veranstaltern direkt die neuesten Updates.

Einmal im Jahr, wenn die Mehrheit der Pflanzen in Blüte sind, öffnen der königliche Garten und Gewächshäuser ihre Türen für die Öffentlichkeit. Jeder kann an der Burg von Laeken vorbeifahren, eine Eintrittsgebühr von 2,5 € bezahlen und einen Tag lang umherwandern. Das Schloss ist die offizielle Residenz des Königs und der königlichen Familie, und der Garten ist keine Touristenattraktion. So, abgesehen von drei Wochen im Frühjahr, ist es geschlossen und nur ausländische Beamte und ausgewählte Gäste können besuchen.

Da die Royal Greenhouses nur 5 km von Brüssel entfernt sind, ist es leicht dorthin zu gelangen. Über 2,5 Hektar des Gartens enthält eine Sammlung von seltenen Blumen und Pflanzen. Zu den wertvollen Exponaten gehören Pflanzen aus Afrika, Palmen, Rosen, Azaleen, Geranien, Fuchsien und die Orange Baumsammlung. Die Gewächshäuser bieten auch Schutz für die älteste und größte Sammlung von Kamelien der Welt – 305 Arten wachsen in Laeken.

Einige Pflanzen wachsen im Freien im Garten, während andere spezielle Behandlung erfordern und in tropischen, subtropischen und kalten Gewächshäusern gehalten werden. Aber es sind nicht nur die Pflanzen, die Aufmerksamkeit wert sind – die Gewächshäuser selbst sind beeindruckende Beispiele der Architektur. Der Wintergarten zum Beispiel ist einen Besuch wert.

Die monumentalen kuppelförmigen Gebäude aus Eisen und Glas und die Glasgalerien stammen aus dem späten 19. Jahrhundert. Alphonse Balat, ein berühmter belgischer Architekt, entwarf die Gewächshäuser für König Leopold II. Auch wenn über hundert Jahre vergangen sind, gehören einige der Pflanzen noch zur ursprünglichen Sammlung von Leopold II.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Königliche Gewächshäuser von Laeken (Karte)

Best time to travel to Brussels

Royal Greenhouses of Laeken

The private garden of the King welcomes visitors for three weeks only

Royal Greenhouses of Laeken in Brussels 2020 - Best Time
Photo by

Daderot

Once a year, when the majority of plants are in blossom, the royal garden and greenhouses open their doors to the public. Anyone can stop by the Castle of Laeken, pay an entry fee of 2.5 €, and spend a day wandering around. The castle is the official residence of the King and the royal family, and the garden is not a tourist attraction. Thus, aside from three weeks in spring, it is closed and only foreign officials and selected guests may visit.

Royal Greenhouses of Laeken in Brussels - Best Season 2020

As the Royal Greenhouses are located only 5 km from Brussels, it is easy to get there. Over 2.5 hectares (6.2 acres) of the garden contains a collection of rare flowers and plants. Among the valuable exhibits are plants from Africa, palms, roses, azaleas, geraniums, fuchsias, and the Orange tree collection. The greenhouses also give shelter to the world’s oldest and largest collection of camellias—305 species grow in Laeken.

Best time for Royal Greenhouses of Laeken in Brussels 2020
Best time to see Royal Greenhouses of Laeken in Brussels 2020
Best time for Royal Greenhouses of Laeken 2020

Some plants grow outdoors in the garden while others require special treatment and are kept in tropical, subtropical and cold greenhouses. But it's not only the plants that are worth attention—the greenhouses themselves are impressive samples of architecture. The Winter Garden, for example, is well worth visiting.

Congo greenhouse (on the left) & large winter garden (on the right) 2020
Congo greenhouse (on the left) & large winter garden (on the right)
Best time to see Royal Greenhouses of Laeken 2020

The monumental dome-shaped buildings of iron and glass and the glass galleries date back to the late 19th century. Alphonse Balat, a famous Belgian architect, designed the greenhouses for King Leopold II. Even though over one hundred years have passed, some of the plants still belong to the original collection of Leopold II.

Best time to see Royal Greenhouses of Laeken 2020