Beste Reisezeit Tschechien

Weihnachtsessen

Die Magie von Weihnachten wäre nicht komplett ohne all diese köstlichen Leckerbissen, die dem Urlaub einen ganz besonderen Charme verleihen

Teilen

reason default image
Alles anschauen

Die Tschechische Republik und Prag haben speziell ihre ganz besondere Weihnachtskarte, und man kann den wahren Geist des Urlaubs nicht spüren, ohne einige dieser traditionellen Gerichte zu probieren. Wenn Familien sich um den Feiertagstisch versammeln, kommt zuerst die Suppe – typischerweise mit Fisch oder Kohl

Die wichtigsten Gerichte sind in der Regel Karpfen und goldene Ferkel, die in der Regel frittiert, gebacken und serviert in einer ganz besonderen Art und Weise. Sie beide werden geglaubt, viel Glück und Glück im neuen Jahr zu bringen. Der Kartoffelsalat ist auch ein gemeinsames Gericht auf dem Weihnachtstisch.

Die traditionelle Süßigkeit ist vánočka, ein geflochtenes Kuchenbrot mit Rosinen und Mandeln. Es hat eine lange Geschichte in Tschechien und der Slowakei und hat sich zu einem echten Symbol für Weihnachten in diesen Ländern. Vorbereiten vánočka ist besonders einfach, so hat es eine Vielzahl von Bräuchen, um sicherzustellen, dass alles richtig geht. Eine solche Sitte ist es, eine weiße Schürze beim Springen auf und ab zu tragen, wenn der Teig steigt, und es ist besser, während dieses Prozesses still zu sein.

Eine andere Tradition ist es, es mit einer Münze im Inneren zu backen. Derjenige, der es findet, wird im folgenden Jahr für reich gehalten. Neben vánočka, gibt es viele andere köstliche Süßigkeiten, wie Obstkuchen, Apfelstrudel, Lebkuchen und ein riesiges Sortiment von kleinen Keksen. Süßigkeiten und Kekse werden nicht nur an Heiligabend genossen, sondern alle während der Feiertage. Sie werden oft zwischen Freunden, Familie und Nachbarn ausgetauscht.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best season to travel to Czech Republic

Christmas Foods

The magic of Christmas wouldn't be complete without all these delicious treats which give the holiday a very special charm

Christmas Foods in Czech Republic 2020 - Best Time
Photo by

Paul Asman and Jill Lenoble

The Czech Republic and Prague specifically have their own very special Christmas menu, and you can't feel the real spirit of the holiday without tasting some of these traditional dishes. When families gather around the holiday table, first comes the soup—typically with fish or cabbage.

Christmas soup 2020
Christmas soup

The most important dishes are usually carp and golden piglet which is usually fried, baked, and served in a very special manner. They both are believed to bring good luck and good fortune in the New Year. Potato salad is a common dish on the Christmas table as well.

Lady is buying a carp for the Christmas Eve dinner 2020
Lady is buying a carp for the Christmas Eve dinner

The most traditional sweet is vánočka, a braided cake-bread with raisins and almonds. It has a long history in Czechia and Slovakia and has become a real symbol of Christmas in these countries. Preparing vánočka isn’t especially easy, thus it has a variety of customs to make sure that everything goes right. One such custom is to wear a white apron while jumping up and down when the dough is rising, and it is better to be silent during this process.

Christmas pastry 2020
Christmas pastry

Another tradition is to bake it with a coin inside. Whoever finds it will is believed to be wealthy in the following year. In addition to vánočka, there are plenty of other delicious sweets, like fruitcake, apple strudel, gingerbread, and a huge assortment of little cookies. Candies and cookies are not only enjoyed on Christmas Eve but all throughout the holidays. They are often exchanged among friends, family, and neighbors.