Beste Reisezeit Prag

Festival von Khamoro 2021

Besuchen Sie eines der größten Roma-Festivals der Welt

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

"Khamoro" bedeutet "die Sonne", so bringt es eine wirklich sonnige und fröhliche Stimmung in die Stadt Prag. Es repräsentiert die Kultur und die Traditionen des römischen Volkes. Während des Festivals können Sie eine Vielzahl von musikalischen und Tanzaufführungen, traditionelle Bekleidungsausstellungen, professionelle Seminare, Filme und Workshops besuchen.

Werfen Sie einen Blick auf die Modenschau von einem ungarischen Modestudio - Romani Design, die den Einfluss der Roma-Kultur auf die Weltmode zeigt. Über hundert Musiker nehmen am Festival teil. Haben Sie schon von Gypsy Jazz gehört? Das Festival bietet die besten Gypsy Jazz-Stars auf der ganzen Welt anerkannt.

Khamoro wurde 1999 von der NGO Slovo 21 in Prag gegründet. Die Idee gehörte Jelena und Džemil Silajdžić, einem Filmproduzenten und Professor für Musik, Einheimische von Sarajevo. Ihre Hauptidee ist es, die Roma-Kultur in die Welt einzuführen und Fremdenfeindlichkeit zu beseitigen. Das Festival hat fast 140.000 Menschen als eine der wichtigsten gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen in Prag angezogen. Die Menschen kommen nicht nur aus der Tschechischen Republik, sondern auch aus den USA, Kanada und Südafrika. Über 160 professionelle Roma-Bands aus über 40 Ländern der Welt spielen an zahlreichen Spielstätten. Das Festival wurde von Václav Havel, dem ersten tschechischen Präsidenten sowie anderen berühmten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, unterstützt.

Praktische Infos

Externe Ressourcen

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Festival von Khamoro (Karte)

Best time to go to Prague

Khamoro Festival 2018

Visit one of the largest Roma festivals in the world

Khamoro Festival in Prague - Best Time
Photo by

© www.khamoro.cz/en

"Khamoro" means "the sun," thus it brings a real sunny and joyful mood to the city of Prague. It represents the culture and traditions of the Romani people. During the festival, you can visit a variety of musical and dance performances, traditional clothing exhibitions, professional seminars, films, and workshops.

Khamoro Festival in Prague - Best Season

Take a look at the fashion show by a Hungarian fashion studio - Romani Design which displays the impact of Roma culture on world fashion. Over a hundred musicians take part in the festival. Have you heard of Gypsy Jazz? The festival features best Gypsy jazz stars acknowledged all over the world.

Best time for Khamoro Festival in Prague

Khamoro was founded by the NGO Slovo 21 in Prague in 1999. The idea belonged to Jelena and Džemil Silajdžić, a film producer and a professor of music, natives of Sarajevo. Its main idea is to introduce Roma culture to the world and eliminate xenophobia. The festival has attracted nearly 140,000 people as one of the main social and cultural events in Prague. People come not only from the Czech Republic but also from the US, Canada, and South Africa. Over 160 professional Roma bands from more than 40 countries around the world play at numerous venues. The festival was supported by Václav Havel, the first Czech president as well as other famous public figures.

Best time to see Khamoro Festival in Prague

Khamoro Festival Map & Location

Check best times to visit
Prague