Beste Reisezeit Wien

Prater

Einer der ältesten Vergnügungsparks der Welt!

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Der Wiener Prater ist ein großer öffentlicher Park in der Leopoldstadt. Es besteht aus dem Wurstelprater, der als der älteste Vergnügungspark der Welt gilt, darunter auch die Hauptallee, das Krieau und das Prater-Stadion, in dem Sportveranstaltungen stattfinden.

Die Wiener sind stolz darauf, dass der Park 1162 erstmals erwähnt wurde. Ein Teil davon war einst Jagdgebiet für die Habsburger-Dynastie, aber 1766 wurde der Park öffentlich gemacht. Kurz danach bekam es Karussells und andere Attraktionen. Heute bietet der Park alle möglichen Fahrgeschäfte an: Bumper-Autos, Achterbahnen, Karussells, Schießgalerien, eine Wachsfabrik von Madame Tussaud, Geisterzüge und vieles mehr. Die bekannteste und Symbolattraktion ist ein Riesenrad – Wiener Riesenrad. Neben den Fahrten empfängt der Park seine Besucher mit verschiedenen traditionellen Wiener Restaurants und Souvenirläden.

Die Mehrheit der Attraktionen arbeitet von Mitte März bis Ende Oktober. Einige Fahrten, einschließlich des Riesenrades, fahren das ganze Jahr über. Es gibt auch saisonale Veranstaltungen wie Wintermarkt am Riesenradplatz.

Im Schatten einer Achterbahn, im westlichen Teil des Parks können die Besucher ein eigenartiges kugelförmiges Haus sehen. Es wurde von einem österreichischen Künstler Edwin Lipburger gebaut. 1984 erklärte Lipburger die Republik Kugelmugel zu einem unabhängigen Land. Der Künstler stand sogar vor einer Klage, weil er sich weigerte, Steuern zu zahlen und Briefmarken zu drucken. Der Kugelmugel landete im Prater Park, wo er zu einer Art Touristenattraktion geworden ist.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Prater (Karte)

Best time to visit Vienna

Prater

One of the oldest amusement parks in the world!

Prater in Vienna 2020 - Best Time
Photo by

Nicu Buculei

The Vienna Prater is a large public park located in the Leopoldstadt area. It consists of the Wurstelprater which is considered to be the oldest amusement park in the world, also including is the Hauptallee, the Krieau, and the Prater stadium which hosts sports events.

Wiener Riesenrad (Ferris Wheel) 2020
Wiener Riesenrad (Ferris Wheel)

The Viennese take pride in the fact that the park was first mentioned back in 1162. Part of it used to be hunting grounds for the Habsburg dynasty but in 1766 the park was made public. Shortly after that, it got merry-go-rounds and other attractions. Nowadays, the park offers all sorts of rides—bumper cars, roller coasters, carousels, shooting galleries, a Madame Tussaud's waxworks cabinet, ghost trains, and much more. The best-known and a symbol attraction is a Ferris wheel—Wiener Riesenrad. Apart from the rides, the park welcomes its visitors with various traditional Viennese restaurants and souvenir shops.

Prater in Vienna - Best Season 2020

The majority of attractions operate from mid-March till the end of October. Some rides including the Ferris wheel operate year round. There are also seasonal events like Wintermarkt am Riesenradplatz (Christmas market).

In the shadow of a roller-coaster, in the western section of the park visitors can see a peculiar spherical house. It was built by an Austrian artist Edwin Lipburger. In 1984 Lipburger declared it an independent country—the Republic of Kugelmugel. The artist even faced a lawsuit for refusing to pay taxes and printing stamps. Kugelmugel ended up in Prater park, where it has become a kind of tourist attraction.

Best time for Prater in Vienna 2020
Inside the Kugelmugel 2020
Inside the Kugelmugel