Beste Reisezeit Wien

Weihnachtslichter 2021

Ferien-Displays in Wien sind stilvoll und stilvoll

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
0
Siehe Unterkünfte in der Nähe

Haftungsausschluss: Aufgrund von COVID-19 Bedenken können viele Ereignisse abgesagt, verschoben oder in limitierte Versionen geändert werden, manchmal sehr kurzfristig. Bitte überprüfen Sie bei den Veranstaltern direkt die neuesten Updates (siehe Abschnitt "Externe Ressourcen"). Die österreichische Bundesregierung hat eine mehrwöchige Abriegelung eingeführt, so dass alle Veranstaltungen bis Anfang Dezember ausgesetzt wurden. Nur auf der Grundlage der geltenden Rechtsvorschriften und des fundierten Sicherheitskonzepts dürfen die Organisatoren mit der Öffnung der Weihnachtsmärkte fortfahren.

Mit seinen gemütlichen traditionellen Weihnachtsmärkten und schönen Bällen ist Wien ein tolles Weihnachtsziel. In der Nacht funkelt die Stadt mit Millionen von LED-Leuchten. Sie werden nicht zu viele Zeichentrickfilme und populäre Kulturfiguren oder mehrere Farben sehen. Wien hält die Displays einfach und elegant. Das Stadtzentrum wird von schimmernden Kaskaden und glühenden Bögen beleuchtet

Licht-Displays entlang der Straßen von Wien

Die riesigen Kristall-Kronleuchter von Graben, bestehend aus 200.000 LED-Leuchten, gehören zu den ikonischsten Wiener Weihnachtslicht-Displays. Vom Graben aus können Sie zum Stephansplatz gehen, um den Dom und die beleuchtete Fassade des Haas Haus zu betrachten. Der Weihnachtsmarkt ist ein guter Ort, um sich mit etwas Glühwein aufzuwärmen.

Vom Stephansplatz aus können Sie entlang der wunderschön dekorierten Kärntnerstraße mit hängenden Leuchtmitteln aus 550.000 LED-Leuchten und ca. 50 km Kristallen spazieren.

Wenn Sie von Stephansdom zur Rotenturmstraße gehen, können Sie Lichtanzeigen mit Farbe sehen – große rote schimmernde Kugeln schmücken die Straße.

Das Licht des Ringes ist ein weiteres sehenswertes Display. Um sich aufzuwärmen, können Sie es auf der Ringbahn tun, vorbei an vielen dekorierten Geschäften, luxuriösen Hotels und Märkten.

Weihnachtsdorf im Schloss Belvedere (20. November–31. Dezember 2020) und Weihnachtsmarkt & Neujahrsmarkt im Schloss Schönbrunn (21. November–26. Dezember 2020); verschoben bis auf weiteres

Die Wiener Wintermärchenwanderung ist nicht komplett ohne Besuch von zwei Schlössern, dem Belvedere und dem Schönbrunn. Ihr Anblick wird dich in Ehrfurcht zurücklassen. Im Belvedere gibt es einen Weihnachtsmarkt, der einen Besuch wert ist. Das Schloss Schönbrunn beherbergt einen großen, üppig dekorierten Weihnachtsbaum.

Wiener Weihnachtswelt am Rathausplatz (13. November–26. Dezember 2020; bis auf weiteres verschoben)

Der berühmteste und größte Ort ist der Rathausplatz, Heimat der Wiener Weihnachtswelt. Die Eisbahn, festliche Dekorationen, Karussell und ein Rentierzug ergänzen die festliche Atmosphäre. Die Rathauslichter wechseln jedes Jahr und bringen neue Stile in die Stadt

Es gibt etwa zwei Dutzend Weihnachtsmärkte in ganz Wien, die alle die festliche Atmosphäre der Stadt. Wählen Sie die eine, die Ihnen am nächsten ist und genießen Sie Urlaubslichter beim Nischen auf heißen Wein oder Punsch

Best time to go to Vienna

Christmas Lights 2021

Holiday displays in Vienna are classy and stylish

Share

Last updated:
reason default image
See all
See accommodations nearby

Disclaimer: Due to COVID-19 concerns, many events might be canceled, postponed, or changed into limited versions, sometimes at very short notice. Please check with event organizers directly for the latest updates (view the "External Resources" section below). Austrian federal government has introduced a multi-week lockdown, thus, all the events have been suspended until further notice in early December. Only based on the applicable legal provisions and well-grounded security concept may the organizers proceed with the Christmas markets opening.

With its cozy traditional Christmas markets and beautiful balls, Vienna is a great Christmas destination. At night the city sparkles with millions of LED lights. You won't see too many cartoon and popular culture characters or multiple colors. Vienna keeps the displays simple and elegant. The city center is illuminated by shimmering cascades and glowing arches.

Light displays along the streets of Vienna

Giant crystal chandeliers of Graben consisting of 200,000 LED lights is one of the most iconic Vienna Christmas light displays. From Graben, you can walk to Stephansplatz to look at the cathedral and the Haas Haus illuminated facade. The Christmas market is a good spot to warm yourself up with some mulled wine.

From Stephansplatz, you can walk along the beautifully decorated Kärntnerstraße with hanging light displays created by 550,000 LED lights and about 50 km of crystals.

If you walk from Stephansdom to Rotenturmstrasse, you can see light displays with color—large red shimmering spheres decorate the street.

Lights of the Ring is another display worth seeing. To warm up, you can do it on the Ring tram, passing many decorated shops, luxurious hotels, and markets.

Christmas Village at Belvedere Palace (November 20–December 31, 2020) and Christmas Market & New Year's Market at Schönbrunn Palace (November 21–December 26, 2020); postponed until further notice

Vienna's winter fairy-tale walk is not complete without visiting two palaces, the Belvedere and the Schönbrunn. Their sight will leave you in awe. At the Belvedere, there is a Christmas market which is worth checking out. Schönbrunn Palace hosts a large lavishly-decorated Christmas tree.

Vienna Christmas World on Rathausplatz (November 13–December 26, 2020; postponed until further notice)

The most famous and biggest spot is the City Hall Square, home of Vienna Christmas World. The skating rink, festive decorations, carousel, and a reindeer train add to the festive atmosphere. The Rathaus lights are changing every year, bringing new styles to the city.

There are about two dozen Christmas markets across Vienna, all adding to the festive atmosphere of the city. Pick the one closest to you and enjoy holiday lights while sipping on hot wine or punch.