Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Kyiv

Kyiv-Marathon 2023

Das Roadrunning-Event im Zentrum der Ukrainischen Hauptstadt

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Der Kyiv Marathon (auch bekannt als Wizz Air Kyiv City Marathon) ist ein jährlich stattfindendes Ereignis im Oktober. Tausende von Läufern versammeln sich im Herzen von Kiew am Wochenende, um an der Reihe der Rennen teilzunehmen. Die Veranstaltung verfügt über einen Vollmarathon, einen Halbmarathon, eine Staffel, einen 10K und einen 4K Lauf. Der Kyiv Marathon wird von der Association of International Marathons and Distance Races, bekannt als AIMS, zertifiziert.

Der Hauptvorteil des Kyiv-Marathons, der ihn so besonders macht, ist eine malerische Route durch die Innenstadt, die viele Sehenswürdigkeiten umfasst. Das Renndorf, sowie Start und Ziel für den Marathonkurs, befinden sich in der Volodymyrska Straße, in der Nähe der Kathedrale von St. Sophia, gegründet 1011. Der Kurs geht dann nach Westen auf Taras Shevchenko Boulevard. Es passiert den Siegesplatz, den Olimpiyskiy National Sports Complex, und dann geht es zur Straße Khreschtschatyk und Maidan Nezaleschnosti, dem zentralen Platz von Kiew. Der Rundkurs endet in der Nähe von Bohdan Chmelnytsky Monument und Sophia Square. Die Preisverleihungen für die Gewinner finden im Race Village statt.

Der erste Kyiv-Marathon fand am 16. Oktober 2010 statt. Nur 546 Teilnehmer aus 13 Ländern belegten den ersten Kurs von 42 km. Die Popularität des Marathons ist seitdem deutlich gewachsen. In den letzten Jahren versammelte sich die Veranstaltung rund 8.000 Athleten und Amateurläufer.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Kyiv-Marathon (Karte)

Rove.me supports Ukraine 🇺🇦
Best time to go to Kyiv

Kyiv Marathon 2023

Road running event in the center of the Ukrainian capital

Share

Last updated:
reason default image
See all

Kyiv Marathon (also known as Wizz Air Kyiv City Marathon) is an annual event held every October. Thousands of runners gather in the heart of Kyiv over the weekend to participate in the series of races. The event features a full marathon course, a half-marathon, a relay, a 10K, and a 4K run. Kyiv Marathon is certified by The Association of International Marathons and Distance Races, known as AIMS.

The main advantage of the Kyiv Marathon, which makes it so special, is a scenic route through the downtown, which includes many city landmarks. The Race village, as well as Start and Finish for the marathon course, is located on Volodymyrska Street, near Saint Sophia Cathedral, founded in 1011. The course then goes west on Taras Shevchenko Boulevard. It passes the Olimpiyskiy National Sports Complex and then heads to Khreshchatyk Street and Maidan Nezalezhnosti, the central square of Kyiv. The loop course ends near Bohdan Khmelnytsky Monument and Sophia Square. Awards ceremonies for the winners are held in the Race Village.

The first Kyiv Marathon was held on October 16, 2010. Just 546 participants from 13 countries covered the first course of 42 km. The popularity of the marathon has grown considerably since then. In the recent years, the event has been gathering about 8,000 athletes and amateur runners.

Find hotels and airbnbs near Kyiv Marathon (Map)