Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Schweiz

Stairways to Heaven 2023

Seid ihr bereit für das härteste vertikale Rennen in Europa?

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olga Valchyshen
reason default image
Alles anschauen

Das bergauf zu laufen ist auch für erfahrene Läufer schwierig. Wie klingt also das Laufen von 4.261 Schritten mit einem 90-prozentigen Gradienten für Sie? Kein Wunder, Treppen zum Himmel gilt als das härteste vertikale Rennen in Europa. Es ist eine echte Herausforderung, die mehr Ausdauer und Ausdauer erfordert, als Ihr durchschnittliches Rennen.

Die Treppe zum Himmel ist ein 0,7-mi (1,2-km) langes Rennen mit einer Höhe von 790 m. Das Rennen beginnt auf der Treppe der Piotta-Ritom Standseilbahn im Alpendorf Piotta. Die Treppe, die als eine der steilsten Europas bekannt ist, folgt der Standseilbahn bis zur Bergstation Piora. Wasser ist nur für Läufer an der Spitze verfügbar.

Nur 100 Lätzchen stehen der Öffentlichkeit zur Verfügung, um am Rennen teilzunehmen, daher ist es wichtig, sich frühzeitig zu registrieren. Die Registrierung für das Rennen, das jeden Mai stattfindet, beginnt in der Regel Ende Januar. Die Öffentlichkeit kann das Rennen von der Straße in Piotta oder von Piora Bergstation beobachten.

Das Rennen findet in 3 km (3 km) von der schönen Stadt Quinto im italienischsprachigen Kanton Tessin statt. Das Dorf Piotta liegt im malerischen Leventinatal, unterhalb der Lepontiner Alpen. Es ist über den Bahnhof Ambrì-Piotta mit der Gotthardbahn zu erreichen.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Stairways to Heaven (Karte)

Rove.me supports Ukraine 🇺🇦
Best time to go to Switzerland

Stairways to Heaven 2023

Are you ready for the toughest vertical race in Europe?

Share

Last updated: by Olga Valchyshen
reason default image
See all

Running uphill is tough even for experienced runners. So how does running up 4,261 steps with a 90 percent gradient sound to you? No wonder, Stairways to Heaven is considered to be the toughest vertical race in Europe. It's a real challenge that requires more endurance and stamina than your average race.

Stairways to Heaven is a 0.7-mi (1.2-km) long race with 2,591 ft (790 m) of elevation. The race starts on the stairs of the Piotta-Ritom funicular in the Alpine village of Piotta. The stairway, known as one of the steepest in Europe, follows funicular rails all the way up to the Piora mountain station. Water is available for runners only at the top.

Only 100 bibs are available for the public to participate in the race, so it's important to register early. Registration for the race, which takes place every May, usually starts in late January. The public can observe the race from the road in Piotta or from Piora mountain station.

The race takes place in 1.9 mi (3 km) from the beautiful town of Quinto in the Italian-speaking Ticino canton. Piotta village is located in the picturesque Leventina Valley, below the Lepontine Alps. It can be reached via Ambrì-Piotta railway station on the Gotthard railway.

Find hotels and airbnbs near Stairways to Heaven (Map)