Beste Reisezeit Marokko

Marathon Des Sables (MDS) 2021

Der Discovery Channel nennt es "das härteste Fußrennen auf der Erde"

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
0

Dieses legendäre Rennen wird oft als das härteste Fußrennen der Welt bezeichnet. Auch bekannt als Sahara Marathon, ist dies ein sechstägiges, 251km Ultramarathon und ist das Äquivalent von sechs regulären Marathons in der Länge. Die längste Etappe dieses Rennens ist 91 km.

Diese verrückte Prüfung der menschlichen Ausdauer wird jedes Jahr seit 1986 in der Sahara Wüste im Süden von Marokko statt. Rund 500 - 1000 Athleten aus rund 30 Ländern nehmen jährlich am Rennen teil. Der Marathon wurde von einem französischen Konzertförderer Patrick Bauer gegründet, der 1984 die Sahara-Wüste zu Fuß überquerte und in 12 Tagen 350 km umfasste.

Dieses Rennen ist bekannt als gefährlich und anspruchsvoll wegen der rauen Wüstenbedingungen. 1994 wurde ein ehemaliger Olympiasieger aus Sizilien, Mauro Prosperi, 299 km von einem harten Sandsturm entfernt. Die Organisatoren suchten ihn 11 Tage lang, bevor er in Algerien gefunden wurde.

Die Teilnehmer müssen sich selbst versorgen und alle ihre notwendigen Lebensmittel und Ausrüstung für die Woche auf dem Rücken tragen. Sie verbringen ihre Nächte in gemeinsamen Ziegenhaaren Berberzelten, aber die restlichen "Luxus" sind ihre eigene Verantwortung. Das Wasser wird rationiert und diejenigen, die die Ration überschreiten, erhalten eine Zeitstrafe.

Die Routen und Formate ändern sich jährlich, und die Organisatoren verbringen rund einen Monat Planungsrouten, die bis zum Tag vor dem Rennen geheim gehalten werden. Sie setzten einen Tag der Ruhe nach der längsten Etappe des Rennens, aber einige Teilnehmer nutzen diesen Tag, um nachzuholen.

Der Marathon des Sables wurde so berühmt und beliebt, dass er 2017 auf zwei neue Orte ausgedehnt wurde – Peru und die Kanarischen Inseln.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Marathon Des Sables (MDS) (Karte)

Best time to go to Morocco

Marathon Des Sables (MDS) 2019

The Discovery Channel calls it "the toughest foot race on Earth"

Marathon Des Sables (MDS) in Morocco - Best Time
Photo by

© Cimbali International | Marathon des Sables

This legendary race is often referred to as the toughest foot race in the world. Also known as the Sahara Marathon, this is a six-day, 251km ultramarathon and is the equivalent of six regular marathons in length. The longest single stage of this race is 91 km.

Marathon Des Sables (MDS) in Morocco - Best Season

This insane test of human endurance has been held every year since 1986 in the Sahara Desert in the south of Morocco. Roughly 500 - 1000 athletes from around 30 countries take part in the race annually. The marathon was founded by a French concert promoter Patrick Bauer who crossed the Sahara desert on foot in 1984, covering 350km in 12 days.

Best time for Marathon Des Sables (MDS) in Morocco

This race is known to be dangerous and demanding because of the rough desert conditions. In 1994, a former Olympian from Sicily, Mauro Prosperi, was set 299km off course from a harsh sand storm. Organizers searched for him for 11 days before he was found in Algeria.

Best time to see Marathon Des Sables (MDS) in Morocco

Participants must be self-sufficient and carry all of their necessary food and equipment for the week on their backs. They spend their nights in communal goat hair Berber tents, but the remaining "luxuries" are their own responsibility. Water is rationed and those exceeding the ration get a time penalty.

Best time for Marathon Des Sables (MDS)

The routes and formats change annually, and organizers spend around one month planning routes that are kept secret until the day before the race starts. They set a day of rest after the longest stage of the race, but some participants use this day to catch up.

The Marathon des Sables became so famous and popular that it expanded to two new locations in 2017—Peru and the Canary Islands.

Morocco
Check best times to visit
Morocco