Beste Reisezeit Borneo

Gong machen in Sabah und Matunggong Gong Festival 2021-2022

Einige Stämme unterscheiden sich mit Tänzen, einige mit Jagd, und die Rungus Gemeinschaft hat ihre Fähigkeiten in der Herstellung von Gongs gemeistert

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die Gongs sind ein wichtiges Element der Sabah-Kultur, da ihr Klang für lokale Musik, Lieder, Tänze und Theateraufführungen von zentraler Bedeutung ist. Wenn Sie mehr über dieses wirklich ethnische Instrument erfahren möchten, gibt es einen bestimmten Ort, den Sie besuchen sollten.

Das Sumangkap Dorf in der Matunggong Region von Sabah ist, wo Gongs geboren werden. Die Einwohner gehören zum Stamm der Rungus, ein wahres Juwel für diejenigen, die alte Traditionen und erhaltene Kultur suchen.

Es gibt etwa 60 Häuser im Dorf mit bis zu 30 Arbeitsplätzen. Die Besucher können sich den Arbeitsprozess aus nächster Nähe ansehen und sogar um Hilfe für einen Meister bitten. Die Gongs werden durch Zusammenschmelzen verzinkter Eisenbleche hergestellt. Danach benutzt der Meister verschiedene Hämmer und andere Werkzeuge, um den Gong zu schmücken und ihm ein einzigartiges Klang- und Motivbild zu verleihen. Jede Beule oder jede Camber beeinflusst den Klang eines Gongs, so dass sanfte und sorgfältige Arbeit erforderlich ist. Aus diesem Grund kann ein Gong zu einem von Tawak oder Chanang werden, die die beliebtesten Typen sind, aber es kann auch ein individuelles Instrument für einen bestimmten Kunden sein.

Besuchen Sie das Dorf Sumangkap, um die Geschichte des Gong zu erfahren oder planen Sie eine Reise für Oktober, wenn das Matunggong Gong Festival abgehalten wird, um die Schönheit der Gong Musik und Rungus Traditionen zu enthüllen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Gong machen in Sabah und Matunggong Gong Festival (Karte)

Best time to go to Borneo

Gong Making in Sabah & Matunggong Gong Festival 2018-2019

Some tribes are distinct with dances, some with hunting, and the Rungus community has mastered its skills in making gongs

Gong Making in Sabah & Matunggong Gong Festival in Borneo - Best Time
Photo by

© Ket Sang Tai

Gongs are an important element of Sabah culture, as its sound is central to local music, songs, dances, and theatre performances. If you want to learn more about this truly ethnic instrument, there is one particular place you should visit.

Sumangkap Village in the Matunggong region of Sabah is where gongs are born. Its inhabitants belong to the Rungus tribe, which is an authentic gem for those who seek ancient traditions and preserved culture.

Gong Making in Sabah & Matunggong Gong Festival in Borneo - Best Season

There are about 60 houses in the village with up to 30 workstations. Visitors can have a look at the working process from a close distance and even ask to assist a master. Gongs are made by melting together galvanized iron sheets. Afterwards, the master uses various hammers and other tools to decorate the gong and give it a unique sound and motif. Each bump or camber influences the sound of a gong, so gentle and meticulous work is required. As a result, a gong can become one of tawak or chanang, which are the most popular types, but it can also be an individual instrument made for a specific client.

Best time for Gong Making in Sabah & Matunggong Gong Festival in Borneo

Visit Sumangkap Village to learn the story of the gong or schedule a trip for October when the Matunggong Gong Festival is held to reveal the beauty of gong music and Rungus traditions.

Gong Making in Sabah & Matunggong Gong Festival Map & Location

Borneo
Check best times to visit
Borneo