Beste Reisezeit Borneo

Longboat Ride and Longhouse Overnight

Verbringen Sie ein paar Nächte mit einer indigenen Gemeinschaft, um die kulturellen Wurzeln vieler Kulturen Südostasiens zu lernen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Borneo bietet viele Möglichkeiten für diejenigen, die sich für lokale indigene Kulturen interessieren. Viele Stämme der Insel Borneo haben Langhäuser als Häuser und auch als Schlüsselort für Gemeinschaften genutzt. Solche Langhäuser sind in mehrere Bereiche unterteilt – Schlafen, Kochen, Gemeinschaftsbereich, und so weiter. Die Organisation hängt weitgehend vom Stamm, von der Anzahl der Familien ab, die ein Langhaus bewohnen und ob es für Touristen eingerichtet ist.

Für einige ist es viel komfortabler für Reisende, an einem Ort zu bleiben, der Touristen auf einer regelmäßigen Basis begrüßt, da es zusätzliche Waren und Einheimische haben wird mehr offen für Sie sein. Es ist auch eine große Ergänzung für eine Longhouse-Übernachtung, um eine Longboat-Fahrt zu machen, da man sehr oft eine solche Siedlung nur durch den Fluss erreichen kann.

Der malaysische Teil von Borneo begrüßt Touristen in Sarawak Iban Longhouse. Sie können einen Führer erhalten, um die Reise zu erleichtern und leicht mit den Iban Menschen zu kommunizieren.

In Kalimantan können Sie eines von vielen Dayak Dörfern wählen. Diese Ethnizität hat etwa 200 Untergruppen, jede mit ihrem eigenen Dialekt und verschiedenen Traditionen. Seien Sie nicht schockiert, viele Stände mit Waffen und Schädeln in ihren Langhäusern zu sehen, da dies ihre glorreiche Geschichte symbolisiert.

Ein schöner Halt für eine Langhausübernachtung in Brunei ist Labi, die eine Iban Siedlung ist. Hier, wie an früheren Orten, können Sie es schwer finden, ohne einen Führer zu kommunizieren, aber Sie können immer noch genießen, die Routine der lokalen Menschen zu beobachten.

Borneo ist eine sehr regnerische Insel mit einem unvorhersehbaren Wetter, und kontinuierliche Niederschläge können Ihr Abenteuer beeinflussen, vor allem, wenn Sie sich entscheiden, über eine Longboat-Fahrt zu reisen. So ist es am besten, Ihre Daten in der Zeit zwischen Mai und August zu wählen, wenn die Wahrscheinlichkeit des Regens die niedrigste ist.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Longboat Ride and Longhouse Overnight (Karte)

Best time to visit Borneo

Longboat Ride and Longhouse Overnight

Spend a few nights with an indigenous community to learn the cultural roots of many cultures of Southeast Asia

Longboat Ride and Longhouse Overnight in Borneo 2019 - Best Time
Photo by

© James Bradbury

Borneo offers plenty of options for those interested in local indigenous cultures. Many tribes of Borneo island have used longhouses as homes and also as a key place for communities. Such longhouses are divided into several areas—sleeping, cooking, communal area, and so on. The organisation largely depends on the tribe, on the number of families that inhabit one longhouse, and whether it is set up for tourists.

Traditional Iban Longhouse in Sarawak 2019
Traditional Iban Longhouse in Sarawak

For some, it is much more comfortable for travellers to stay in a place that welcomes tourists on a regular basis, as it will have additional commodities and locals will be more open to you. It is also a great addition for a longhouse overnight to take a longboat ride, as very often one can reach such a settlement only by river.

Longboat Ride and Longhouse Overnight in Borneo - Best Season 2019

The Malaysian part of Borneo welcomes tourists in Sarawak Iban Longhouse. You can get a guide to help ease the journey and communicate easily with the Iban people.

Borneo Sarawak longhouse 2019
Borneo Sarawak longhouse
Anna Rais Longhouse 2019
Anna Rais Longhouse

In Kalimantan, you can choose one of many Dayak villages. This ethnicity has about 200 subgroups, each with its own dialect and various traditions. Do not be shocked to see many stalls with weapon and skulls in their longhouses, as this symbolises their glorious history.

A nice stop for a longhouse overnight in Brunei is Labi, which is an Iban settlement. Here, as in previous places, you may find it hard to communicate without a guide, but you still can enjoy watching the routine of local people.

Borneo is a very rainy island with an unpredictable weather, and continuous rainfall may influence your adventure, especially, if you decide to travel via a longboat ride. So it's best to choose your dates in the period between May and August when the chance of rain is the lowest.

Borneo
Check best times to visit
Borneo