Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Hongkong

Fischerdörfer 2022-2023

Besuchen Sie die schwimmenden Häuser der indigenen Tanka-Leute

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Evheniya Korol
reason default image
Alles anschauen

Das Tanka-Volk, ethnisch nach Südchina und Hongkong, wohnt traditionell in den Booten und wird manchmal "Seezigeuner" genannt. Viele Generationen wuchsen in schwimmenden Dörfern auf und haben ihren traditionellen Lebensstil bewahrt. Einige leben noch in ihren Booten und erhalten den Lebensunterhalt des Fischens.

Tai O Fischerdorf

Tai O ist eines der wenigen verbliebenen chinesischen Fischerdörfer. Es befindet sich auf der Insel Lantau und hat malerische Stelzenhäuser auf flachem Wasser gebaut. Begeben Sie sich auf einen Bootsausflug, um diesen einzigartigen Ort von einem Aussichtspunkt aus zu entdecken. Besuchen Sie auch den lebhaften Tai O Markt für frische oder getrocknete Meeresfrüchte und eine berühmte Garnelenpaste. Im späten Juni beherbergt das Dorf Tai O Dragon Boat Water Parade, die eine große Gelegenheit ist, die Gegend zu besuchen.

Aberdeen Fischerdorf

Traditionelles Fischerdorf gedeiht hartnäckig im Aberdeen Hafen direkt neben den modernen Hochhäusern und Yachten. Eine Sampanfahrt ist der beste Weg, die alte Kultur genauer zu betrachten und auch einige rosa Delphine zu entdecken. Sie finden viele Sampan Ride Stations entlang der Aberdeen Promenade. Der Besuch des lokalen Fischereimarktes ist ebenfalls ein Muss.

Stanley Fishing Village

Ein weiterer ruhiger Ort, um Fischerboote und Ruhe von der Stadt zu sehen, befindet sich im Süden der Hong Kong Island. Stanley war früher ein Fischerdorf, bevor der Tourismus ihn in eine Marktstadt verwandelte. Das Gebiet bietet weniger Authentizität als Tai O oder Aberdeen, bietet aber dennoch eine Alternative zum Betondschungel. Berücksichtigen Sie Stanley während des Drachenboot-Festivals Ende Juni zu besuchen. Die energische und bunte Veranstaltung ist eine beliebte Feier in der Gegend statt.

- Wann ist es zu besuchen?

Im Allgemeinen ist die beste Zeit, um Hong Kongs Fischerdörfer zu besuchen, nach der Regenzeit von Oktober bis Dezember, wenn die Dörfer wirklich schwimmen und das Wetter die schönsten ist. Aber du kannst zu jeder anderen Zeit im Jahr kommen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Fischerdörfer (Karte)

Best time to go to Hong Kong

Fishing Villages 2020-2021

Visit the floating homes of the indigenous Tanka people

Share

Last updated: by Evheniya Korol
reason default image
0

The Tanka people, ethnic to Southern China and Hong Kong, traditionally dwell in the boats and are sometimes called "sea gypsies". Many generations grew up in floating villages and have preserved their traditional lifestyle. Some still live in their boats and maintain the livelihood of fishing.

Fishing Villages in Hong Kong - Best Season 2020

Tai O Fishing Village

Tai O is one of the few remaining Chinese fishing villages. It is located on Lantau Island and has picturesque stilt houses built on shallow water. Hop on a boat excursion to discover this unique place from a vantage point. Also, visit the vibrant Tai O market for fresh or dried seafood, and a famous shrimp paste. In late June the village hosts Tai O Dragon Boat Water Parade which is a great occasion to visit the area.

Tai O Fishing Village 2020
Tai O Fishing Village

Aberdeen Fishing Village

Traditional fishing village stubbornly thrives in the Aberdeen Harbor right next to the modern high rise buildings and yachts. A sampan ride is the best way to take a closer look at the ancient culture and also spot some pink dolphins. You'll find plenty of Sampan Ride Stations along the Aberdeen Promenade. Visiting the local fishing market is also a must.

Stanley Fishing Village

Another tranquil place to view fishing boats and rest from the city is located on the south of the Hong Kong Island. Stanley used to be a fishing village before tourism turned it into a market town. The area offers less authenticity than Tai O or Aberdeen, but still provides an alternative to the concrete jungle. Consider visiting Stanley during the Dragon Boat Festival in late June. The energetic and colorful event is a favorite celebration held in the area.

When to visit

Generally, the best time to visit Hong Kong's fishing villages is after the rainy season from October to December when the villages are truly floating and the weather is the most delightful. However, you can come at any other time a year.

Find hotels and airbnbs near Fishing Villages (Map)