Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Borneo

Gawai Dayak (Hari Gawai) 2023

Ein pulsierendes Dayak ethnisches Fest, das das Ende der Erntesaison in Sarawak, Malaysia und Westkalimantan, Indonesien, markiert

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Das Gawai Harvest Festival wird von der ethnischen Gruppe Dayak in Sarawak, Malaysia, und West Kalimantan, Indonesien auf Borneo Island, gefeiert. "Gawai" bedeutet "Festival" in der Dayak-Sprache. An diesem Tag bringen die Menschen ihre Dankbarkeit für eine reiche Ernte zum Ausdruck und beten für die nächste erfolgreiche Landwirtschaftssaison.

Die massivsten Gawai Feiern sind in Kuching und über Sarawak zu sehen. Das Festival in Kuching zeigt Paraden am Ufer ein paar Wochen vor dem Urlaub. Das Sarawak Cultural Village (Kampung Budaya Sarawak) ist ein guter Ort für Touristen, um mehr über Dayak Menschen und ihre Kultur zu erfahren, wo die großen Feste beginnen.

Auf Gawai Eve machen die Leute Suppe aus Sago oder Kokospalmensprossen und anderem Gemüse. Tierköpfe werden geröstet. Das traditionelle Dayak-Getränk – Tuak – wird hergestellt. Tuak ist Reiswein gebraut ein paar Wochen vor der Gawai aus dem Glutenreis gemischt mit Hefesorte genannt Ciping. Nach dem Destillieren von Tuak über einem Feuer wird ein stärkeres alkoholisches Getränk produziert. Weitere Gerichte sind Reismehlkuchen penganan iri, sarang semut, cuwan und kuih sepit. Die Kuchen sind in der Regel tief in Öl gebraten, bis gründlich gehärtet.

Die Dayak-Leute leben in Langhäusern, die vor dem Urlaub von der ganzen Gemeinde gereinigt und frisch bemalt werden. Die Wände sind mit "ukir" Wandmalereien bemalt, die mit handgewebten Decken und anderen Handwerken verziert sind. Männer tragen "Nigepan", das traditionelle Kostüm bestehend aus einem Lendentuch, Tierfellmantel und Federn. Frauen tragen handgewebtes Tuch und ein Ringkorsett aus Messing

Der Dayak von West Kalimantan über die Grenze feierte auch Gawai Dayak mit viel Flair. Die Hauptstadt Pontaniak veranstaltet Gawai Dayak Festival Ende Mai. Die Feierlichkeiten zeigen Paraden und Partys in der ganzen Stadt. Die großen Gawai-Ereignisse finden rund um die Rumah Adat Radakng statt, eine riesige Dayak Longhouse-Nachbildung. Die Feierlichkeiten konzentrieren sich besonders auf die Gawai Dayak Traditionen des Kanayatn (Dayak Kenian) Stammes, aber mit etwas touristisch-freundliche Atmosphäre. Die Feierlichkeiten bieten 16 verschiedene traditionelle Künste, von Musik und Tänzen bis hin zur mündlichen Literatur und traditionellen Spielen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Gawai Dayak (Hari Gawai) (Karte)

Best time to go to Borneo

Gawai Dayak (Hari Gawai) 2020

A vibrant Dayak ethnic festival, marking the end of the harvest season in Sarawak, Malaysia and West Kalimantan, Indonesia

Gawai Dayak (Hari Gawai) in Borneo 2019 - Best Time
Photo by

baka_neko_baka

Gawai Harvest Festival is celebrated by the Dayak ethnic group in Sarawak, Malaysia, and West Kalimantan, Indonesia on Borneo Island. Gawai means 'festival' in the Dayak language. On this day, people express their gratitude for a bountiful harvest and pray for the next successful farming season.

The most massive Gawai celebrations can be seen in Kuching and across Sarawak. The festival in Kuching features parades along the waterfront a few weeks before the holiday. The Sarawak Cultural Village (Kampung Budaya Sarawak) is a good place for tourists to learn more about Dayak people and their culture, where the major festivities start.

On Gawai Eve people make soup from sago or coconut palm shoots and other vegetables. Animal heads are roasted. The traditional Dayak beverage—tuak—is made. Tuak is rice wine brewed a few weeks before the Gawai from the glutinous rice mixed with yeast variety called ciping. After distilling tuak over a fire, a stronger alcoholic drink is produced. Other dishes include rice flour cakes penganan iri, sarang semut, cuwan, and kuih sepit. The cakes are usually deep-fried in oil until thoroughly hardened.

Dayak people live in longhouses that are cleaned and freshly painted before the holiday by the whole community. Walls are painted with "ukir" murals, decorated with handwoven blankets and other crafts. Men wear "nigepan," the traditional costume consisting of a loincloth, animal skin coat, and feathers. Women wear hand-woven cloth and a brass ring corset.

The Dayak of West Kalimantan across the border also celebrated Gawai Dayak with much flair. The capital city Pontaniak hosts Gawai Dayak festival in late May. Celebrations feature parades and parties across the city. Major Gawai events take place around the Rumah Adat Radakng, an enormous Dayak longhouse replica. The festivities particular focus on the Gawai Dayak traditions of the Kanayatn (Dayak Kenyan) tribe, yet with some tourist-friendly atmosphere. Celebrations boast 16 different traditional arts, from music and dances to oral literature and traditional games.

Gawai Dayak in Pontianak 2019
Gawai Dayak in Pontianak