Beste Reisezeit Ukraine

Birch Sap (Berezovyi Sik)

Der Geschmack des ukrainischen Frühlings hat einen leicht süßen Geschmack des Birkensaftes

Teilen

reason default image
Alles anschauen

Von außen ist Birkensaft eine durchsichtige Flüssigkeit. Es wäre schwierig, ein Glas Wasser und ein Glas Birkensaft, die fast das gleiche auch nach Geschmack zu unterscheiden. Birkensaft hat ein bisschen süßen Geschmack. Jedoch ist der chemische Gehalt des letzteren viel reicher. Es verfügt über eine lange Liste von Mikro- und Makromineralen sowie eine Reihe von Vitaminen. Es wird gesagt, um verschiedene Wunden zu heilen, beseitigen Akne, niedriger Blutdruck, klaren Magen, und im Allgemeinen stärken das Immunsystem. Deshalb, sobald der Schnee im Wald geschmolzen ist, beeilen sich die Ukrainer, die besten Birkenbäume zu nehmen.

Je sauberer der Boden ist, desto besser und süßer der Saft. So suchen die Sammler abgelegene und unberührte Gebiete. Der Durchmesser des Stamms ist auch wichtig – die jungen Bäume geben weniger Saft. Außerdem sind sie verwundbarer, also ist nur ein Stammloch erlaubt. Die Löcher sind mit einem Bohrer oder Messer, mindestens 20 cm über dem Boden gemacht. Der Saft fließt durch ein von Hand hergestelltes Rohr oder eine Art Rinne, die in das Loch steckt. Ein Gefäß wird unten gelegt, und ein Tropfen zu einem Tropfen, der mit diesem heilsamen Getränk gefüllt ist.

Die Jahreszeit des Birkensaftes kann von Jahr zu Jahr leicht abweichen, aber meistens ist es früh Frühling, besonders Mitte März bis Anfang April. Übrigens, in ukrainischer Sprache, hat der Monat März seinen Namen "berezen" vom Namen dieses wunderbaren Baumes bekommen – Bereza, und der Birkensaft wird Berezovyi sik genannt.

So können Sie während dieser kurzen Jahreszeit die Einheimischen nach einem Glas frischen Birkensaft, dem gesündesten Frühlingsgetränk, fragen. Aber wenn sie nicht konserviert wird, beginnt sie bald zu brauen. Deshalb machen die Menschen eine Vielzahl von Konservierungen, indem sie meist die Citric, oder getrocknete Früchte, manchmal auch Gerste, und andere natürliche Ergänzungen. Solche Birkensaftkonservierungen werden im Winter genossen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best season to travel to Ukraine

Birch Sap (Berezovyi Sik)

The taste of Ukrainian spring has a lightly sweet flavour of the birch sap

Birch Sap (Berezovyi Sik) in Ukraine - Best Time
Photo by

Marat Assanov

From the outside, birch sap is a plain transparent liquid. It would be difficult to tell apart a glass of water and a glass of birch sap which is almost the same even by taste. Birch sap has a bit sweet flavour. However, the chemical content of the latter is way richer. It features a long list of micro- and macrominerals, as well as a range of vitamins. It's said to cure different wounds, eliminate acne, lower blood pressure, clear stomach, and generally strengthen the immune system. Therefore, as soon as the snow has melted in the forest, Ukrainians hurry up to take the best birch trees.

The cleaner the grounds are, the better and sweeter the sap. So the gatherers look for remote and pristine areas. The diameter of the trunk also matters—thin young trees give less sap. Besides, they are more vulnerable, so only one trunk hole is allowed. The holes are made with a drill or knife, at least 20 cm above the ground. The sap flows through a hand-made pipe or a kind of a gutter stuck into the hole. A vessel is put below, and a drop by a drop it's filled with this sanative drink.

The season of birch sap may slightly differ from year to year but mostly it's early spring, particularly mid-March to early April. By the way, in Ukrainian language, the month of March has got its name "berezen" from the name of this wonderful tree—bereza, and the birch sap is called berezovyi sik.

So, during this short season, you may ask locals for a glass of fresh birch sap, the healthiest spring drink. However, when not preserved, it soon starts brewing. Therefore, people make a variety of preservations, adding mostly the citric, or dried fruit, sometimes also barley, and other natural supplements. Such birch sap preservations are enjoyed in wintertime.

Check best times to visit
Ukraine