Beste Reisezeit Venedig

Festa di San Marco 2022

Eine Rose für einen geliebten Menschen und natürlich eine Regatta

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
0

Am 25. April erinnert Venedig an seine Schutzpatronin. Markus – mit Festa di San Marco oder dem Fest des Heiligen Markus. An diesem Tag ehren die Männer von Venedig ihre Lieben mit einer roten Rose. Diese Tradition begann mit einem Rosenbusch, der in der Nähe von St. Das Grab von Mark. Der Feiertag beginnt mit einer Heiligen Messe, gefolgt von Festlichkeiten wie Tanz und Live-Musik-Konzerte

Die Regata dei Traghetti findet neben dem Festival auch zwischen der Insel Sant- Elena und der Punta della Dogana am Eingang zum Canal Grande statt. Die Regatta kann von jeder der Straßen entlang der Küste vom Markusplatz bis zur Viale Giardini Pubblici gesehen werden. Der Tag des heiligen Markus fällt auch mit dem Tag der Befreiung Italiens am 25. April 1945 zusammen, was bedeutet, dass es auch eine Zeit ist, in der Menschen gefallene Soldaten ehren.

Eine weitere schöne Tradition am 25. April ist es, dass die Venezianer ihren Lieben als Hommage an die Legende über die tragische Liebe des bescheidenen Troubadour Tancredi und Maria, Doges Tochter, einen „Bocolo" (ein Rosenknospen) geben. Heute wird den Frauen von Venedig am Markustag ein Rosenknospen als Symbol der Liebe angeboten.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Festa di San Marco (Karte)

Best time to go to Venice

Festa di San Marco 2019

A rose for a loved one and, of course, a regatta

Festa di San Marco in Venice - Best Time
Photo by

© Patricia Janssen

On April 25th, Venice commemorates its patron saint—St. Mark. On this date, the men of Venice honour their loved ones with a red rose. This tradition started with a rose bush that began growing near St. Mark’s grave. The holiday begins with a Holy Mass followed by festivities including dancing and live music concerts.

In addition to the festival, the Regata dei Traghetti takes place between the island of Sant’ Elena and the Punta della Dogana at the entrance to the Grand Canal. The regatta can be viewed from any of the streets along the shore from Saint Mark’s Square to Viale Giardini Pubblici. Saint Mark's Day also coincides with Italy's Liberation Day on April 25, 1945 meaning it is also a time when people honour fallen soldiers.

Another nice tradition on April 25th is for Venetian men to give a ‘bocolo‘ (a rosebud) to their loved ones as a tribute to the legend about the tragic love of humble troubadour Tancredi and Maria, Doge's daughter. Nowadays, a rosebud is offered to the women of Venice on St Mark’s Day as a symbol of love.

Festa di San Marco Map & Location

Check best times to visit
Venice